PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Hühner Mäuse töten?!?



Tyrael
11.04.2006, 23:14
Als meine Damen und Herren wegen der Überschwemmung kurzzeitig raus mussten, fand ich beim nach dem rechten schauen, eine tote Maus im Auslauf. Die war noch nicht sehr lange tot. Könnten die Hühner die erlegt haben?

Eine Katze könnte sie fallen gelassen haben, allerdings haben die Katzen hier keine Angst vor meinen Hühnern und umgekehrt auch nicht. Ertrunken ist die Maus auch nicht und Gift habe ich nirgends gestreut. ???

Ardana
11.04.2006, 23:28
Also meine Hühnis haben schon ne ganze Menge Mäuse erlegt, als sie noch raus durften. Aber die bleiben nie irgendwo liegen. Nach einer Runde Wettrennen wird sich dann so lange drum gezankt bis sie soweit zerpflückt ist daß sie durch den Schnabel paßt. Sie sind genauso verrückt auf Mäuse wie mein Kater. Selbst Frösche und Blindschleichen kriegen sie klein.
Also meine hätten die Maus nicht liegenlassen. Aber es gibt ja unterschiedliche Geschmäcker...

andi
12.04.2006, 02:06
kann mich da nur Ardanas meinung anschließen. bei meinen tieren gibt es wahre spezialisten darunter, da werden mäuse komplett aufgefressen. sind die hühner in freiheit ensteht ein wahres wettrennen wenn sich eine maus in das blickfeld der hühner wagt. könnte nur gefährlich werden wenn evtl eine maus gift gefressen hätte und nicht schnell genug entfliehen kann.

Scybalon
12.04.2006, 07:33
Wobei ich auch da schon Rassen-/Zuchtstammunterschiede entdeckt habe.
Während Legehybriden bei mir immer die Maus gejagt haben (und falls sie sie erwischt haben, wurde das Tier regelrecht filetiert),
haben meine Araucana (Glucken mal ausgenaommen) die Mäuse nur angeschaut, allenfalls verscheucht (wohlgemerkt, das Verscheuchen war keine motivierte Jagd).

Grünleger, die ich aus meinen Araucana und Legehybriden gezogen habe, haben die Maus gejagt, erlegt, aber dann nicht immer gefressen :roll

irmi
12.04.2006, 11:01
Hatte mal einen Zwergseidenhahn der besser als jede Katze :), der hat jede Maus erwischt, gefressen haben die Zwerge dann das arme Mäuschen zusammen.
Ich hatte keine Möglichkeit die Mäuse denen weg zu nehmen die sind einfach zu schnell.

Liebe Grüße Irmi :)

Arne
12.04.2006, 18:55
Original von irmi...Ich hatte keine Möglichkeit die Mäuse denen weg zu nehmen die sind einfach zu schnell....

??? Wieso willst Du ihnen die Beute überhaupt streitig machen? Sei doch froh, wenn Du Futtergeld sparst UND zusätzlich auch kein Geld für Gift etc. ausgeben mußt! ;)

dukynukem
12.04.2006, 18:58
Ich hatte jetzt schon mehrere tote Ratten im Stall, die waren ganz schön angehackt.
Nur ich habe auch drei Gänse im Stall, könnte auch sein das die Damen gemeinsame Sache machen. :)

duke

Tyrael
12.04.2006, 19:33
Mhh... naja die Maus sah soweit eigentlich größtenteils unversehrt aus, aber so genau hab ich mir das Tier auch nicht betrachtet. Als ich sie weggetragen haben, wollten mir die Hybriden sie wieder aus der Hand reißen, aber vorher lag das Tierchen nur unbeachtet rum. Was solls, die Katzen haben sich sicher grfreut :)

Alex110474
12.04.2006, 20:27
ich habe meine maransdamen auch schon erwischt wie sie mit einer piependen maus im schnabel durchs gehege gerannt sind.

mein hahn hat sich auch schon mit einem großen greifvogel angelegt und gewonnen. das biest musste ne menge federn im auslauf lassen und mein hahn war unversehrt.

irmi
13.04.2006, 11:24
@ Arne: Mäuse können Krankheiten, Parasiten und Würmer übertragen :-[
Besonders letzteres ist bei Mäusen sehr oft der Fall, Madenwürmer und Peitschwürmer haben die ganz oft, deshalb soll man auch Katzen jedes halbe Jahr entwurmen.
Erkennt man beim Katzen am sogenannten Schlittenfahren( auf Hintern setzten und diesen über den Boden ziehen), das machen die Katzen weil die Würmer am Anus jucken, da legen die Würmer auch ihre Eier ab..
Bei meinen Hühnern habe ich dieses Verhalten allerdings noch nicht beobachtet :), müßte recht lustig aussehen ein Huhn das auf dem Hintern rumrutscht.

Liebe Grüße Irmi :)

kajosche
15.04.2006, 20:39
holdrio

manche meiner hühner, egal welcher rasse, sind ganz wild auf mäuse. andere eben gar, nicht die beteiligen sich vielleicht kurz am abjagen der beute sehen ihnen dann aber nur verständnislos beim zerteilen und verspeisen zu.

grüße

Arne
16.04.2006, 00:52
Original von irmi...@ Arne: Mäuse können Krankheiten, Parasiten und Würmer übertragen ...

Das stimmt zwar, aber solange man den Hühnern das nicht sagt..:pfeif...(so haben wir das all die Jahre lang gehalten und -trotz Spatzendauerbesuch!- seit über 10 Jahren hat es funktioniert ;)...so lange haben wir MINDESTENS keine Probleme mit Parasiten etc. gehabt!)

Chilly
16.06.2006, 17:30
Bei mir sind die beiden Mandarinenten für die Mäusejagd zuständig. Meine Ente kann fliegen und ist somit viel besser beim Jagen als ihr Erpel. Der kann den kleinen Dingern ja nur zu Fuß zu Leibe rücken. Die beiden haben auch schon ziemlich viele Vögel, wie z. B. Amseln, Spatzen, Türkentauben und einmal sogar eine Elster (!!!) getötet. Meine beiden Laufenten hingegen lassen Mäuse und Vögel in Ruhe. Nur die Mandarinenten werden ab und zu gejagt, wenn die sich mal im Gehege geirrt haben und natürlich unsere Rauhaardackelhündin... Da geht's dann immer ganz schön rund. Zur Zeit habe ich keine Hühner, denn bisher habe ich noch keine gold-blaugeäumten Wyandotten gefunden. Meine früheren Hühner (1,2 weiße Zwergseidenhühner mit Bart und allesamt ganz schön aggresiv) waren aber eher ängstlich bei Mäusen. Doch wer hat wurde stets von ihnen attackiert?!? Natürlich mal wieder unser Rauhaardackel. Trotzdem hat sie keine Angst vor Geflügel (oder ist das vielleicht Dummheit?)

Viele Grüße, Chilly

weisser-mops
16.06.2006, 18:55
unsere Hühner fressen sie sogar :o

Brahmazüchter
16.06.2006, 22:19
Meine Hühner sind ganz wild auf Mäuse.Und mein Perlhuhn genauso.So einen Leckerbissen lassen die sich nicht durch die Lappen gehen*s*