PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Zwerg-Cochin



pittner
18.07.2012, 18:38
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zur oben genannten Rasse.
Welche Größe (Höhe) erreicht diese Hühnerrasse, auf einer Internetseite stand 45-50 cm das hätte ja mit Zwerghuhn nichts mehr zu tun?
Welches Alter erreichen die Tiere?
Würde es ausreichen 2 Hennen zusammen zu halten oder doch mehr?
Die beiden Hennen hätten einen Auslauf von ca 120 m² mit einer Wiese von 90 m².
Wie lange dauert es bis dort kein Gras mehr wächst geschweige denn schaffen es die Hennen überhaupt das dort nichts mehr wächst?
Noch etwas zu meiner Person, ich möchte mir Bruteier anschaffen und diese dann Inkubieren und wie schon gesagt 2 davon behalten die anderen bekommt dann ein Bekannter. Mir ist auch nicht wichtig ob sie viele Eier legen das es nicht viel sind habe ich schon recherchiert. Sie sollen mir nur viel Freude bereiten. Ich danke schonmal für die Beantwortung meiner Fragen.

Grüße René

miss marple
18.07.2012, 20:28
Hallo René,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe 7 ZC. Es sind kleine entzückende Federbällchen. Wie groß in cm kann ich dir nicht sagen. Aber sie sind wirklich sehr klein.
Sie werden schnell zutraulich und fliegen kaum. Da wirst du sicher viel Freude mit haben.
Ich würde mir 3-4 Hühner halten. Damit hast du eine kleine schöne Gruppe. 2 finde ich, sind zu wenig. Hühner sind Gruppentiere. Dein Platz reicht und es ist sehr schön mehrere Tiere zu beobachten.
Deine Rasenfläche bekommen ein paar ZC`s nicht kahl. Da sie Federfüße haben und nicht sehr groß sind, scharren sie auch nicht so kraftvoll wie große Hühner. Da brauchst du keine Sorge haben.
Wie alt sie werden kann ich dir leider nicht sagen. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.
Sag uns mal wie es weiter geht :)

K1rin
18.07.2012, 21:21
Hallo Rene,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Die ZC Zwerg-Cochin sind schon groß(artig). Allerdings könnte eines sich hinter einem Fußball verstecken ohne dass es in die Knie gehen müßte.

Die Cochins mit fast einem halben Meter sind die "normalen", auch wenn du irgendwo anderst das Gegenteil gelesen hast.

Eine Wiese mit hohem Gras würden auch 4 dieser Mädels nicht nieder bekommen. Eher hätten die ein Problem mit der Fußbefiederung und den langen Halmen. Sie würden damit nicht durch eine natürlich gewachsene Wiese gehen. Denen wäre eine gepflegte Rasenfläche viel lieber.