PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was soll man bei Durchfall nicht...



Flöckchen
12.04.2006, 12:24
Hallo,
ich habe hin und wieder ein Hühnchen mit durchfall. Meine frage : Was soll man aus der Küche gar nicht geben wenn ein Huhn Durchfall hat ? Ist Quark eigentlich gut für durchfall- hühner ? Bei Katzen ist quark ja gut für die Darmflora. Kann man das auch bei hühnern machen ?

Danke schon mal für die Hilfe !

Liebe Grüße Micha

Mehdi
12.04.2006, 16:38
Hallo Micha!


Wenn eines meiner Hühner Durchfall hat, dann sorge ich zuerst einmal dafür, daß es warm und ruhig sitzt. Oft haben Hühner sich zu kalt gesetzt oder wurden nass. Du erkennst die Krankheit daran, das dem Tier ein weißliches Sekret aus dem After sickert. Das Tier wird schnell schlapp. In diesem Fall gebe ich meinem Tier an Stelle von Trinkwasser Kamilientee und biete ihm Haferflocken an. Zusätzlich gebe ich ihm ein homöopathisches Mittel Namens Ipecacuanha D12 ( 2x 5 Kügelchen). Du kannst dem Tier die Kügelchen in einer Einwegspritze auflösen und direkt in den Schnabel oder in den Tee geben.

Was Du den Tieren gar nicht geben sollst sind salzige Sachen. Es reichen nur ein paar Gramm Salz um ein Huhn umzubringen.

Sollte Dein Tier jedoch Durchfall haben ohne sich dabei krank zu zeigen, könnte Dein Tier auch Würmer haben. In dem Fall geh zum Tierarzt und hohl Dir dort ein Mittel um Deine Tiere zu entwurmen.


Viele Grüße Mehdi

MonaLisa
12.04.2006, 16:46
Salat auf jeden Fall weglassen. Eigentlich gebe ich dann nur noch Legepellets und Kräutertee. In schweren Fällen med. Kohle unter eingeweichtes Legemehl geben.

Gruß Petra

Flöckchen
12.04.2006, 18:26
Hallo,
jetzt weis ich warum denn ich gebe viel salat ! Könnte es daran liegen das es vermehrt auftritt ? Krank sieht das huhn schon aus, es läßt den Schwanz hängen und hat auch oft die augen zu. Fressen tut sie aber gut ! Ich habe heute Kartoffeln gegeben mit Quark.
Danke für die hilfe, werde mal Salat weg lassen.

Liebe Grüßchen , Micha

MonaLisa
13.04.2006, 12:41
Salat macht oft Durchfall, aber dabei sehen die Tiere nicht eigentlich krank aus. Da muss also noch mehr sein.
Hast du in letzter mal entwurmt? Kann auch der Grund sein. Div. Darmerkrankungen kommen natürlich auch noch in Frage, aber die sind von außen nicht erkennbar. Ist der Bauch geschwollen? Steht sie etwas aufrechter als sonst?

Gruß Petra

Flöckchen
13.04.2006, 13:35
Hallo Petra,
nein sie steht nicht aufrechter sondern eher normal. Nur das sie den schwanz unten hat.Ihr gehts auch besser der Tierarzt war da und hat ihr was gegeben.entwurmt habe ich die ganze Bande erst im Herbst.
Danke für die hilfe !

Liebe Grüße von Micha

MonaLisa
13.04.2006, 14:05
Na dann: Frohe Ostern und das sie wieder gesund wird.

Gruß Petra

Flöckchen
13.04.2006, 14:14
Danke und Dir und allen anderen auch : Frohe Ostern !!!

:blume

Weihnachtsmann
14.04.2006, 16:59
Ich gebe meinen Tieren regelmäßig Holzasche als Staubbad. Es ist immer ein herrliches Bild und sie freuen sich wenn ich mit dem Aschekasten angelaufen komme. Eine von den Marans kann es oft nicht erwarten, bis ich den Kasten ausgeschüttet habe - sie steckt den Kopf schon vorher hinein und versucht immer die Asche noch etwas schneller herauszubefördern. Die Hühner wälzen sich dann sofort genüßlich darin bis das Zeug sonstwohin verteilt ist. Die etwas Zaghafteren fangen erstmal an die Kohlebröcken zu fressen und bestäuben sich etwas später. Manche machen auch ein Nickerchen in dem Gemenge.

Kohletabletten sind nur gut für die Kassen der Apotheker.

MonaLisa
18.04.2006, 09:49
medizinische Kohle hat eine sehr große poröse Oberfläche. Daran binden isch viele Keime. Wenn Durchfall eine bakterielle Ursache hat, ist diese Kohle sehr wohl in der Lage, zu helfen. Bei wässrigem Durchfall aufgrund von falschem Futter ist sie weniger nützlich, aber durchaus wirksam.

Gruß Petra