PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse sind diese Kücken?

ute66
17.07.2012, 17:37
Ich glaube, man hat mir andere Eier zugesendet als ich bestellt hatte.
Hatte ja schon einige Brahmakücken. Aber diese sehen mir nicht ganz nach Brahma aus. Der Körper ist mir zulang und die Beine sind mit zu wenig befiedert. Auch hat die mittlere Zehe kaum bis keine Federn.

76954

Sorteng
17.07.2012, 19:16
aber einen einfachkamm haben sie auch nicht oder? mir fällt spontan keine rasse in weiß schwarzcolumbia ein die rosenkamm, und befiederte füße hat...

ute66
17.07.2012, 21:21
erst kam mir Sussex in den Sinn. Aber dafür haben sie wohl dann doch zu viele Federn an den Beinen.

Ajna
17.07.2012, 21:55
ich habe auch an Sussex gedacht, vielleicht war die Henne ein Mix aus Sussex und Brahma???

July-Plankton
17.07.2012, 21:57
Sowas wie Ajna habe ich auch gerade gedacht.

Sorteng
17.07.2012, 21:58
und würdet ihr sundheimer kennen wären euch sundheimer zuerst in den sinn gekommen-.-

aber ich entnehme ute66s nicht antworten auf meine frage mal das sie keinen einfachkamm haben, demzufolge halte ich mich aus weiterem raten raus.

EDIT: es sei noch gesagt das weder sussex noch sundheimer gelbe beine haben.

July-Plankton
17.07.2012, 22:04
Sorteng, für Sundheimer haben sie meiner Meinung nach viel zu viel Belatschung.
Der Rest könnte aber hinhauen.

Ich finde sie steil absteigend vom Rücken. ???
Stehen die wirklich so, oder ist das unglücklich getroffen?

Murmeltier
17.07.2012, 22:04
Jo, mit Sussex haben die ausser Farbschlag nix gemeinsam.
Welche Farbe haben die beine und wie sieht Kamm aus?

July-Plankton
17.07.2012, 22:05
Vielleicht Brahma-Sundheimer-Mixe?
Haut jedenfalls schon eher hin, als Brahma-Sussex.

Markus1311
17.07.2012, 22:06
Ich denke schon, dass es Brahmas sind. Eine wenig bis gar nicht befiederte Mittelzehe heißt ja nur, dass es ein Mangel ist, aber nicht dass es keine Brahmas sind :)

Sorteng
17.07.2012, 22:14
@July-Plankton/Ajna: hab auch nicht gesagt das ich glauben würde es wären sundheimer...

es war eigentlich unterschwellige kritik. gegen schlussziehen allein auf grund von farbschlägen. (da es ein wenig bösartig war möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen)

Rassen basieren nicht auf farbschlägen sondern auf formen, das gefieder sollte bei der identifizierung einer rasse zumindest was die farbe angeht eher zweitrangig sein.

Wie Murmeltier sagt, zu wissen ob einfachkamm oder nicht ist wichtig, die beine sind für mich relativ klar als gelb zu sehen.

@Markus1311: meine überlegung gehen eher in deine richtung, ich habe mich nie viel mit brahmas beschäftigt da es die rasse ist die mir mit am wenigsten gefällt aber ich würde auch schätzen es sind einfach suboptimale brahmas....

July-Plankton
17.07.2012, 22:20
Für Brahmas sind sie viel zu steil abfallend im Rücken, und auch die seitliche Kopfbefiederung gehört da nicht hin.

So in etwa sieht ein wsc-Brahma-Küken aus.

76969

kraienkopp
17.07.2012, 22:23
Das gibt mal Stulpen, also sind Sundheimer raus, auch wegen der stark ausgeprägten Mittelzehenbefiederung. Allerdings habe ich auch schon Sundheimer mit Mittelzehenbefiederung gesehen.

ute66
18.07.2012, 00:05
ich werde Morgen mal neue Fotos machen.

July-Plankton
18.07.2012, 00:06
Ja bitte.
So ist das wirklich sehr schwer zu sagen, weil man keines der Küken im Profil sieht.

suppenhahn
18.07.2012, 04:39
Ich denke schon, dass es Brahmas sind. Eine wenig bis gar nicht befiederte Mittelzehe heißt ja nur, dass es ein Mangel ist, aber nicht dass es keine Brahmas sind :)

Ganz im Gegenteil: nur mit der "ausgestatteten Mittelzehne" können es wirklich Brahma's sein!

July-Plankton
18.07.2012, 07:49
Genau, führt auf Schauen auch nicht zu einer schlechten Note, sondern zum Ausschluss.

kraienkopp
18.07.2012, 09:22
Genau, führt auf Schauen auch nicht zu einer schlechten Note, sondern zum Ausschluss.
Falsch: Führt zu einer schlechten Note und nicht zum Ausschluß, da ein grober und kein Ausschluß-Fehler!!!!

July-Plankton
18.07.2012, 09:52
Watt? Ich war mir fast sicher, aber jetzt hast du mich so verunsichert, dass ich drüben im Züchterstammtisch (Brahma, Cochins und Zwerge) nochmal nachgefragt hab...
Ich war echt der Meinung, dass es ein Ausschlußfehler ist, weil ein Brahma ohne Mittelzeh-Befiederung eben kein Brahma ist, sondern ein Mix.

Markus1311
18.07.2012, 09:59
Grobe Fehler Rassemerkmale Brahma:

Ungenügende Größe; zu niedrige Stellung; schmale Brust; völlig fehlende Mittelzehenbefiederung; weiße Ohrlappen.

Nachzulesen unter: http://www.sv-cochin-brahma-zwerg-brahma.de/Rassenbeschreibung/Brahma/1,000000204526,8,1

Aber letzten Endes ist es ja eigentlich egal, wer nun Recht hat. Die Tiere werden wachsen und dann wird man es schon sehen, ob es nun schlechte Brahmas oder gute Mixe :) sind.

Gruß
Markus

Günter Droste
18.07.2012, 10:09
Also, hätte man mir die Fotos gezeigt und gefragt "Um welche Rasse handelt es sich?" so hätte ich wohl auf Brahmas, Zwerg-Brahmas getippt.

Die Tiere sind noch ausgesprochen jung und so ist es natürlich schwierig, wenn nicht gar unmöglich den Rassewert einzuordnen. Die angsprochene seitliche Kopfbefiederung ist für mich Kükenflaum, welcher sich in den nächsten Tagen verabschieden wird.
Ein Vergleich mit Sussex spricht aber nicht unbedingt für die Sachkenntnis desjenigen, der diese Aussage trifft - sorry.
Und diejenigen, die sich in der Zucht der Brahma und deren Zwerge auskennen wissen doch hoffentlich sehr wohl, dass der Rücken selbst waagerecht ist und die ansteigende Rückenlinie sich aus der entsprechenden "Auspolsterung" des Gefieders ergibt - kein Jungtier wird in den ersten Monaten eine Rückenlinie zeigen, die später auf der Schau gewünscht wird.

July-Plankton
18.07.2012, 10:19
Mir geht es doch gar nicht um Recht. :)
Danke für den Link!

btw... was sind denn Ausschlußfehler bei Brahmas, wenn derart grobe Fehler schon nicht zum Ausschluß führen? Und wie wird ein Ausschluß auf der Karte vermerkt?
Mit uM 0 und oB 0?

(Und den hier gezeigten Küken wird es wohl völlig Mumpe sein, ob sie irgendwo schlecht bewertet werden, oder nicht. :laugh )

July-Plankton
18.07.2012, 10:22
Günter, die Bilder sind zu schlecht, um eine Rückenlinie wirklich zu beurteilen, aber für mich sieht die Rückenlinie stark abfallend aus, was alles andere als rassetypisch in diesem Alter ist.
In diesem Alter wird er nur minimal abfallend, oder waagerecht getragen.

Und derart langes Kükenflaum im Gesicht habe ich so auch noch nicht gesehen, kann aber ebenso täuschen auf dem Foto.

Günter Droste
18.07.2012, 10:25
Grobe Fehler sind im Standard als solche ausdrücklich angegeben und führen in der Benotung zu: B 90
Ausschlussfehler sind im Standard der Rasse nicht angegeben, da diese für alle Rassen allgemein gültig sind. Z.B. Falsche Lauffarbe, Skelettmisbildung oder Kammfehler. => U 0

uM und oB haben damit nichts zu tun

P.S.: Darüber, dass das erste Bild für eine Beurteilung von Feinheiten (u.a. Rückenlinie) nicht geeignet ist, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten.

July-Plankton
18.07.2012, 10:28
Danke Günter! :)
Welche Fehler werden denn mit uM und oB bewertet?
Oder welchen Hintergrund haben diese Bewertungen?

(Worüber wir uns hier nicht streiten brauchen, ist, dass es sich bei diesen Küken hier um irgendwas mit Brahma handelt, glaube da sind sich alle einig.)

kraienkopp
18.07.2012, 22:01
u.m. ist eigentlich kein Fehler am Tier selbst, sondern ganz platt gesagt ein aufgeflogener Manipulationsversuch, wie Läufe oder Federn anmalen, Ringe aufweiten, aufschneiden oder auffräsen...

o.b. ist eine eigentliche Schutznote, da das Tier nicht beurteilt werden kann, weil z.b. abstreifbarer oder garkein Ring, zu jung (unentwickelt), zu alt, in der Mauser, mit Ungeziefer...

SetsukoAi
18.07.2012, 23:10
Ich würde schon sagen das es Brahma sind, auch reinrassige. Aber eben ziemlich schlechte.

kraienkopp
19.07.2012, 02:05
Ich würde schon sagen das es Brahma sind, auch reinrassige. Aber eben ziemlich schlechte.

Hut ab! Wäre froh, wenn ich in diesem Alter bereits voraussehen könnte, was mal nichts zur Ausstellung wird. Da könnte ich wirklich viel Futter sparen.

SetsukoAi
19.07.2012, 13:51
Die Bilder sind nicht so gut, wenn die Fußbefiederung aber schlecht ist wie bei dem Küken in der Mitte wird das auch nix mehr.
Das die Mittelzehenbefiederung irgendwann mal weg geht ist normal, die kommt aber wieder.
Mach mal bessere Bilder.

July-Plankton
19.07.2012, 14:03
@Kraienkopp, super, Danke für die Info! Ich wußte nicht so genau, was es mit diesen Bewertungen auf sich hat. :bravo

@Setsuko, ich denke immernoch viel eher an Mixe, aber vielleicht betreut uns der Threadersteller ja demnächst mit Fotos. *weiterhin der Dinge harr*

Richtigstellung:
Rücksprache in meinem Fachforum ergab, dass fehlende Mittelzehbefiederung kein Ausschlußfehler auf der Schau sei, weil sowas gibt es nicht auf Schauen.
"Ausschlüsse" beziehen sich immer auf die Zucht.
Es ist also zwar ein Ausschlußfehler, aber eben nicht für eine Schau.

RoNo
19.07.2012, 16:34
Also, hätte man mir die Fotos gezeigt und gefragt "Um welche Rasse handelt es sich?" so hätte ich wohl auf Brahmas, Zwerg-Brahmas getippt.

Die Tiere sind noch ausgesprochen jung und so ist es natürlich schwierig, wenn nicht gar unmöglich den Rassewert einzuordnen. Die angsprochene seitliche Kopfbefiederung ist für mich Kükenflaum, welcher sich in den nächsten Tagen verabschieden wird.

Da stimme ich Günter voll zu! Auch gibt es große Unterschiede in den einzelnen Zuchtlinien und wenn man beim Hobbyzüchter kauft muß man schon mit Mängeln rechnen die nicht zum Standard gehören, wie zum Beispiel geringe Mittelzehbefiederung.
Ich bin aber auf weitere Bilder gespannt.

Grüße

ute66
20.07.2012, 15:42
Ich wurde krank. Daher kommen erst jetzt neue Fotos.

Diese Fotos hab ich gerade gemacht!
77066770677706877069

Die Kücken sind jetzt 5 Wochen alt und sind nicht von einem Hobbyzüchter.
Habe sie bei einem Vereinsvorstand bestellt und schicken lassen.

Schon als die Eier ankamen, kam es mir merkwürdig vor. Die Eier waren sehr klein.
Da ich aber Hobbyzüchter bin und bei einem Vereinsvorstand die Eier bestellt hatte, wollte ich dies nicht hinterfragen.
Nu kommen aber immer mehr Zweifel auf, da selbst jüngere, andere Brahmakücken anderes aussehen. Halt so, wie ich es bisher immer gewohnt war. Diese Kücken sehen halt total anderes aus.
Wollte mir erst hier Eure Meinungenansehen, bevor ich diesen Vereinsvorstand anschreibe.

Brahma schweiß-schwarzcolumbia hatte ich bestellt.

July-Plankton
20.07.2012, 16:01
Diese Bilder sehen für mich auch ganz eindeutig nach Brahma weiß-schwarz-columbia aus. :bravo
Vermutlich Zwerge.
Hattest du denn Zwerge bestellt?????

ute66
20.07.2012, 16:03
neee!
Hatte ihm noch geschrieben, das ich hier schon einen großen Hahn habe und das ich für ihn noch Hennen nachzüchten möchte.

July-Plankton
20.07.2012, 16:05
Wie schwer sind die Küken jetzt?
Haste schnell ne Küchenwaage zur Hand?

Günter Droste
20.07.2012, 16:06
Ob es Zwerge sind oder große Brahma kann ich für meinen Teil an Hand der Fotos nicht beurteilen - Brahmas sind es auf jeden Fall - auch weiß-schwarzcolumbia.
Mittelzehenbefiederung ist auch vorhanden, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Solange sie noch so klein sind kann man die spätere Ausprägung der Befiederung an dieser Stelle noch nicht abschließend beurteilen.
Ich bitte bei der Verwunderung über die Ei-Größe zu berücksichtigen, das Brahmas zwar im Körper riesig sind - trotzdem aber recht kleine Eier legen.

July-Plankton
20.07.2012, 16:10
Günter, ich hab jetzt auch nur verglichen mit den Rindenhäckseln vom Rindenmulch, den Blättern auf dem einem Foto, und die Grösse vom Gras im Vergleich.
Daher ja auch meine Frage nach dem Gewicht, weil das auch mal täuschen kann. :)

kraienkopp
20.07.2012, 16:11
Also Brahma-artig sehen die schon aus. Groß oder Zwerg lässt sich auf Bildern eben schlecht erkennen ohne Vergleich. Falls du Ringe hast, kannst du ja mal versuchen wie viel Luft die noch haben, und ob die überhaupt irgendwann mal halten werden. Oder wiege sie doch einfach mal. Hier im Forum wird es ja wohl schon jemanden geben, der aus eigenen Erfahrungen Gewichtsvergleiche zu deinen anstellen kann.