PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maranhenne legt nur Windeier

Gabi48
16.07.2012, 08:51
Ich habe eine Maranhenne, die erst mal 1 1/4 Jahr überhaupt nicht legte. Und nun produziert sie fast jeden Tag ein Windei, das liegt dann meist auf dem Kotbrett. Die Windeier sind völlig ohne Schale, nur von Eihaut umgeben. Aber ansosten ein komplettes Ei mit Dotter. Manchmal sitzt sie eine Weile im Legenest und bemüht sich, aber immer ohne Erfolg.
Alle meine Hennen bekommen das gleiche Futter Legemehl + Weizen 1:1 + Grünfutter + Muschelgrit. Alle anderen Hennen legen schöne hartschalige Eier.

Woran kann es liegen, dass es mit der Kalkschale bei der Martanhenne nicht klappt??

Roy
16.07.2012, 08:58
Es kann sein das sie mit .. Mir faellt der Name grad nicht ein. Also auf jeden Fall kann sie dort wo die Schale gebildet wird ein Problem haben also das sie einfach keine Schale bilden kann. Hast du sie schon mal am Muschelgrit gesehen? Meine Huehner bekommen ab und zu auch verschiedene Vitamine. Vielleicht waere das was?

lg

Gabi48
16.07.2012, 09:00
Muschelgrit steht da zur freien Verfügung, aber ich finde meine Hennen sind alle nicht sonderlich scharf darauf. Picken ein pparmal lustlos drauf herum und das wars dann meist. Eierschalen mögen sie lieber.

suppenhahn
16.07.2012, 09:36
Ist ja auch nur ein Futterzusatz und nicht wirklich "Nahrung": die dezidierte Frage war aber "Hast du sie schon mal am Muschelgrit gesehen"?

suppenhahn
16.07.2012, 09:45
Es kann sein das sie mit .. ... Meine Huehner bekommen ab und zu auch verschiedene Vitamine.
Vielleicht waere das was?
Mit Sicherheit nicht! Dass sie das unbeschadet fressen, zeigt doch dass "das Huhn" ein sehr robustes Lebewesen ist und so mancherlei verträgt? :laugh

Die "Schulmedizin" läuft seit jeher Sturm gegen "Nahrungsergänzungsmittel" und Vitamin Zusätze, doch vergeblich:
Wenn nun diese Stoffe schon vorher "laienhaft und planlos?" an Tiere verfüttert werden - dann gute Nacht, gesundes Essen!:o

Roy
16.07.2012, 12:37
Mit Sicherheit nicht! Dass sie das unbeschadet fressen, zeigt doch dass "das Huhn" ein sehr robustes Lebewesen ist und so mancherlei verträgt? :laugh

Die "Schulmedizin" läuft seit jeher Sturm gegen "Nahrungsergänzungsmittel" und Vitamin Zusätze, doch vergeblich:
Wenn nun diese Stoffe schon vorher "laienhaft und planlos?" an Tiere verfüttert werden - dann gute Nacht, gesundes Essen!:o

Damit meine ich z.B nach der Wurmkur bekommen sie welche oder wenn ein Tier krank war/ist.

Gabi48
24.07.2012, 10:24
Ist ja auch nur ein Futterzusatz und nicht wirklich "Nahrung": die dezidierte Frage war aber "Hast du sie schon mal am Muschelgrit gesehen"?

.... ich weiss, dass das ein Futterzusatz ist. Ja ich hab sie schon dort gesehen, aber wie gesagt, die pickt ab und zu lustlos darauf rum. Während Eierschalen gerne genommen werden.
Und am Vitaminmalgel kanns wohl auch nicht liegen, da ja alle meine Henne das gleiche bekommen und die anderen legen ja schön fleissig schöne hartschalige Eier.