Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apathisches Huhn
schwesterS
15.07.2012, 13:15
Hallo,
brauche dringend Hilfe,eins meiner Hühner ist irgenwie apathisch.Es kommt nicht so wie die anderen angelaufen, wenn es Futter gibt und läuft ganz langsam im Gehege herum oder schläft.Es humpelt nicht, frißt ein bisschen und sonst kann ich eigentlich nichts feststellen.
Da ich noch nicht so lange Hühner habe, bin ich ein bisschen verzweifelt. Hat jemand einen Rat für mich???
Wie alt ist das Huhn. Ist Dir sonst noch etwas an dem Tierchen aufgefallen?
Laila10
schwesterS
15.07.2012, 14:00
Das Huhn ist ca. ein halbes Jahr alt und ein Hybridhuhn.ES hat keinen Ausfluß aus der Nase, irgenwelche Tierchen oder ähnliches. Es sitzt viel rum oder wechselt immer von ein Bein auf das nächste. Es ist nicht so aufgeweckt und krille wie sonst. Ich weiß eben nicht ob ich abwarten soll , ich will eben auch nichts übersehen.
Hatte neulich auch das Problem. Ich habe der Kleinen dann Eigelb mit etwas Traubenzucker gegeben. Weil sie nicht fressen wollte, hab ich es ihr eingeflöst. Nach 2 Tagen war sie wieder fit.
Mehr kann ich jetzt leider nicht dazu sagen.
Laila10
schwesterS
15.07.2012, 14:50
Das kann ich ja erstmal probieren.Muß man sich denn da immer gleich Gedanken machen?
Diese Gedanken habe ich mir im Laufe der Zeit abgewöhnt. Ich denke, es gibt auch bei Hühnern einfach Tage, wo sie nicht so gut drauf sind. Und mit dieser Mixtur mit dem Eigelb kann man ja nix falsch machen.
Nur wenn sich der Zustand nicht bessert, dann kann man ja noch mal fragen.
Laila10
nutellabrot19
15.07.2012, 16:38
In jedem Fall lohnt sich auch eine Kotprobe. So ein Verhalten kann u.a. auf Wurm-oder Kokzidienbefall hindeuten. Kannst du bei jedem TA abgeben.
Aber wenn du das machst, frage bitte im Falle von vorhandenen Endoparasiten, wieviele denn gefunden wurden, oder besser: wie stark der Befall ist. Manche TA geben nämlich schon bei 3 Oozysten die Empfehlung zu behandeln...Und ansonsten hat Laila recht: manchmal sind Hühner nicht gut drauf.
Aber man muss dann wirklich gut beobachten.
schwesterS
19.07.2012, 08:33
Hallo Ihr beiden,
lieben Dank für Eure Hilfe. Meinem Huhn Emmi geht es jetzt schon viel besser, hatte ihr Eigelb und Traubenzucker eingeflöst. Ich hab mir schon schlimme Sorgen gemacht, besonders als mein Nachbar gesagt hat, das man sie dann schlachten muß.Das hätte ich doch nicht gewollt, meine kleine Emmi.
Liebe Grüße
Susi:laugh
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.