Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1jährige Maranshenne legt nicht mehr

Gina2
14.07.2012, 22:08
Hallo!
Ich habe eine Maranshenne vom Mai 2011, entwickelte sich ganz normal. Sie begann im Januar die ersten Eier zu legen, im März war sie das Erste Mal gluckig. Habe sie entgluckt.Sie legte dann etwa 5 Eier. Dann schwächelte sie, fraß nicht richtig, stand abseits. Ich habe versucht, ihr Eigelb mit Traubenzucker zu geben, sie nahm aber nichts an. Nach 3 Tagen ging es ihr auf einmal wieder besser. Sie fraß wieder, lief wieder ganz normal. Kot war die ganze Zeit nicht auffällig. Aber - Sie legt seit der Zeit keine Eier mehr. Sie geht zwar manchmal ins Legenest, sitzt dann eine ganze Zeit und geht dann runter ohne ein Ei zu legen.
Die letzten Eier, die sie legte, sahen auch komisch aus, so als wäre die Farbe nicht fertig geworden.
Ich denke mir schon, das sie was mit dem Legedarm hatte, aber das sie nun gar keine Eier mehr legt, ist schon blöd.
Mein Mann will sie schon langsam schlachten, aber ich habe immer noch Hoffnung, das sie irgendwann wieder anfängt, zu legen. Sie sieht gut aus, hat einen schönen roten Kamm. Sie ist relativ weit oben in der Rangordung. Ihr gehts gut.
Hat schonmal jemand so etwas erlebt? Gibt es junge Hennen, die niemals mehr ein Ei legen?

nutellabrot19
15.07.2012, 01:23
Könnte eine Legedarmentzündung sein.Die vielleicht nicht so akut ist.
Ich persönlich würde zum TA fahren, aber das klingt nicht, als ob ihr so was macht.
In dem Fall: Wart doch einfach ab, es geht ihr ja nicht schlecht.
Oder hat sie keine Daseinsberechtigung, wenn sie nicht legt?

Bosco
15.07.2012, 09:12
Hallo Gina2

Ich glaube, dass Deiner Henne nichts fehlt!
Die Henne könnte in der Legepause sein. Vielleicht auch in der (Teil-)Mauser, wie sieht das Gefieder aus?
Meine 1 Jährigen sind auch gerade in der Pause, das ist ganz normal. Die Marans- Eier werden meistens heller, bevor das Huhn in die Pause geht. (Ist so, wie wenn die Farbe schon aufgebraucht ist...) Nach einer Legepause beginnt sie wieder schön dunkle Eier zu legen, meistens auch grösser als vorher!
Entglucken würde ich die Hennen nicht, lass der Natur ihren Lauf.

Gruss Bosco

Gina2
15.07.2012, 11:28
Danke für eure Antworten!
Ich denke,zum Tierarzt brauche ich im Moment nicht. Die Henne ist ja gesund, außer,das sie nicht legt.Von unserem Tierarzt krieg ich noch nicht mal eine Wurmkur.Der würde eh nichts finden.
Bosco, vielleicht ist es wirklich nur eine verlängerte Legepause.Ich hoffe mal, das du recht behältst. Obwohl ich denke, 3 Monate ohne Ei ist schon recht lang, oder?
Ich habe gerade schon wieder eine gluckende Marans sitzen. Leider muß ich entglucken, mein Stall platzt mit 9 Junghühnern schon langsam aus allen Nähten.
Gefieder der Henne sieht übrigens auch gut aus. Von Mauser nichts zu sehen.

Bosco
15.07.2012, 11:55
Hallo Gina

Ja, 3 Monate sind schon lange, aber nichts aussergewöhnliches! Bei meinen Tieren ist das auch schon vorgekommen, Legepause von zwei drei Wochen bis mehreren Monaten! Sofern ihr wirklich nichts anderes fehlt, wirds schon wieder. Sie braucht auch keine Sonderbehandlung, ganz normale Fütterung und Haltung.

Viel Geduld wünscht

Bosco

Gina2
15.07.2012, 12:55
Danke!

Hühnermamma
15.07.2012, 14:53
Hallo Gina

Ja, 3 Monate sind schon lange, aber nichts aussergewöhnliches! Bei meinen Tieren ist das auch schon vorgekommen, Legepause von zwei drei Wochen bis mehreren Monaten! Sofern ihr wirklich nichts anderes fehlt, wirds schon wieder. Sie braucht auch keine Sonderbehandlung, ganz normale Fütterung und Haltung.

Viel Geduld wünscht

Bosco

Dann habe ich ja noch Hoffnung für meine Araucana. Gleiches Alter wie Gina2s Marans, 1. Ei im Jan., letztes Anfang Mai.

nutellabrot19
15.07.2012, 16:19
Danke Bosco, das beruhigt mich jetzt auch. Habe nämlich auch gerade eine Maranshenne, die nicht legt. Die ist allerdings schon 2 Jahre alt:-[.
Ich hatte eine Legedarmentzündung bei Ginas Henne vermutet, weil sie immer wieder ins Nest geht und ohne Ei wieder rauskommt...
Aber dann scheint vielleicht ja alles gut.

Jorge
16.07.2012, 15:12
Meine Nr.1 (Amrock) hat auch schon seit geraumer Zeit kein Ei mehr gelegt. War nun auch ein wenig besorgt, da ich sie öfters im Nest sitzen sehe, aber nix bei rum kommt. Hatte auch an Legedarmentzündung gedacht, aber auch sie ist ansonsten fit. Ganz roter Kamm und frisst normal. Ne Legepause hätte sie sich schon verdient und wäre nach nun einem Jahr fast durchlegen auch angebracht, aber warum geht sie dann immer wieder mal ins Nest?

TXIKA
16.07.2012, 17:02
aber warum geht sie dann immer wieder mal ins Nest?

Ich beobachte auch hin und wieder,dass einige Hennen manchmal unverichteter Dinge aus dem Nest kommen,ohne auffällig oder gar krank zu erscheinen.
Vielleicht nehmen sich sich da einfach ihre Auszeit von der Herde...nach dem Motto:"morgens halb 10 in Deutschland" :D

Roy
16.07.2012, 18:00
Das kenn ich. Die Eier von meiner Maranshenne sind grad voll hell. Die macht bestimmt bald Pause. Hat sie sich auch verdient;) Das mit dem Nest kenn ich auch :) Sie gehen rein kommen aber unverichteter Dinge wieder naus und Gackern:)