Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnäbel
hallo.
ich habe 5 laufenten, die jetzt etwas pber 3 monate alt sind.
gestern haben wir gesehen, dass 3 laufis grünliche schnäbel haben und zwei haben braune.
kann man daran vielleicht schon das geschlecht ausmachen? wenn ja welche farbe ist welches geschlecht?
danke
welchen farbschlag haben denn die elterntiere? ich habe auch seit 3 jahren laufenten, aber farbmixe. da kann man sich nicht auf die schnabelfarbe verlassen, dunkle tiere haben einen grünlichen schnabel, aber sowohl enten als auch erpel! ein richtiger züchter kann es dir genauer sagen, vor allem, wenn du bilder dazu einstellst.
wenn du aber die kleinen mal hochnimmst und sachte!!! schüttelst, quaken die weibchen in dem alter deutlich, erpel "räpsen" nur. hat bei meinen schon mit 8 wochen sicher geklappt.
gruß diane
ich habe die kleinen auf einem wochenmarkt gekauft, leider hab ich die elterntiere nicht gesehen.
ach gott, die kleinen schütteln:-)
es sind zwei verschiedene laute zu hören. kann sie aber nicht wirklich zuordnen.
Wenn man sich viel Zeit nimmt, die Enten zu beobachten, kann man mit der Zeit die Stimmen schon zuordnen. Wenn man es schneller wissen will, muß man ihnen etwas Stress zumuten und sie einzeln fangen und von den anderen trennen. Wenn sie nach den anderen rufen, hört man bei Enten das beschriebene Quack und bei Erpeln ein leises räpräp.
ach gott, die kleinen schütteln:-)
ich sagte ja auch SACHTE! so wie sil beschreibt, du kannst es nur einzeln orten und unter dem stress des festhaltens machen sie ihre typischen laute!
okay, dann werd ich sie heute abend beim füttern mal alle schütteln, sanft natürlich.
danke euch beiden
so, habe geschüttelt.
die mit den grünen schnäbeln sollten die erpel sein, die mit den braunen sind mädels.
schei...e, dann hab ich herrenüberschuss
SetsukoAi
16.07.2012, 21:00
Grüne Schnäbel sind Erpel, die anderen Mädels wie du schon festgestellt hast.
mh, dann muß ich sehen, dass ich zwei erpels in gute hände bringe.