PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ziehen bald die ersten Wachteln ein.



Stepel
17.07.2012, 18:13
Hallo!
Bei uns ziehen bald die ersten Wachteln. Unsere Nachbarn denken Hühner sind Raubtiere und greifen an. wachteln dagegen sind niedlich. gut das mal dahin gestellt. Ich habe schon viel gelesen und Jeder schreibt was Anderes. was muss man nun bei Wachteln beachten? Füttern , Sand ja oder nein? Wärme, Gehegeeinrichtung.... und alles was dazu gehört. Platz ist genug.

Wäre super dankbar für eure Tips.
Danke.
LG Steffi

July-Plankton
17.07.2012, 18:17
Hi Steffi.
Bei ausgewachsenen Tieren ist eine zusätzliche Wärmequelle nicht nötig, auch nicht im Winter.
Sand wäre schön (zum Baden), beim Füttern wäre es besser du schaust mal im Internet in die diversten Internet-Foren, und ansonsten wünsche ich dir erstmal viel Spaß. ;)

PS. Wachteln können recht fies untereinander sein wenn sie sich nicht leiden können..... sich gegenseitig die Haut von der Schädeldecke ziehen, Augen auspicken und so weiter... also besser ist, man findet sich bereits vorher damit ab, das Wachteln nicht immer "niedlich" sind! :rotwerd

Liebe Grüsse Julia

catrinbiastoch
17.07.2012, 19:00
So was schreckliches habe ich nie bei meinen Wachteln erlebt ! Hatte schon 7 Hähne und ca 40 Hennen zusammen . Alles o.k. kaum Streit , nie Verletzungen . Selbst Hühnerküken hab ich im Wachtelgehege unter Rotlicht groß gezogen . Gibt es da denn besonderst agressive Zuchtlinien oder Farbschläge ? L.G. Catrin

July-Plankton
17.07.2012, 19:08
Und leider liest man trotzdem immer wieder davon.
Ich züchte nach Farbschlägen und bei geschlechtsreifen Wachteln sind solche Fehden nicht ausgeschlossen.
Hab hier auch schon die dollsten Sachen gesehen.
Allerdings hab ich auch paar mehr Wachteln, als 40. ;)

Aber nu lass uns mal Steffi nicht unnötig Angst machen. :)
Weil wenn man eine bereits bestehende Gruppe erwirbt, kommt sowas nur sehr selten vor.

tasha5587
17.07.2012, 20:02
Bei 7 Hähnen und 40 Hennen gehe ich mal davon aus, dass die auch ziemlich viel Platz hatten oder? Da können sich die einzelnen Wachteln besser aus dem Weg gehen und bei so großen Gruppen kommt sowas eher nicht vor, wie in der Farbzucht.

Wachtelking
17.07.2012, 20:14
Bei mir wurde immer die einzigste weiße Wachtel von den anderen ausgeschlossen und gepickt. Ich hab dann noch 2 weiße dazugesetzt und dann wurden die auch ausgeschlossen.. :D *rasisten* :P
Die weiße Wachtel war am Kopf innerhalb von 2 stunden blutig und die augen zugeschwollen. (Hab sie aufgepepelt und sie rennt jetzt wieder mit in der Voliere!)
Viel Spaß mit den Wachteln! Sie machen einem wirklich freude und die Eier sind einfach hervorragend! :)

LG

Stepel
17.07.2012, 21:18
Hallo!
Danke erstmal. Oh na da werde ich mich mal überraschen lassen und hoffe das sie das nicht tun. 40 sinds nicht. Wir haben vorerst 1 Hahn und 2 Hennen und die Größe der Voliere ist dann 8-10 m². Ich denke das ist für die drei erstmal genügend Platz. Der Wunsch ist, dann noch 2-3 dazu zu holen. Die Gruppe besteht schon und sie sind jetzt 8 bis 10 Wochen. Ich hoffe das eventuell die Vergesellschaftung dann noch klappt oder was meint ihr? Wegen dem Futter schau ich mal. sandßmh welchen nimmt man am besten? Manche schreiben Quarzsand, andere der für Wellensittische und Andere ganz einfachen Sand. Einstreu? Hpbelspähne?oder was nimmt man am besten? Ich habe so viele Fragen, da ich nichts falsch machen möchte bei diesen wunderbaren Tieren. Ich freue mich schon sooo riesig auf sie:)
Ach ja und die Nester, wie macht ihr das? Kleine "Hütten" mit etwas drin(wenn ja was????)? Gibt es Pflanzen die man garnicht in die Voliere pflanzen darf?
Gut erstmal. Großer Dank an euch.
LG Steffi

tasha5587
17.07.2012, 21:28
Hallo Steffi,

8 - 10 qm sind schon sehr viel für 3 Wachteln. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Voliere in zwei Teile für einpaar Tage zu unterteilen, damit die Wachteln sich zwar sehen, aber sich gegenseitig nix tun können, wäre es ideal.

Futter empfehle ich dir von Muskator das Ziergeflügel ZZ. Es gibt natürlich günstigere, wie z.B. von Deuka etc. aber davon haben meine z.B. Durchfall gekriegt.

Manch nehmen tatsächlich ganz normalen Sand. Aber besser ist der ganz normale Vogelsand, den man z.B. für Wellensittiche hernimmt.
Späne würde ich nur dort hin tun, wo keine Feuchtigkeit hinkommt, feuchte Späne sind nicht so gut. In Volieren wird oft Rindenmulch hergenommen, dann einfach nur Erde etc. Am besten man macht verschiedene Böden rein.

Als "Nest" kann man kleine Häuschen nehmen oder umgedrehte Blumentöpfe mit einem Eingang etc.
Ins Nest etwas Stro oder Heu und dann hoffen, dass sie die Eier dort auch reinlegen.

Stepel
17.07.2012, 21:44
Super danke das hilft weiter.
LG Steffi

catrinbiastoch
17.07.2012, 22:08
Ich habe als Wachtelhäuschen halbrunde Rindenstücke von dicken Baumscheiben , Holzkistenhäuschen , Wacholderzweige schräg an die Wand gelehnt und im Winter viele Tannenzweige . Meine Wachteln lieben es im " Dickicht " zu hocken . Wiederum sind sie in hellen Vollmondnächten durchweg in Gange . Als Untergrund gibt es im Sommer Vogelsand und Erde . Im Winter nehme ich für den Innenbereich Späne oder Stroh . In großen alten Milch und Gießkannen stelle ich jede Woche große Zweige von ; Weide , Ahorn , Birke , Eiche und Obstbäume auf . Unter die Kannen schiebe ich halbreife Sämereien und Kräuter zum Abrupfen . Ein Unkrautbüschel mit Erde und Wurzeln wird total gerne zerlegt . Vogelmiere und Löwenzahn sind auch sehr beliebt . Meine Voliere ist 14 m2 groß . Hälfte Frei und Hälfte Innenraum . Zur Zeit leben hier 12 Wachteln , 1 Zwerghuhnkind , 7 Nymphensittiche und 20 Wellensittiche . L.G. Catrin

Memel
18.07.2012, 09:30
Hallo Steffi,

die Ratschläge für die Wachtelhaltung sind so unterschiedlich, weil die Legewachteln als einzige domestizierte Wachtelart keine Ansprüche stellen. Sie sind mit klein oder groß, niedrig oder hoch, bepflanzt oder nicht, Verstecke oder keine zufrieden. Zufrieden gestellt werden müssen nur die Ansprüche des Halters. So eine wunderschöne Einrichtung wie Catrin es eingerichtet, gefällt besonders der Catrin. Und das ist ja auch völlig in Ordnung. Man sollte aber eben nicht die Ansprüche der Wachteln mit denen der Halter verwechseln.

Dass weiße Wachteln gern gehackt werden, ist gut bekannt. Das beginnt schon mit der Aufzucht so gegen die 5. Woche. Besonders wenn das nur sehr wenige sind, die ab und zu heraussspalten. Ich verschenke solche Küken immer, wenn sie aus dem Gröbsten heraus sind und finde dafür immer Interessenten.

Stepel
21.07.2012, 21:09
Hallo!
Danke für die Ratschläge, wir werden das denke ich hinbekommen und ansonsten kann man ja Fragen stellen. Ich bin echt froh wenn die Federchen kommen:)

Roy
21.07.2012, 22:17
Huhu.Ich hatte bis gestern noch 1,5 Legewachteln. Den Hahn musste ich erlösen. Er hatte keine Augen mehr und hatte den ganzen Kopf skalpiert gehabt. 2 andere Hennen sizten alleine weil die sich nicht verstehen. Ansonsten legen sie ins Nest(umgedrehte Mandarinenkiste) und sind fitt.

catrinbiastoch
21.07.2012, 22:26
Wenn ich hier sehe , wie friedlich meine Wachteln sind ...., bin ich ihren Bedürfnissen und meinen wohl sehr nahe gekommen . L.G. Catrin

Roy
21.07.2012, 22:28
Vielleciht lag das daran das der Hahn jünger war und eine andere Farbe hatte:(

Edelweiß
21.07.2012, 22:34
also meine sind auch ganz ruhig! :)

julia.h
21.07.2012, 22:47
Bei mir gabs richtig Zoff mit einem weißen Hahn. Der wurde richtig gemobbt ... ob es an der Farbe liegt ist schwer zu sagen. Der andere Weiße Hahn den ich hatte war relativ Ranghoch.
Vor kurzem wurde mein Lieblingsgockel Cookie von Jüngling Rambo ziemlich böse an den Augen gehackt. Vorher war immer alles gut, jetzt, danach ist auch wieder alles gut.
Manchmal haben sie eben solche Phasen. Wenn sich die Gruppe gar nicht mehr verträgt, dann versuch mal die Voliere komplett umzugestalten. Evtl mehr Verstecke, mehr Abtrennen usw... und setz dann noch mal alle rein.
Am Anfang werden sie sich nicht vertragen (Hackordnung muss festgelegt werden, das kennst du ja), aber so nach 2 Wochen sollten sie sich eigentlich gut verstehen.

Stepel
21.07.2012, 22:59
Hallo!
Na da macht mir ja Angst:( Ich hoffe das alles gut geht. Ich habe schon einiges gelesen, da ging es aber immer um weiße Tiere. Oh menno. Die kleine Gruppe kennt sich schon und ich hoffe das sie sich, dann hier wohlfühlen. Ich und meine Familie haben beschlossen, vorerst die Hälfte der Fläche zu nehmen, sonst ists wirklich viel zu groß. Erweitern können wir allemal. Es gibt einen Wachtelzüchter bei uns im Dorf. Ich habe nur noch nicht rausgefunden wo. Ihn werde ich auch mal Fragen. Der Züchter woher ich die Tiere bekomme, gibt sogar Futter mit, damit ich es mit dem Futter hier dann mischen kann. Ich habe gelesen, Wachteln dürfen nicht zu viel Sonne abbekommen, das macht sie aggresiev. Steimmt das? Muss ich auf irgendwas achten, wenn die Federchen ankommen? Ich habe nochmal nachgefragt, wir hatten aneinander vorbei geredet ich und der Züchter, passiert.... Die federchen sind erst 5 Wochen. Bissel Angst hab ich schon, wenn man so viel liest.
LG Steffi

Roy
21.07.2012, 23:02
Also meine lieben Sonne:)

Wachtelking
21.07.2012, 23:05
Das wird schon ! ;)
Keine Ahnung warum immer nur die weißen ausgeschlossen/gepickt werden.. :/ (nicht bei allen! ;))
Ich werde meine weißen schlachten müssen auch wenn sie jetzt wieder in der gruppe sind und ranghohe sind..
Nächstes Frühjahr würde genau das selbe von vorne anfangen..
Das ist ja perfekt wenn es sogar in deinem Ort einen Wachtelzüchter gibt! :)
und Wachteln die "erst" 5 Wochen alt sind, sind normal schon ausgwachsen :D
Wachteln beginnen ab er 6 Woche zu legen! ;)

LG

julia.h
21.07.2012, 23:13
Bei mir war es von 2 weißen nur einer. Das sind gerade mal 50% :D
Wobei man das an dem Beispiel glaub echt schlecht sagen kann.

Die weißen stechen ja doch sehr raus. Deshalb verstößt eine "andersfarbige" Gruppe Weiße Wachteln wenn sie nicht sehr dominant sind. Denn Fressfeine werden natürlich schnell auf die Weiße Wachtel aufmerksam.

Aber wenn sich die Gruppe schon kennt und in eine neue Voliere kommt, dann haben die sicherlich anderes zu tun als sich gegenseitig umzubringen :)

Das wird schon. Vor allem kommt ja jetzt schon bald der Herbst da werden die Hähne müde und zicken nicht mehr so viel. Und hoffentlich wachsen dann die Glatzen bei meinen Hennen wieder zu. Das sieht nämlich ziemlich bescheuert aus :D

Stepel
24.07.2012, 21:52
Hallo und Danke!
Na ich lass mich mal überraschen:) Melde mich dann nächste Woche Dienstag, wenn sie dann da sind. Vorbereitung läuft. Es wir kräftig hier gebaut und organisiert. Freu mich schon und sage bis dann erst mal.
LG Steffi

catrinbiastoch
24.07.2012, 22:24
Ich drücke Dir beide Daumen und hoffe , daß alles so gut wie bei uns läuft ! L.G. Catrin

Stepel
25.07.2012, 07:46
Dankeschön bis nächste Woche, dann mit Bericht und die Tage dann auch Bilder.:)

LG Steffi

Stepel
29.07.2012, 21:52
Hallo!
Ich wollte mich zwar erst am Dienstag melden, aber ich habe vorab noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass Wachteln Gemüse und Obst und Insekten.... und so was brauchen. Was füttert man da? Vorallem was darf ich täglich geben und was nur als Leckerlie?
Danke im Vorraus für die Tips.
LG Steffi

catrinbiastoch
29.07.2012, 22:07
Zum fangen von Insekten , stell eine gelbe Plastikwand auf . Da kommen die Insekten am Abend von selbst und die Wachteln fangen sie . Als Frischkost ist Vogelmiere , Löwenzahn und Kleearten , gefolgt von Unkraut mit Wurzel und Samen sehr beliebt . Getrocknete Brennessel mit Samen , Unkrautsämereien , Apfel und ger. Möhren für den Winter sind sehr beliebt . Gutes Eiweißfutter ist auch ; Quark , Joghurt und Buttermilch . L.G. Catrin

Stepel
29.07.2012, 22:44
Danke das hilft mir sehr weiter.:)
LG Steffi

julia.h
29.07.2012, 23:18
An Insekten füttere ich getrocknete Mehlwürmer. Die Wachteln lieben sie abartig. Aber nur selten da meine ja draußen sind und da auch Ameisen, Mücken und ähnlich finden.
Obst und Gemüse mögen meine nicht. Nur Salat... ansonsten lieben sie Löwenzahn, Spitzwegerich und andere Wildkräuter.

Stepel
30.07.2012, 09:28
Danke:)

Stepel
31.07.2012, 21:45
Hallo!
Die Wachteln sind heute angekommen:) Ein Traum. Ich hatte vorher, ihr könnt ruhig lachen, noch keine so gesehen. Sie sind 2x in Isabell und 2x in wild. Wecher von den wildfarbenen der Hahn ist kann ich nicht feststellen. Sie sind super zutraulich und die eine in Isabell will immer auf die Hand und lässt sich unter dem Schnabel kraulen. Ein Sandbad wurde heute auch schon ausgebig genommen und das gro´ße Abteil oben wurde ausgebig erkundet:laugh
Ich freue mich so sehr über die Vier.



77718

77719

77720

77721

77722

LG Steffi

catrinbiastoch
31.07.2012, 22:02
Ich freue mich mit Dir ! Der wildfarbene Hahn dürfte keine Sprengeln auf der Brust haben . Kann ich nicht so gut erkennen . Der gibt so ein Trällerpfeifenton von sich !? Wünsche Dir mit den Wachteln alles Gute - L.G. Catrin

Stepel
31.07.2012, 22:29
Da muss ich mal schauen, aber der Züchter müsste es normal wissen. Ich gehe davon aus. Aber die sind echr klasse die Vier.
LG Steffi

July-Plankton
31.07.2012, 23:13
1. Henne
2. Henne
3. Henne
4. Henne

;)

Stepel
01.08.2012, 08:09
Heißt das das sind nur Hennen????????? Ich brauche doch einen Hahn, damit sie Eier legen oder? Der Züchter wusste das doch.:(

Edelweiß
01.08.2012, 10:24
Du brauchst keinen Hahn, damit sie Eier legen! Meiner Meinung nach sind es auch 4 Hennen.
Zur Zucht benötigst du aber einen Hahn. ich habe bei jeder meiner Wachtelgruppen einen Hahn dabei. Erstens finde ich es schöner/natürlicher und zweitens gehört finde ich ein Hahn zu Hennen dazu. Wie bei uns Menschen halt auch ;)

Stepel
01.08.2012, 21:30
Heute hatte ich mal kurz Zeit zu schauen, wie die Wachteln aussehen. Alsoooooooooooooooooooo, die isabellfarbenen sind durch und durch gesprenkelt das sind Hennen, die eine wildfarbene auch da sie vorne und so sehr gesprenkelt ist. Aber die Kleine Wachtel von den Vieren ist nur ganz leicht oben am Hals gesprenkelt und macht auch andere Töne???? Ich werde, wenn dier Auslauf fertig ist, mal neue Bilder von jeder Einzelnen machen. Haben heute angefanken noch den Freilauf zu bauen, morgen gehts weiter und dann heißt es die Vier nur noch genießen wie sie sich wohlfühlen. Hoffe ich:)

Mal angenommen, es ist kein Hahn dabei. Wie gliedere ich einen neuen Bewohner, in diesen Fall einen Wachtelhahn ein. Da ich viel gelesen habe und da ihr mir auch schon einiges geschrieben habt, ist es ja nicht so einfach. Züchten möchten wir nicht. Obwohl das sehr reizvoll ist:jaaaa:

Danke.

LG Steffi

julia.h
02.08.2012, 20:53
Ich mag die Hähne auch gerne. Normalerweise bekommst du sie auch überall. Ich hätte auch noch einen den ich abgeben könnte, aber ich denke du wohnst doch ein wenig zu weit von mir weg ;)

Wenn du den Hahn neu dazu holst kannst du ihn einfach mal so dazu setzen. Dann aber viel beobachten und schaun wie sie sich verhalten. Ich würde einen Hahn nehmen der am besten größer ist als deine Hennen dann gibts weniger Zoff.
Falls sie sich zu doll picken sollten, dann musst du den Hahn für ein paar Tage von den Hennen abtrennen. Wichtig ist aber, dass sie sich sehen können (also mit Draht o.ä.

Edelweiß
02.08.2012, 21:01
So wie Julia es beschrieben hat, würde ich es auch machen!

Stepel
03.08.2012, 20:42
Hallo!
Heute war ein Züchter von Wachteln da und er sagt, dass die eine wildfarbene Wachtel die einen fast einfarbigen Bauch hat ein Hahn ist. Also werden es 1 Hahn und 3 Hennen sein:) Bilder folgen definitiv noch einmal. Zur Zeit flattern, rennen und wühlen sie in ihrem Freihgehege Tagsüber rum und fühlen sich sichtlich wohl.

Mal was anderes. Muss man Wachteln impfen und wenn ja gegen was? Ich hatte vor lauter Aufregung dies vergessen den Züchter zu fragen. Entwurmung müssten doch auch die Wachteln werden, da sie ja im Freien sind. Mit was entwurmt man sie? Wann und wieviel und wie oft?

Danke.

LG Steffi

julia.h
06.08.2012, 11:08
Meine Wachteln sind nicht geimpft oder emtwurmt. Bei denen muss man das (soviel ich weiß) auch nicht unbedingt machen. Also es ist nicht vorgeschrieben wie bei den Hühnern.
Ich glaube für Wachteln gibts auch gar keinen Impfstoff oder eine Wurmkur.

Stepel
09.08.2012, 21:13
Großes DANKE erstmal für die Infos.
LG Steffi