PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Hähnchen in bestehende Damengruppe integrieren

IZI
16.07.2012, 08:21
Guten Morgen,

vorgestern ist ein kleines Zwerghähnchen bei mir eingezogen (vielleicht 16 - 18 Wochen alt). Meine 5 Sussex Hybriden sind 3-4 Wochen älter, legen aber noch nicht.

Nun zu meinem Problem: Die Damen mobben und jagen und ärgern den Buben, wo sie nur können. Er darf nur im Stall bleiben. Wenn er es wagt und seinen kleinen Schnabel zu weit aus der Klappe steckt, dann jagen ihn alle 5 wie die Furien. Abends schubsen sie ihn grob von der Stange und er muss auf dem Boden in der Ecke sitzen.

Ich kann das fast gar nicht mit ansehen! :( Der Junge tut mir soooo leid. Ich hab ihn auf die Stange gesetzt und ihm offensichtlich nichts gutes damit getan. Die Damen hackten sogar nach mir.

Wie kann ich dem Kleinen die Integration leichter machen? Muss er da durch und sich seine Stellung selber erkämpfen oder kann ich ihm irgendwie helfen? Er kommt aus "guten Hause" :laugh sozusagen. Er pickt mir Körner aus der Hand und jammert soooo herzzerreißend.

Hat jemand einen Einfall?

Tausend DANK und liebe Grüße aus dem endlich ein wenig sonnigen Niedersachsen,

IZI

suppenhahn
16.07.2012, 08:29
... pickt mir Körner aus der Hand und ... wird später dann an die Beine gehen.:jaaaa:

Hühnerleben ist streng geordnet und mag uns hart erscheinen, aber das muss er durch. Jede vermeintliche Hilfestellung geht in die verkehrte Richtung. Anscheinend hat er es ja noch gut, wenn er den Rückzug im Stall nutzen kann, bis wieder einmal eine Henne ihm zeigt, dass er -noch- ein Fremder ist.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass er nach Einbruch der Dunkelheit auf die Stange gesetzt wird, u. U. sogar zwischen zwei Hennen. Sie werden sich an den "Hahnengeruch" gewöhnen müssen, morgens bei Tagesanbruch muss er in den ersten Tagen ohnehin vom Ansitz flüchten.

IZI
16.07.2012, 08:36
... ich weiß das eigentlich auch ... aber ich kann das nicht gut aushalten.

Du meinst also, ich sollte seine Stellung nicht künstlich "nach oben drücken", indem ich ihm Körner aus der Hand gebe und ihn besonders behandle?

Wie lange meinst du dauert es, bis er sich durchsetzen kann (klar - kommt immer auf das Tier an ...) aber mal so ein Richtwert - damit ich weiß, wann ich wieder schlafen kann ...

suppenhahn
16.07.2012, 09:06
"Durchsetzen" in dem Sinn, wird er sich erst wenn er "erwachsen" wird, was sich im Krähen ausdruck. Das Körner geben aus der Hand hebt nicht den Stellenwert in der Gruppe.

Es geht vorerst darum, dass er von den Hennen nicht mehr "als so fremd" empfunden wird, deshalb meine ich, dass "die schwarze Luft" genützt werden kann, um ihn auf der Stange, den Hennen "unterzuschieben".

Frühmorgens Tagesanbruch: igitt, igitt.. da ist ein Hahn :laugh (erinnert mich an Klosterschwestern).

IZI
18.07.2012, 08:24
Guten Morgen,

ich bin nun etwas frustriert - und der Gockel sicher auch! Die Damen lassen wirklich kein gutes Haar (Feder) an ihm. Sie tun ihm nicht wirklich weh, aber jagen ihn durch den Auslauf, wann immer er seinen Schnabel aus dem Stall steckt. Mir scheint, die haben schon Wachen aufgestellt, die nur darauf warten, dass er herauskommt. Er sieht sehr unglücklich aus.

Gestern Abend hat er es irgendwie geschafft, über den Zaun zu machen ... da kam dann auch noch der Köter und jagte ihn über den halben Garten. Ich konnte ihn einsammeln ... aber wieviel Pech kann denn so ein kleiner Junge haben??

Was glaubt ihr - wann fangen die blöden Tucken endlich an, ihn wenigstens zu tolerieren??

Frustrierte Grüße aus dem regnerischen Niedersachsen,

IZI

hein
18.07.2012, 10:14
... ich weiß das eigentlich auch ... aber ich kann das nicht gut aushalten.

Du meinst also, ich sollte seine Stellung nicht künstlich "nach oben drücken", indem ich ihm Körner aus der Hand gebe und ihn besonders behandle?

Wie lange meinst du dauert es, bis er sich durchsetzen kann (klar - kommt immer auf das Tier an ...) aber mal so ein Richtwert - damit ich weiß, wann ich wieder schlafen kann ...

Das ist eben unser Probem! Das wir das durchhalten müssen! Hühner ticken da etwas anders als wir Menschen.

Und andere Frage! Wie willst Du ihn nach oben drücken?? Willst Du für ihn die Rangkämpfe durchführen? Oder wie willst Du das machen? Oder noch besser, wie willst Du den anderen Hühnern erklären, das Du für den kl. Hahn kämpfst?? (Scherz zum nachdenken).

Jetzt im ernst - ganz einfach - da muss er durch! Und das ist für ihn auch ganz normal!

Durchsetzen kann er sich erst, wenn er da durch ist und wenn er dann geschlechtsreif ist!

Info: Glucken stehen in der Rangordnung gaaanz unten. Küken stehen etwas besser da! Junghennen und Junghähne stehen noch etwas besser da! Und wenn die Rangordnung jetzt 10m hoch wär, denn wären diese Tiere jetzt 50cm hoch! Und dann kommt erst mal 8 m garnichts und dann kommen die Lege-Hühner die ganz unten stehen und dann in den letzten 2m kommt eben der Rest.

Hab das so geschrieben, damit Du dir das auch mal bildlich vorstellen kannst!

IZI
18.07.2012, 10:41
Hallo Hein,

danke! Ich kann es mir wirklich besser vorstellen. Ich kenne mich leider nur mit Hunden und Katzen aus und habe sicher ein ziemlich verschrobenes Verhältnis zu meinen Tieren ;)

Er tut mir halt einfach so unendlich leid. Natürlich kann ich ihm nicht wirklich helfen und ich habe auch aufgehört, mich einzumischen.

Ich werde abwarten und mit ihm leiden ... nächstes mal werde ich einen älteren Hahn nehmen. Da die Damen aber noch nicht legen, wäre das sicher auch falsch gewesen.

miss marple
18.07.2012, 11:02
Ich werde abwarten und mit ihm leiden ... nächstes mal werde ich einen älteren Hahn nehmen. Da die Damen aber noch nicht legen, wäre das sicher auch falsch gewesen.

Das war auch mein Gedanke. Suche auch noch einen passenden Hahn für meine Bande. Werde aber einen etwas Älteren nehmen. Denke, der kann sich besser durchsetzten und muss nicht soooooo leiden. Das bricht mir nämlich auch das Herz.
Habe aber mittlerweile auch dazu gelernt. Das es einfach so ist. Manchmal schaue ich einfach weg. Damit ich nicht zusehen muss wie die Kleinen vom Futter weggescheucht werden und einfach nix dürfen :(.
Ich kann sehr gut verstehen, dass das schwer für dich ist.

IZI
18.07.2012, 11:14
Danke Miss Marple! Ich weiss um Rangordnungen und damit zusammenhängede Kämpfe und Repressalien. Aber irgendwie macht es das nicht einfacher.

Ich denke auch, dass ich noch 6-8 Wochen hätte warten sollen, bis ich ihn zu den Hexen setze. Aber ich dachte, solangen sie noch nicht legen ist es vielleicht einfacher.

... wenn er nur nicht immer so traurig aus der Wäsche schaun würde ... und so kläglich gackern. Ich interpretiere sicher auch ein wenig zu viel rein ... :roll

miss marple
18.07.2012, 11:17
hm, kann es wirklich sooooooo gut verstehen................ mein Gedanke ist jetzt wieder, dass ich immer versuche 2 neue Tiere in die Gruppe zu setzten. Dann sind sie zu zweit neu. Und haben es dann nicht ganz so schwer.
Kannst du vielleicht noch eine kl. Henne dazu setzen???

IZI
18.07.2012, 11:23
Das ist ne gute Idee, vielleicht kann ich noch eine seiner Schwestern bekommen ... ich frag mal den "Hähnchenzüchter".

Das könnte zumindest einige Probleme lösen ...

miss marple
18.07.2012, 11:29
:) das wäre ja toll...............dann muss er nicht so alleine leiden. Geteiltes Leid ist halbes Leid :). Berichte mal weiter. Interessiert mich sehr. Da ich auch immer so harmoniebedürftig bin ;)

nutellabrot19
19.07.2012, 01:19
;););)
kenn ich...

IZI
19.07.2012, 08:39
Es freut mich echt, das zu hören. Ich dachte schon, ich sei total aus der Art geschlagen. Die Landwirte und ihre Frauen machen sich schon über mich lustig ... nur nett ...

Wir essen schon sehr lange kein Fleisch bei uns um Haushalt. Und ich hab ein wenig Angst, dass ich so eine verschrobene "Alte" werde, die sich immer nur um ihre Viecher sorgt ...

Aber wenn der kleine Junge so ausgegrenzt wird, dann könnte ich vor Mitleid zerfließen ...

Ich konnte den "Hühnermann" noch nicht erreichen. Ich hoffe, ich kann ihn bald wg. der Henne fragen.

Regnerische Grüße, IZI

Iulia
19.07.2012, 08:54
Hi,

es gäbe doch eventuell die Möglichkeit, dem Kleinen einen Teil des Auslaufes abzusperren, mit ein oder zwei Durchschlupfmöglichkeiten, wo nur er durchschlüpfen und sich in Sicherheit bringen kann und dort in Ruhe scharren und fressen. Dann sehen die Mädels ihn und finden es zunehmend normal, dass er auch im Auslauf auf der Wiese ist. Hühner lernen sehr schnell, sind aber auch sehr vergesslich.

Beispiel: Ich habe hier zwei Glucken, die waren sich zuerst spinnefeind. Die eine Glucke hatte eigentlich schon aufgehört zu führen, legte sogar wieder Eier und als die zweite Glucke mit ihren Kleinen aus dem Nest kam, war Krieg. Und weil sie die neuen Küken nebst Glucke nicht attackieren konnte, da diese ihren abgesperrten Teil in Ruhe bewohnen konnten, fing die erste Glucke wieder an ihre eigenen Küken zu betüddeln und führt sie heute noch, wo die Kleinen bald drei Monate alt sind. *lol*

Momentan sind deine Junghennen darauf geprägt das Hähnchen im Stall zu bewachen, das lernen die fix, nur wenn Hähnchen nun einen eigenen Auslauf hat, können sie das nicht mehr machen und müssen ihn im Auslauf dulden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er so schneller akzeptiert wird. Und nachts kann er ja im Stall schlafen, es macht nur die Mühe ihn zwei Mal am Tag umzusetzen, damit er lernt, unbescholten in seinem kleinen Breich zu sein, und lernt, diesen verlassen zu können und dort wieder Schutz zu suchen.

LG
Iulia

IZI
19.07.2012, 09:02
Gute Idee!

Wenn ich richtig verstanden hab: einen kleinen Auslauf im Auslauf, wo der Junge rein und raus kann, aber nicht die Mädels.

Wird nicht einfach, da sie die gleiche Größe haben. Aber ich kann es versuchen.

Iulia
19.07.2012, 10:22
Oh,

das könnte schwierig werden. Sonst würde mir dazu noch einfallen, ob es genug Versteckmöglichkeiten und so etwas wie Sichtschutze gibt. Unseren relativ kleinen Auslauf habe ich so gestaltet, dass sich alle Hühner, wenn sie wollen, so verstreuen können, dass sie sich nicht mehr sehen können.

Nach Bäumler (Das dumme Huhn) lassen Hühner bei Unterbrechung des Sichtkontaktes voneinander ab und das konnte ich auch schon bei unseren Hühnern beobachten, wenn da mal Streiterei war. Und wenn die sich anzicken am Abend, versteckt die unterlegene Henne ihren Kopf oder dreht ihn weg, lässt sich ein paar mal picken und gut ist.

Unser Hahn, der nicht mehr da ist, musste sich auch sehr mühsam durchsetzen, der hat über Monate immer mal wieder Haue bezogen von einer Althenne.

LG
Iulia

IZI
19.07.2012, 10:37
Der Auslauf ist ziemlich groß. Ca. 100qm würd` ich sagen. Große Haselnussbüsche usw. Sichtschutz ... ich glaube eher nicht, wenn ich mich 30 cm über dem Boden bewege :laugh von da aus gesehen ist alles plan glaub ich.

Das ganze ist mit einem mobilen Hühnerzaun abgegrenzt. Der Bursche stokelt in seiner Panik dann immer mit dem Kopf in die Maschen. Ich hab immer Angst, dass er erhängt in dem Zaun hängt, wenn ich von der Arbeit komme.

Vielleicht kann ich ihn nochmal 4 Wochen zum Züchter bringen, bis ein richtiger Mann aus ihm geworden ist ... vielleicht kann er sich dann besser durchsetzen und den Hexen zeigen, wer Herr im Haus ist ...?

Iulia
19.07.2012, 11:04
:laugh also hier gießt es grad aus Kübeln... bücken ist grad nicht.

Jo, oder wie die vorschreiber meinten ein Hennchen dazutun, das er kennt.

Wenn die Hühner sich so richtig gezielt mobben, anstatt in einem anständigen Wampenfight die Hierarchie zu klären (was ich total lustig finde, großes Geschrei und keine Verletzungen, mehr ein rituelles Kräftemessen), finde ich da auch nicht so toll und sehe Handlungsbedarf. Da bist Du keineswegs zu harmoniebedürftig, finde ich. Und wenn ein einzelnes Huhn dermaßen von den anderen gejagd wird, würde ich auch eingreifen wollen.

LG
Iulia

hühnerling
21.07.2012, 10:47
Hallo IZI,

versuch mal diese Variante:

Den Junghahn mit zunächst nur einer der Junghennen (der freundlichsten) einige Tage separat halten, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Dann sukzessive alle paar Tage eine weitere Henne dazugeben, so daß er die geballte Frauenpower in kleinen Einzeldosen besser in den Griff bekommen kann ;)

Viel Erfolg!
Hühnerling

hein
21.07.2012, 16:52
Hallo IZI,

versuch mal diese Variante:

Den Junghahn mit zunächst nur einer der Junghennen (der freundlichsten) einige Tage separat halten, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Dann sukzessive alle paar Tage eine weitere Henne dazugeben, so daß er die geballte Frauenpower in kleinen Einzeldosen besser in den Griff bekommen kann ;)

Viel Erfolg!
Hühnerling

Und wenn dann alle wieder zusammen sind, denn können ALLE wieder gegeneinander kämpfen! Die Rangordnung muss nach so vielen Trennungen und Zusammenführungen ja wieder volllommen neu erstellt werden! *Lach - denn kämpfen eben alle gegeneinander - Super! Hühnerkrieg im Hühnerhof! *lach

Und als letztes fällt dann wieder der Kleine rauss - weil er eben als Jüngster nichts zu sagen hat!

Ich könnte ....... wenn das nicht so ernst wär!!

Leute denkt dran - der Kleinste hat nix zu sagen! Egal wie ihr die Herde zusammen stellt. Küken und Junghennen usw. sind das letzte Glied in der Rangordnung! Egal wie die Herde zusammengewürfelt wird! Das bleibt so - eben bis die Kleinsten auch gross sind!

Waldfrau2
21.07.2012, 17:03
Hein hat recht, das ist auch meine Erfahrung! Er muß da durch, bis er geschlechtsreif ist. Wenn man anfangs eine ganze Truppe mit ihm und ein paar Schwestern dazu gesetzt hätte (wohlgemerkt, mehrere, etwa die gleiche Anzahl wie die andere Truppe), dann hätten sich wahrscheinlich 2 Grüppchen gebildet. Aber nun ist er ja auch schon raus aus seinem alten Verbund und müßte sich da erneut durchkämpfen.

Ich hatte z. B. letzten Herbst ein Lachshahn-Einzelküken mit Glucke. Das war alles ganz super, solange die Glucke geführt hat, und das hat sie auch mit Inbrunst getan, bis der "Kleine" viel größer als sie war, aber danach bekam er von allen Hennen, die ihn ja nun von klein auf kannten, Haue noch und nöcher. Ständig nahm er die Beine in die Hand und düste davon. Bis er mit dem Krähen anfing, ab da war alles prima. Auch vorher hatte ich schon bei anderen Tieren beobachtet, daß sich alles ziemlich sofort einpegelt, sobald die Hähnchen krähen und treten.

Ich denke, Ihr müßt es einfach aushalten, am besten ist es, wenn das Hähnchen genügend Platz zum Ausweichen hat, und wenn der Auslauf ein bißchen optisch gegliedert ist, vielleicht noch was reinstellen, damit es mehr Verstecke und Ausweichmöglichkeiten gibt. Nachts auf die Stange ist in jedem Fall ganz gut, damit zumindest eine gewisse Verbundenheit entsteht.

hein
21.07.2012, 22:11
Und wir Menschen sollten auch bedenken, das das für die Hühner das Normalste auf der Welt ist!

Iulia
22.07.2012, 16:22
OK,

also ich unterscheide hier noch zwischen beinhartem Mobbing und normalen Rangkabbeleien, bei denen ich die Hühner das unter sich ausmachen lasse. Unser Hahn musste allerdings auch die eine oder andere blutige Hackwunde am Rücken von den Althennen einstecken, trotz der Möglichkeit sich in Sicherheit bringen zu können.

Normal wäre es bei völligem Freigang, im begrenzten Auslauf kann sich ein Tier aber nun mal nicht immer selbst in Sicherheit bringen und der chronische Streß tut der gesamten Truppe dann schlecht. So sehe ich das, denn da wo der Mensch massiv eingreift und den Tieren die Möglichket zur Flucht verwehrt und ein Tier massiv gestresst wird, macht es keinen Sinn "der Natur ihren Lauf zu lassen", da greift dann schon irgendwann die Verantwortung.

Ich würde eine Entscheidung nach der Art der Verletzung und dem tatsächlichen Veretzungsniveau festmachen. Und wenn so ein Hähnchen schon geschlechtsreif ist, hat er immerhin auch körperlich die Möglichkeit sich besser und verletzungsfreier durchzusetzen. Hätten unsere Hühner völligen Freilauf, würde ich das so wie hein sehen: die regeln das schon unter sich.

Momentan ist bei uns Friede-Freude-Eierkuchen, die ganz Kleinen sind schnell genug und werden von Glucke 2 einfach nicht eingeholt. Ab und an gibt es Geschrei, wenn ein Kleines doch mal den Schnabel zu spüren bekommt, aber ohne Verletzungen eben und inzwischen schlafen sie freiwillig in einem Stall.

LG
Iulia

IZI
24.07.2012, 10:54
Vielen Dank für eure vielfältigen Einschätzungen!

Ich hab nochmal mit dem Händel Züchter gesprochen:
Er ist auch der Meinung, dass der Junge da durch muss. Eine weitere kleine Henne hätte auch ihr Tun und müsste sich genau so durchkämpfen - und eine Hilfe wäre es ihm auch nicht.

Die Lage hat sich minimal entspannt. Und wenn ich ganz ehrlich bin: Die Damen jagen ihn zwar durch die Gegend, aber richtig gepickt hat noch keine. Sie sind halt fies zu ihm. Aber gestern war er zum ersten mal länger als eine hektische Fluchtrunde draußen und die Ladies haben es für ca. 20 Minuten toleriert.

Und dann kam die Krönung: Trinity (die schwarze Schönheit) lag zum Sonnenbad auf dem Boden und räkelte sich lasziv in der Sonne. Da huschte der junge Wilde von hinten an sie heran und wollte ... ja ... was genau, war ihm in diesem Augenblick auch nicht klar ... er ist ja auch erst 4 Monate alt ;o) Trinity hat ihn angeschaut, als hätte sie ein fliegendes Pferd gesehen und ihn dann - natürlich - durch den Auslauf gejagt. Ganz ehrlich, das hätte ich an ihrer Stell ob dieser Frechheit auch getan :cool:

Ich denke, es dauert einfach nur länger als ich erwartet hatte.

Und vor lauter geballter zukünftiger Männlichkeit haben zwei der Ladies spontan das Eierlegen begonnen. Wunderschöne grüne und extrem leckere Eier.

Ich will mich somit nicht weiter beschweren ;D

Sonnige Grüße aus dem schönen Niedersachsen,

IZI

miss marple
24.07.2012, 11:50
Hallo IZI , das freut mich sehr :). Es ist halt so, dass uns die Neuzugänge immer so leid tun! Aber das ist menschliches Denken. Man muss sich da ein dickes Fell zulegen und wenn man es nicht mehr aushält einfach weg sehen ;). Ich tue mich da auch sehr schwer.
Wünsche dir viel Freude mit deiner Truppe und für die Zukunft vielleicht Scheuklappen, dass du nicht sooo viel siehst und mitbekommst ;)

nutellabrot19
24.07.2012, 16:12
Na,geht doch! Freut mich!

Iulia
25.07.2012, 12:04
Und wenn ich ganz ehrlich bin: Die Damen jagen ihn zwar durch die Gegend, aber richtig gepickt hat noch keine.

Das nächste Mal gleich entspannter schreiben, dann hätte ich dich geknuddelt und dir Rezepte für Beruhigungstees angeboten. Für dich natürlich.
;D
Ein wenig Jogging tut keinem Huhn und keinem Hahn was. Und Mobbing ist das dann schon gar nicht. Und ich kann dir "Das dumme Huhn" von Bäumer empfehlen, gibt es gebraucht oft ganz billig und das dort vermittelte Wissen lässt "uns Harmoniebedürftigen" die Hühner nicht zu sehr vermenschlichen.

LG
Iulia

Okina75
25.07.2012, 13:57
Hy!

Ach, einfach herrlichst geschrieben, Izi, Dein letzter Post. Fliegendes Pferd, lasziv in der Sonne räkeln, zu geil :laugh:laugh:laugh!

Ich hatte seinerzeit auch mit unserer Zwergwyandotte Fienchen herzzerreißendes Mitleid, weil sie die rangniederste war, und von allen auf die Mütze kriegte, erst recht, als sie gluckte, nur mal ein Staubbad nehmen wollte, und das ganze übrige Weibsvolk auf sie drauf ist.
Nun haben wir unsere beiden Hühnertruppen zusammengeführt, und wie es aussieht, ist sie aktuell die zweite in der Rangfolge, und hat neben der Königsbergerin sogar das Flintenweib Vicky (Javanesisches Zwerghuhn) untergebuttert, die sich mit ihrer Rassengenossin Zilly mal einen fast zweiminütigen Battle lieferte und am Ende gewann... Ja, und das arme, gescheuchte und gebissene Fienchen ist nun selber so eine fiese Rübe, und scheucht die fast doppelt so dicke Königsbergerin mal quer über den Hof, erst gestern wieder, voll aufgeplustert und angeberisch.
Da habe ich echt beschlossen, nie wieder Mitleid zu haben, denn so kennen sie es, so brauchen sie es, also bitteschön ;)...

IZI
26.07.2012, 12:07
Hallo ihr Lieben, Ihr habt sooo recht!

Ich neige manchmal zu Übertreibungen. Besonders, wenn ich den armen Viechern nicht helfen kann :( dann werde ich immer ein wenig ... hektisch ...

Jetzt darf er schon den ganzen Tag draußen bleiben. Er darf sich zwischen ihnen aufhalten (wenn er einen gewissen Sicherheitsabstand beachtet) und auch - selbstverständlich nach allen anderen - die ein oder andere Nudel nehmen.

Eure Posts waren echt hilfreich und aufbauend - danke dafür!!!

miss marple
26.07.2012, 13:18
Das freut mich sehr :) und es ist auch schön, dass du weiter berichtest.............

Waldfrau2
26.07.2012, 21:59
Es kann halt nicht jeder Hahn wie mein kleiner Bobby sein, mit 3,5 Monaten neu in eine Truppe rassiger und lebhafter Italienerinnen, und schon nach einer halben Stunde Herr über den Hühnerhof, am Abend alle gepoppt, und in der zweiten Nacht voller Stolz mitten in seinem Harem geschlafen.....

.... und ich freue mich sehr, weil dieses patente Kerlchen in zwei Wochen eine Dauerstelle bekommen soll..... die Italienerinnen sollen ja wieder einen Italiener-Hahn bekommen....

IZI
27.07.2012, 08:24
WOW - der Bericht über Bobby hat mich ja nun doch beeindruckt!!

Ein frühreifer Tausendsasser!! RESPEKT :cool:

Dann viel Glück dem Cassanova. Meiner gehört da doch eher zu der Kategorie: verschämter Pennäler mit Sozialphobie ;)

Viel Erfolg mit dem neuen Italiener - und alles Gute für den "minderjährigen Watussikrieger"!

Sonnige Grüße, IZI