PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrochene Mittelzehe



Hühnerclan
18.07.2012, 17:32
Unser kleines Hähnchen hat sich in unserem Urlaub wohl die Mittelzehe gebrochen. Das muss, laut Schwiegervater jetzt über eine Woche her sein.
Leider ist es ein offener Bruch, eine dicke, nicht abzubekommende Kruste auf der Wunde.
Da er immer noch versucht, die Hühner zu bespringen, sich aber dann wieder ablegt, hab ich ihn von den anderen getrennt und versucht, den Zeh zu schienen. Es ist aber schon ne Weile her, also kein frischer Bruch.
Ich möchte ihn nicht schlachten, was ich normalerweise eigentlich tun würde, aber er ist das Tier, um das wir die meiste Sorge hatten.
Das mit der Schienerei ist aber nu auch nicht das wahre, da der Zeh geschwollen ist und das ganze doch recht drückt (denk ich mal)
Er hält schön ruhig und läßt sich auch kühlen.
Was sollte ich weiter beachten? Einfach ausheilen lassen und INfektionsrisiko mindern?
Ich hab gelesen, das es noch andere hier gibt, die schon mal was geschient haben. Wie habt Ihr das gemacht??

Danke schon mal für alle Antworten!!

Hühnerclan
28.07.2012, 17:26
Hmm, schade, das nix kam.
Das mit dem schienen hat leider nicht geklappt, der Bruch war wohl schon zu alt.
Die Wunde ist gut verheilt, langsam schwillt es ab. Der mittlere Zeh steht halt jetzt nach links ab, aber es scheint für den Hahn nur ein bißchen hinderlich zu sein, er springt wieder auf die Hühner..... ;)

piaf
28.07.2012, 17:32
gut dass es nicht mehr infiziert erscheint. das ist die Hauptgefahr, Infektionen die den Knochen angreifen. Wenn es ganz sicher zu geheilt ist, kannst Du jetzt das restliche Abschwellen mit einer Sportsalbe wie Arnika Gel oder Kytta Salbe erleichtern