PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschriften Stalltüren während Aufstallpflicht?



Claudja
11.04.2006, 23:33
Wir haben es gewagt unsere Stalltüren um eine Variante zu erweitern. Unsere Hühner und Gänse sind im Stallanbau am Wohnhaus. Die Luft wird mit zunehmender Temperatur nicht besser, trotz regelmässiger Reinigung der Ställe. Wir haben vor die eigentlichen Stalltüren Türen mit feinmaschigem Kaninchendraht installiert. Gaffer stehen schon davor :(
Gibt es Vorschriften, wie Fenster und Türen gesichert werden müssen?

Grüsserchen
Claudia

Tyrael
12.04.2006, 02:17
Nur das es spatzensicher sein soll und das ist es ja mit dem Kaninchendraht.

Enemy
12.04.2006, 06:02
...da kocht evtl. auch wieder jedes Vet Amt sein eigenes Süppchen. Hier im Kreis Mettmann ist wie nachfolgend definiert - ich habe mir daher für jede Tür einen Rahmen gebaut, welchen ich ich mit Aluminium Fliegendraht Gewebe bespannt habe...


H1. Wie muss ich mein Geflügel halten ?
1. Grundsätzlich in geschlossenen Ställen (§ 1 Abs. 1)
2. Wenn das nicht möglich ist, in Haltungseinrichtungen mit - überstehender nach oben gegen Einträge (z.B. Kot) gesicherter dichten Abdeckung
und - „vogeldichten“ Seitenbegrenzungen.

Diese Haltungsform muss dem Veterinäramt unverzüglich unter Angabe des
Standortes angezeigt werden. Das Geflügel muss mindestens monatlich vom betreuenden Tierarzt klinisch untersucht werden.

H2. Was ist als geschlossener Stall zu betrachten ?
Ein Stall muss vier feste Wände, einen festen Boden und ein dichtes Dach haben, so dass ein Kontakt mit Wildvögeln ausgeschlossen ist. Die Bespannung eines Fensters, einer Tür oder anderen Ausschnittes aus der Wand mit einem engmaschigen Draht oder Netz (z.B. zu Lüftungszwecken) spricht dem nicht entgegen.

Informationen zur klassischen Geflügelpest (Stand: 16.02.2006) Kreis Mettmann (http://www.kreis-mettmann.de/content/lang1/int_478.3445.1_0.html)

Tyrael
12.04.2006, 19:22
Gegebenenfalls könnten sie in einigen cm Abstand einen zweiten Draht verlangen. Für die ganzen Vögel die eben tagtäglich an so einem Gitter hängen und mit aller Gewalt in den Stall rein machen wollen. :stupid

Claudja
12.04.2006, 20:49
Löle!

Tja, mal gucken was da kommt. Spatzen kommen nicht durch, aber verflixt, an die "Zaunkönige" hab ich nicht gedacht :roll Ich werd da noch ein Alarm-gelbes Flatterband mit Biohazard-Zeichen vor basteln.

Grüsserchen
Claudia