Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche von euch mal Hilfe
Ich habe ca. 60 legereife Hühner und die legen grade mal 17-20 eier.
Die bekommen hühnerfutter,legekorn,Kalk,und vitermine und minarallstoffe.Ich hatte gegen milben gesprizt, die hähne raus gesucht die die hühner meshandel. Die haben ein großen auslauf.
Und jetzt zu meine Frage: Wieso legen die hühner sowenig eier??
P.S. Bei unsere Bekante ist das noch schlimmer sie hat ca. 30 hühner die legen nur 1 bis 3 eier am Tag.
keine Panik
Hühner machen auch mal eine Legepause
das geht dann ein paar Woche so und dann geht es wieder los. Hatte ich selber auch mal und in meinem Bekanntenkreis war dies auch schon so.
Bald werden die Hühner wieder mehr Eier legen (wenn es nicht schon alte Hennen sind).
bellapaula
17.07.2012, 18:02
Ich habe im Moment 10 Ladies, aber pro Tag nur 1-2 Eier,- also,- ich denke, das gibt sich wieder, vielleicht ist es den Damen zu kühl und zu nass!!
Liebe Grüße, bellapaula
Wann fänkt die pause denn an? wir haben das schon seit zwei monaten.
Wann fänkt die pause an ?wir haben das schon seit zwei monaten.
Und was ist Geflügel-Grit und wo bekomt mann das?
Hallo Angos,
Wenn du von Legehennen eine gute Eierproduktion willst, müssen sie auch dementsprechend gefüttert werden. Besorg dir ein gutes Legehennenfutter und füttere nichts dazu. Wenn Körner oder Weichfutter dazugefüttert werden, ist es natürlich billiger, aber es gibt weniger Eier. Zum normalen Futter muß auch immer eine Schüssel mit zerkleinerten Austernschalen bereitstehen. Davon fressen die Hühner gerne abends vorm Schlafengehen. Die Austernschalen ( Geflügelgrit ) bekommst du im Landhandel. Da im Legemehl auch Vitamine und Kalk enthalten sind, brauchen sie das nicht zusätzlich. Wenn die Futtermischung nicht stimmt, erkennt man es immer sofort an den Eiern. Mit viel Erfahrung kann man sich sein Futter selber zusammenstellen und dann aufs Legemehl verzichten oder reduzieren. Legehennen brauchen auch viel frisches Wasser, jeden Tag. Sind sie stundenlang ohne Wasser, könnte es passieren, daß sie die Legetätigkeit einstellen. Und nicht nur für einen Tag ! Ich hoffe ich konnte dir helfen, Gruß, Laura
Laura das hoffe ich auch meine hühner bekommen alle zwei tage neus wasser mit vitermine
und in sachen (Geflügelgrit) geht muschel kalk denn nicht auch????
Hallo Angos,
Vitamingabe im Trinkwasser sollte eigentlich nicht regelmäßig sein, sondern nur eine Ausnahme bei Krankheit, Kälte usw. Gutes Futter enthält alle wichtigen Vitamine. Kalk ist in Legemehl enthalten, wird schnell aufgenommen und aufgebraucht.
""Austernschalen/ Hühnergrit haben eine 100%-ige Invitro-Verdaulichkeit. Weil die Austernschalen eine gröbere Struktur haben als Futterkalk, bleiben die Teilchen länger im Muskelmagen. Hierdurch wird das Kalzium über einen längeren Zeitraum hinweg freigesetzt.
Es entsteht sozusagen eine Depotwirkung. Austernschalen lösen sich 5 bis 6 mal langsamer auf, als Futterkalk.
Dadurch ist der Kalziumspiegel im Blut konstanter und höher, insbesondere während der Nacht. Durch ihre grobe Struktur machen Austernschalen das Mischfutter leichtgängiger."
Zitat aus einer Verkaufswerbung für Muschelkalk. Aber die Erfahrung hat auch gezeigt, für gute Eier mit festen Schalen braucht man diesen Zusatz. Meine Hühner picken gerne abends mal die Austernschalen. Sie merken wohl selber, wenn sie mehr Kalzium brauchen.
Gruß, Laura
Danke das wahr sehr hilfreich.