Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnabelfarbe
Frau Emm
18.07.2012, 10:20
So, neue Frage, neues Glück:
die Gössel haben allesamt unterschiedliche Schnabelfärbungen; wenn ich mir Bilder erwachsener Pommerngänse anschaue, sind die Schnäbel aber immer ziemlich einheitlich orange.
Gehe ich also recht in der Annahme, dass die dunklen Stellen alle noch aufhellen, und die unterschiedlichen Farben somit als Unterscheidungsmerkmal ausscheiden?
Das wäre so schön einfach gewesen....
Kabelbinder find ich irgendwie umständlich, und die Ringe aus dem Raiffeisenmarkt sind noch viiiiiiel zu groß.
Höckergans
18.07.2012, 10:52
Ja der Schnabel verfärbt sich noch, vorausgesetzt die Gänse sind reinrassig.
Frau Emm
18.07.2012, 10:58
Das will ich hoffen, ;-)
Zumindest wurden die Pommern vor Ort alleine gehalten....
Sonst noch Vorschläge zur Unterscheidung?
Höckergans
18.07.2012, 11:00
Wie alt sind die denn, dass die Ringe nicht passen?
Frau Emm
18.07.2012, 11:10
Klitzekleine Gösselchen - eine gute Woche und gute 1 1/2 Wochen etwa.
Höckergans
18.07.2012, 15:50
Achsooo :D ja dann... Öhm... Also meine werden nachher nur mit den Bundesringen beringt, dann schreib ich mir das Geschlecht und alles dazu auf, vorher sind das alles einfach "Gänschen" :D.
Frau Emm
18.07.2012, 16:08
Das "Problem" ist dabei folgendes:
es sind Gänschen aus verschiedenen Gelegen, also wohl wohl blutsfremd. Zwei "Geschwister", ein kleiner Nachzügler.
WENN es so sein sollte, dass ich zwei Ganther und eine Gans erwischt habe, dann würde ich nach Möglichkeit den Geschwister-Ganther abgeben wollen.
Nun sagte der Züchter aber:
der Größenunterschied würde sich innerhalb der nächsten Tage bereits verwachsen, so dass ich sie daran nicht mehr würde unterscheiden können.
Frau Emm
18.07.2012, 16:09
PS.: und warum sieht man mein Profilbild hier eigentlich nicht??
July-Plankton
18.07.2012, 16:41
Ich glaube du mußt es als Avatar einstellen, damit es hier zu sehen ist.
Frau Emm
18.07.2012, 18:13
Hah!
Danke.
ptrludwig
18.07.2012, 20:49
Es gibt immer einen Unterschied, drei Gänse sollte man doch unterscheiden können, außer du bist mal verreist. Außerdem musst du ja nur eine erkennen können, wenn die beiden anderen Geschwister sind.
Frau Emm
18.07.2012, 21:22
...."ausser Du bist mal verreist", ;-)
Stimmt, habe mir auch schon gedacht, dass der Züchter etwas übertrieben haben könnte, und ich den oder die eine(n) doch bei täglicher Betrachtung wiedererkennen müsste.
Dann fiel mir unser im nächsten Monat anstehender Urlaub an, :-D
Und das soll ja so schnell gehen mit dem Wachstum und den optischen Veränderungen!?
Nunja, irgendwie wird´s wohl gehen.
3 - 4 Tage altersunterschied verwächst sich sehr schnell bei Gänsen, da hat der Züchter dir keinen Bären aufgebunden. Jedoch hast du nur 3 Gösselchen und jedes hat so seine eigene "Macke". Schau denen doch einfach immer zu und du wirst die unterscheiden können wie Zwillinge, die gleich aussehen aber doch so verschieden in den Bewegungen und im Verhalten sind.
Bei so Kleinen kannst aber auch kleinere Spiralringe oder Clipsringe kaufen und überziehen. Die gibt es ja in fast allen möglich und unmöglichen Größen in jedem Tierbedarfsladen und auch bei Raiffeisen. Auch auf Kleintiermärkten hab ich Spiralringe schon gesehen. Du mußt nur zeitig genug dann die zu kleinen Ringe gegen die größeren wechseln.