PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brüten unerwünscht ?!



eitlerr
12.04.2006, 12:32
"...
Manchmal muß man allerdings auch gegen jene, die man liebt, harte Maßnahmen ergreifen. Wenn zum Beispiel ein Huhn gluckt, also auf den Eiern sitzen bleibt und zu brüten beginnt, man aber gerade keine Küken braucht, dann steckt man die Glucke in einen Sack und hängt den Sack an die Stalltür bis der Glucke das Glucken vergangen ist. Mit Schaudern denke ich an die Säcke an der Stalltür, die sich manchmal bewegten, während ein unglückliches Gurren aus ihnen drang, und an das Schicksal der in ihnen verwahrten Hühner, denen der Wille zur Mutterschaft durch Licht- und Nahrungsentzug ausgetrieben wurde. Das Hausgeflügel ist zwar der Sorge um die tägliche Nahrung enthoben, es wird gefüttert, ja gemästet, doch dafür bezahlt es mit Freiheit und Selbstbestimmung. Von der Welt bekommt ein Huhn selbst bei Freilandhaltung nicht viel zu sehen. Aber selbst diese Ausblicke werden ihm nun verwehrt. Es herrscht Stallpflicht.
..."

Dieser "tolle Ratschlag" entstammt einem Artikel der Berliner Morgenpost vom 30. Oktober 2005 ; von Eckhard Fuhr, der den ganzen Artikel zwar etwas zynisch angelegt hat, ich aber dennoch nicht weiß ob sich die geschilderten Dinge nicht doch sehr mit erlebtem decken.

Enemy
12.04.2006, 13:05
...diese ekelhafte Anti-Gluck Methode war hier bei unseren "alten Bauern" noch bis vor wenigen Jahren normal - ebenso wie das Eintauchen der Gluckwilligen in eiskaltes Wasser zum "Abkühlen".
Mit Schaudern denke ich ebenfalls an den Nachbarn, der mir erzählte, mal eine Glucke in luftiger Höhe für 10 Tage vergessen zu haben - ebenso wie die Story des Nachbarn, das in seiner Heimat Hähnen Alkohol eingeflößt wurde, um sie zum Warmhalten des Nestes/Eier zu zwingen...

Und leider leider... hört man diese Ratschläge noch heute... und nicht nur von "alten" Leuten!

tine
12.04.2006, 13:31
Hallo zusammen,

ich habe ja nicht viel Ahnung bei so etwas- aber was ist denn bitte schlimm daran, wenn ein Henne gluckt ? Kann man ihr denn die Eier nicht einfach weg nehmen ???

LG Tine

Scybalon
12.04.2006, 13:34
Original von Enemy
ebenso wie die Story des Nachbarn, das in seiner Heimat Hähnen Alkohol eingeflößt wurde, um sie zum Warmhalten des Nestes/Eier zu zwingen...

Hab`ich irgendwas verpasst? ;)


Original von tine
Hallo zusammen,

ich habe ja nicht viel Ahnung bei so etwas- aber was ist denn bitte schlimm daran, wenn ein Henne gluckt ? Kann man ihr denn die Eier nicht einfach weg nehmen ???

LG Tine

Nunja...viele Glucken hocken sich stur trotzdem ins Nest :roll

tine
12.04.2006, 13:43
@ Scybalon : Danke für deine Antwort !

Also ich persönlich fände das nicht schlimm, -soll sie doch sitzen, irgendwann wird es ihr schon wieder vergehen ... :-*

SetsukoAi
12.04.2006, 14:38
Wenn ich nicht will das eine Henne gluckt (ist im übrigen selten). dann setzte ich so immer wenn ich sie auf dem Nest sehe raus an die frische luft, Eier hole ich natürlich auch weg. Manchmal, wenn sie ganz hartnäckig ist, mache ich einfach die Stalltür zu dann muss sie halt über tag draußen bleiben.


Aber ich will jetzt noch eine Glucke, habe zwar schon eine sitzen und eine andere will auch brüten, aber unter die (seidis) passen nicht viele eier.

HCS
12.04.2006, 17:14
Original von tine
Also ich persönlich fände das nicht schlimm, -soll sie doch sitzen, irgendwann wird es ihr schon wieder vergehen ... :-*

Stimmt - spätestens wenn sie tot vom Nest kippt. Soll alles schon vorgekommen sein. Manche bleiben sitzen, bis Küken kommen, egal wie lang es dauert. Ich entglucke lieber. Natürlich nicht im Sack. Die Methode hängt etwas von der Hartnäckigkeit der Probandin ab. Manchmal reicht raustragen und Lieblingsnest verschließen, andere muß man zwei Tage in einen Umzugskarton sperren, der an einer Seite Maschendraht hat, so daß sie ihre Kolleginnen sehen können. Bei der Methode weiß ich allerdings nicht, ob die auch im Stall funktioniert, ich habe sie immer morgens in den Auslauf getragen und abends wieder zurück.

Hans-Christoph

dukynukem
12.04.2006, 19:53
Ich wünschte, meine Damen würden hier mal anfangen mit dem Glucken >:(

duke

Tweety
12.04.2006, 20:19
Original von dukynukem
Ich wünschte, meine Damen würden hier mal anfangen mit dem Glucken >:(

duke
Da sind wir ja schon zwei... :roll

Arne
12.04.2006, 20:39
Original von dukynukem
Ich wünschte, meine Damen würden hier mal anfangen mit dem Glucken >:(

duke

Darf ich Dir eine Glucke ausleihen? ??? ;)

dukynukem
12.04.2006, 22:20
theoretisch nix da gegen wenn denn dann deine glucke bei mir noch glucken will sehr gerne
:)

Arne
12.04.2006, 22:50
Original von dukynukem
theoretisch nix da gegen wenn denn dann deine glucke bei mir noch glucken will sehr gerne
:)

Du kennst die ZC-Glucken noch nicht..... ;) ;D ;D wenn die brüten, dann solange, bis was "dabei rauskommt"!! 8)

MAN
17.03.2007, 21:33
Hallo Leute ich habe ein Problem, unzwar habe ich eine Glucke und mir fehlt das tägliche ei von der was kann ich da genau machen.

kajosche
17.03.2007, 21:53
holdrio

entglucken....... du weißt nicht wie? einzeln sperren ohne nest nur mit fressen und wasser. am besten mit sichtkontakt zu den anderen. bei den meisten dauerts 3-5 tage. es gibt aber auch rassen die lassen sich kaum entglucken. da brauchst du dann viel viel geduld.
nach ein paar wochen wird sie wieder eier legen, aber wahrscheinlich auch bald wieder anfangen zu brüten.

grüße

Hühner-Mädel
17.03.2007, 21:55
Sie entglucken, aber nicht mit den brutalen methoden!

Ich mache zum entglucken eine Ecke im Freilauf zu, also ich stelle einen Zaun so auf, das die Henne nicht mehr raus kann. In dem kleinen Freilauf steht Wasser, Futter aber kein Nest.
Sie sieht dann die anderen.

Nachts kommt sie dann in eine Transportbox und am nächsten Morgen wieder in das Abteil. Das dauert 3-4 Tage und dann is Schluss mit gluck.

vogthahn
17.03.2007, 21:57
was willste denn?
soll sie weiter glucken und welche ausbrüten, oder soll sie aufhören und wieder Eier legen?
wer gluckt, legt kein Ei

Hühner-Mädel
17.03.2007, 22:00
Ich glaube er will das sie nicht mehr gluckt und wieder Eier legt

So jetzt geh ich Open Wather 2 gucke

SetsukoAi
17.03.2007, 22:00
Original von MAN
Hallo Leute ich habe ein Problem, unzwar habe ich eine Glucke und mir fehlt das tägliche ei von der was kann ich da genau machen.

eine weitere Henne kaufen, die Henne entglucken oder eben auf das eine Ei verzichten.

Bis die Glucke nach dem entglucken wieder legt dauert das eh wieder ne Zeit lang.

MAN
17.03.2007, 22:02
Cool ich bedanke mich rechtherzlich

MAN
17.03.2007, 22:05
@ vogthahn
ich möchte das die wieder eier legt da ich nur 24 stück habe und die eier verkaufe

vogthahn
17.03.2007, 22:11
also wie ich ;)

ich hatte es schonmal geschrieben: ich sperre sie , wenn alle gelegt haben, aus dem Stall aus, so daß sie draußen mit den anderen rumlaufen muß
da hat sich das nach 2-3 Tagen erledigt gehabt und sie hat auch bald wieder angefangen mit Legen, bei den Legehybriden ist ja der Bruttrieb kaum noch da

dehöhner
20.03.2007, 07:58
Und am besten Legemehl geben.

dehöhner