PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für Gössel



tzoing
14.03.2005, 12:06
Hallo zusammen!
Bekommen Eure Gössel eigentlich noch ein Zusatzfutter, wenn sie draußen laufen oder reicht dann das Gras auf der Weide?
Falls Ihr zufüttert: was füttert Ihr zu und welche Mengen?
Falls jemand noch irgendwelche Tipps diesbezüglich hat - her damit ;)
:blume einen schönen Tag!

conny
14.03.2005, 12:22
Hallo,

die ersten acht Wochen sind die Periode des schnellen Wachsens. Deshalb brauchen Gössel in dieser Zeit ein hochwertiges Futter. Ich füttere Gänsespezialaufzuchtfutter oder Kükenalleinfutter ohne Kokzidiosestaticum zur freien Verfügung. Von der zweiten Woche an können sie zusätzlich entweder in den Auslauf und frisches Gras fressen, wenn es das Wetter zu lässt oder ich füttere Gras zu. Ab der achten Woche sind sie in der Regel eingefiedert und können dann ganztätig in den Auslauf. Abends gibt es dann noch etwas Körnerfutter.

LG
Conny

tzoing
15.03.2005, 21:05
Hallo Conny,
danke für die Info. Wir hoffen auf eine Naturbrut - ist dann ein Spezialfutter möglich?
Da gehen doch die Eltern auch dran - oder macht das nix? ???

Ira
16.03.2005, 11:43
Hallo,

Ich schließe mich der oben genannten Frage an, ob die Elterntiere mitfressen dürfen, oder ob es, wie z.B. bei den Glucken zu Durchfall kommen kann, wenn sie das Kükensterter-Futter fressen.

Zusätzlich habe ich noch eine Frage bezüglich des Futters: Wo ist der Unterschied zu dem Kükenstarter für Hühner?

conny
16.03.2005, 20:32
Hallo,

meine Gans frisst auch beim Gösselfutter mit, hat ihr aber bisher nix getan, kein Durchfall. Der Unterschied zum herkömmlichen Kükenstarter ist, das diesem Futter Kokzidiostaticum (gegen rote Kükenruhr) beigefügt ist, das bei Enten und Gösseln zu Wachstumsstörungen (Minderwuchs) führen kann.

Um den Gösseln einen guten Start ins Leben zu geben, würde ich immer in der ersten Zeit ein Aufzugsfutter füttern. Auch bleiben bei mir die Gössel mit der Gans die ersten 14 Tage im Stall, da sie in dieser Zeit besonders anfällig sind, besonders bei schlechtem Wetter (Regen, Wind etc.) Nur wenn es das Wetter erlaubt, dürfen sie für einige Zeit in den Auslauf.

LG
Conny

jan
18.03.2005, 20:21
Sperrst Du den Ganther mit in den Stall ein. Für mich ist das ein Problem, weil meine Ställe nicht so riesig sind. Also wenn die Gössel und die Gans drinbleiben, dann bedeutet das ja eine Riesensauerrei (Kot und Wasser). Gibt es da Tipps?
Gruß Jan

conny
20.03.2005, 18:49
Den Ganther lasse ich draussen. Mit der "Sauerei" hast du recht. Da ich einen relativ großen Stall habe, hält sich das in Grenzen. Als Tränke gibts in dieser Zeit nur eine große Stülbtränke, aus der kann auch die Gans trinken und die Wasserplanscherei ist dann auch nicht so schlimm.

LG
Conny