PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneuter Fuchsbesuch

Cybersonic
14.07.2012, 17:05
Gestern um 11 Uhr am Morgen hatten meine Hühner erneut Besuch vom Fuchs.

Diesmal waren meine Schutzmaßnahmen jedoch aktiv und mein "neuer, bester Freund" hat sich wohl eine Elektromassage gegönnt :p

Ich empfehle dringend, Hühner mit einem Elektronetz zu schützen.

Keine Verluste auf Hühnerseite!

kikiriki51
14.07.2012, 19:23
...hat sich die mühe wenigestens gelohnt ... super!!!

Cybersonic
15.07.2012, 16:35
Hat sich definitiv gelohnt!
Ich kann nun in Ruhe schlafen und auch mal ein paar Stunden weg sein ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen und ohne dass was passiert :-)

kniende Backmischung
15.07.2012, 16:46
:bravo

LG Silvia

Tutti
15.07.2012, 16:51
Na denke das der Fuchs wiederkommt und es immer wieder versuchen wird.Hat ja das bestreben ein saftiges Huhn zu bekommen.Schonmal an eine Falle gedacht? Meine so eine wo er nicht getötet wird nur gefangen.Vielleicht mal mit dem Jäger sprechen...LG Step

dewey3105
15.07.2012, 18:16
Es ist gut zu wissen, daß die Maßnahme mit dem E-Zaun funktioniert. Seit wir diesen aufgestellt haben sind keinerlei Verluste mehr durch den Fuchs zu beklagen. Ich gehe davon aus, daß er auch bei uns ebenfalls die Stromstärke mit seiner neugierigen Nase geprüft hat.

Saatkrähe
15.07.2012, 19:48
Na denke das der Fuchs wiederkommt und es immer wieder versuchen wird.Hat ja das bestreben ein saftiges Huhn zu bekommen.Schonmal an eine Falle gedacht? Meine so eine wo er nicht getötet wird nur gefangen.Vielleicht mal mit dem Jäger sprechen...LG Step
Verstehe ich nicht.. Warum den Fuchs fangen ? Erstens isses verboten, zweitens hat er eine Berechtigung zu leben - es sei denn der Jäger ist anderer Meinung. Er richtet doch nun auch keinen Schaden mehr an. Eher ist er nützlich, indem er/sie u.U. eine Mäuseplage verhindert.

Cybersonic
15.07.2012, 19:53
Das E-Netz hält ihn von unseren Damen ab - wenn er wieder versuchen sollte, schmerzt es eben wieder.
Das Netz ist 24/7/365 unter Spannung.

Es gibt sicher leichteres, weniger schmerzhaftes Futter in der Umgebung - das wird er sich holen.

Meine Frau hat von Kleinauf gelernt, wie man Tiere fängt und auch tötet. Einen Fuchs zu fangen wäre für sie ein Leichtes - nur würde es nichts bringen!

Wenn der Fuchs tot wäre, käme rasch ein Neuer in das Revier und das Spiel würde von vorne anfangen.
Das mit dem E-Netz ist mir lieber - zumal es mir auch Marder, Waschbären, Rehe und Wildschweine vom Hals halten (und aus meinem Garten und weg von meinen Damen).

Und - richtig gesagt - wir haben schon immer alles getötet, was uns im Weg war. Bären, Luchse, Biber, Wölfe, etc.
Auch die haben ein Recht, hier zu leben. Deshalb - nicht töten, leben lassen und sein Eigen sinnvoll und sicher schützen.

Die Sauen haben es mittlerweile auch schon gelernt :-)

Saatkrähe
15.07.2012, 19:58
*qiiiiiieck* :D

kniende Backmischung
15.07.2012, 23:07
Wie cool!
Deine Einstellung gefällt mir. Ich hab mit vernünftigem Stromzaun auch gute Erfahrungen. Wenn der Stromschlag unangenehm genug war, wird der Fuchs so schnell auch keinen Versuch mehr starten :biggrin:.

LG Silvia

July-Plankton
15.07.2012, 23:27
Ich empfehle da immer noch den guten alten "Bullenschlag". :laugh
E-Zaun zur Einfriedung von Jungbullenherden. :biggrin:

MonaLisa
17.07.2012, 10:29
Seit wir den E-Draht oben auf unserem Zaun haben, ist Ruhe. Der Fuchs kommt zwar trotzdem noch jeden Vormittag durch unseren Garten, wie der Nachbar auch bestätigt, aber kein Huhn musste mehr dran glauben. Das Gerät gibt 32kJ ab, scheint ihn beeindruckt zu haben. Der Hund bestätigt mit seinem Verhalten am Hühnergehege auch den täglichen Besuch, aber so können wir friedlich nebeneinander existieren, der Fuchs, die Hühner und wir..
Gruß Petra

Cybersonic
17.07.2012, 10:59
32 KJ?
Sicher?
5 KJ ist das max. Zugelassene in Deutschland (EU).

Die Voltzahl (zB 10.000 Volt) gibt an, wie "dick" das Fell des Tieres sein kann, damit eine Wirkung erzielt wird.
Viel wichtiger ist die "Entladungsspannung", die auf den Zaun gegeben wird. Dies sind die Joule (zB 5.000 Joule) - diese Zahl gibt den "Schmerz" an.

Ein "aufgesetztes" Luftdruckgewehr bringt einen Schmerz von ca. 7 Joule - zum Vergleich.

Nopi
17.07.2012, 11:09
Moin,

KJ? Bei so einem Zaun würde ich mich nicht einmal auch nur in die Nähe begeben. :D
Da würde man von Schmerz nicht viel merken ;) .

Lasst mal besser das "K" weg.

Gruß
Stefan

MonaLisa
17.07.2012, 13:44
Bin zwar nicht blond, aber was Elektro angeht schon...
Der Elektriker hatte nicht kJ sondern kV gemessen, die das Gerät manchmal abgibt. Was so ein blöder Buchstabe doch alles ausmacht :roll. Gut das es hier Fachleute gibt, danke..

Manoman, eigentlich sollte es nur 8000V abgeben, das sei aber nur der Mindestwert wurde uns dann gesagt. Deshalb konnten wir mit unserem Messgerät das auch nicht mehr messen, ging sofort kaputt, obwohl es für sehr viel mehr zugelassen war. Jedenfalls springt Männe schon sehr hoch, wenn er mal wieder die Bäume am Zaun wegschneidet, natürlich ohne den Strom vorher abzuschalten, gelle. Männer können das nämlich (oder eher nicht, hihi).
Danke für die Korrektur. Müsste jetzt aber stimmen, oder?
Gruß Petra

Nopi
17.07.2012, 14:14
So passt das auch. :)

Gruß
Stefan

Cybersonic
17.07.2012, 14:48
Ups....jaja, der eine Buchstabe.
5 Joule habe ich gemeint und wollte "natürlich" :-) nur schaun, ob jemand aufpasst :)

MonaLisa
17.07.2012, 16:25
Ähem, wollte ich doch auch nur:pfeif....:roll
Danke nochmal für die Richtigstellung. Nicht, das hier noch jemand deswegen zu Schaden gekommen wäre..
Gruß Petra

Cybersonic
17.07.2012, 17:09
:laugh Stell mir grad vor, wie eine eine 20 KV Überlandleitung kappt und senkrecht um seine Hühnerfarm zieht :roll

kniende Backmischung
17.07.2012, 17:40
Das ist sicherlich eine seeeehr wirkungsvolle Abwehr - nicht nur gegen Füchse :biggrin:.

LG Silvia

dehöhner
19.07.2012, 08:16
Gut, das du so den Fuchs abhalten konntest. Ich kann mir gut vorstellen, das das ein gutes Gefühl macht, wenn man sich nicht mehr sorgen muß.

dehöhner