PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich den "Chicken Tractor" Fuchs- und Marder-Sicher?

Redcap
14.07.2012, 16:04
Ich überlege dieses Modell
http://www.ebay.de/itm/Foliengewachshaus-Tomatenzelt-Gewachshaus-Treibhaus-Neu-Rohrengewachshaus-/130620454728?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e6995f748
als Chicken Tractor zu nutzen und rund herum als Schutz mit diesen Isolatoren Strom in etwa 10 cm Höhe zu legen.
http://www.weidezaun.info/weidezaun-isolatoren-elektrozaun-isolator/10x-7er-Isolator--Plus--Minus.html
Nur bin ich mir noch nicht so richtig sicher, wie ich die Isolatoren befestigen könnte, ohne irgendwas am Folienhaus zu beschädigen. Mit Schellen wäre das am besten, aber stabil sollte es auch sein ...
Hat jemand eine Idee?

Cybersonic
14.07.2012, 17:03
Schau mal hier:
http://www.agrargigant.de/weidezaun-elektrozaun/weidezaun-systeme/isolatoren.html?p=4

Das Teil willst aber nicht zum Hühnerhalten nutzen, oder?
Und warum Strom in 10 cm Höhe?

Redcap
14.07.2012, 17:29
Bis zum Herbst ... gib mal chicken tractor bei youtube ein.
Und vorweg ... momentan braucht man mehr Regenschutz als Sonnenschutz.

Die Isolatoren mit mehreren Reihen will ich installieren, damit der Fuchs nicht unten drunter durch kommt ...

Orpifreunde
14.07.2012, 17:57
Bis zum Herbst ... gib mal chicken tractor bei youtube ein.
Und vorweg ... momentan braucht man mehr Regenschutz als Sonnenschutz.

Die Isolatoren mit mehreren Reihen will ich installieren, damit der Fuchs nicht unten drunter durch kommt ...

Was bringt es, wenn Du das Teil Fuchs- bzw. Mardersicher bekommst, es aber bereits nach einer Saison weder Sonnenschutz noch Regenschutz bietet? Ich hatte bisher 3 verschiedene solcher Foliengewächshäuser, allerdings zur Gartennutzung, das 3. war dann auch endgültig das Letzte, weil sie allesamt nach nur einem Sommer auseinandergebröselt sind, also nicht genügend UV-stabil.

Gruß Sven

Redcap
14.07.2012, 18:14
Das reicht mir völlig ... noch jemand mit hilfreichen Antworten?

Sorteng
14.07.2012, 18:48
für die isolatoren wäre ein sehr guter kleber schon ausreichend...ich denke ich würde ein loch in die folie piksen (mit einem runden dorn damit es nicht reißt) oder idealer weise ein loch hineinstanzen dann schraube durch den isolator durch, durch das loch und eine abdeckschreibe und mutter drauf, schön festziehen und dann sollte das sitzen ohne das die folie reißt....

Nopi
14.07.2012, 18:55
Moin Redcap,

ich versuche es mal mit einer hilfreichen Antwort *g*.

Wie wäre es, wenn du Einschlaghülsen wie zb diese hier (http://www.gartendiscounter.de/produktkatalog/produktdetailseite/archive/2011/december/artikel/bodenhuelse-2.html?tx_ttnews%5Bday%5D=15&cHash=905d9e81cbaf6c1667df2de6e2a4acbc), benutzt?

Du müsstest nur das Gewinde entsprechend kontern. Die hat zwar nur 9 cm, aber wenn du die nicht ganz einschlägst passt es.

Zudem hast du eine astreine Erdung, wenn du die Erdung in Reihe da anschließt.

Gruß
Stefan

Redcap
14.07.2012, 19:21
Meine Idee ist, an allen vier Seiten eine Latte mit Hilfe von jeweils zwei Schellen senkrecht an dem Gestänge anzubringen, wobei die Folie dazwischen geklemmt ist. In die Latten schraube ich dann die Isolatoren. Ich hatte nur die Hoffnung, dass hier jemand eine bessere Idee hätte.

wiedenbauer
14.07.2012, 22:40
Ich würde so etwas nicht empfehlen, weil ich selber so einen Gewächshaus früher hatte und im Sommer war es immer zu heiß innen drin obwohl ich da alle Fenster auf hatte.

Redcap
15.07.2012, 02:47
Dann kann ich immer noch ein Teil der Folie durch Zaun ersetzen, wie es andere Chicken Tractor User auch tun.

http://www.youtube.com/watch?v=Ah42w2_XSGo&feature=related

Lexx
15.07.2012, 09:55
Daniel ich glaub Du musst als großer Ersttester herhalten :laugh Ich find die Chicken Tractors ja schweinegeil, in England werden die ja seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt. Leider bin ich technisch gar nicht bewandert, aber ich frag mich ob die erste Litze dann nicht schon zu hoch hängt, um Marder und Waschbär abzuhalten? :grueb

Redcap
15.07.2012, 14:29
Die Isolatoren werden waagrecht in 10 cm Höhe angebracht (Ich würde vier Litzen über 21 cm Tiefe verteilt anbringen, siehe Bilder/Produktbeschreibung weiter unten) , also wenn da ein Tier mit 15 cm Schulterhöhe drunter durch will, bekommt es bestimmt eine gewischt.

Cybersonic
15.07.2012, 16:33
Mir erschließt sich der Sinn eines "chicken tractors" nicht.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Ist doch faktisch nichts anderes als ein Hühnergehege ähnlich einer Voliere.

Bei der mikrigen Größe kannst Du das Teil auch auf 4 "Füße" stellen, OSB Platte drunter und ringsum mit stabilem Hasendraht verspannen.

Ist definitiv Fuchs- und Mardersicher - so leben meine Wachteldamen - hatten mehrmals Besuch vom Fuchs und Marder und beide sind gefrustet abgezogen.

Wofür also so ein Teil basteln? Oben rund? Und dann mit Strom dran?

Redcap
15.07.2012, 19:12
Der Chicken Tractor ist ein mobiler Auslauf, der verstellt werden kann.

Hier mal etwas größer ...

http://www.youtube.com/watch?v=fF7VhImO-JY&feature=related

Mannelito
13.10.2013, 01:03
Hallo Redcap,sei herzlich gegrüßt ich bin seit heute auch glücklicher Besitzer von einem Folien Gewächshaus a la chicken tractor die gibt's im Bauhaus für 149,-€ den Umbau stell ich mir einfach vor nachdem ich sämtliche YouTube Videos zum Thema chicken tractor reingezogen habe. .Falls du einen chicken tractor oder ein mobiles Hühnerhaus Fuchs und Marder sicher machen willst dann schau mal bei Omlet in UK nach Mit freunlichem Gruß Mannelito

Lady Gacka
13.10.2013, 22:07
Hallo Redcap,
Mardersicher geht auch ohne Strom. Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie du dich in all den Drähten verhedderst und mit mobil ist es dann auch vorbei.
Also: wie wäre es mit einer sog. Schürze aus Draht rundumzu, die du mit Schlüsselringen an dem Boden vom Tractor befestigst? Nimm aber starken Draht (verzinkt, weil der ja immer im Gras liegen wird). So 30- 40 cm breit und dann mit Heringen im Boden festmachen. An den Ecken sollte er sich überlappen.
Habe gehört, dass der Fuchs so waagerecht zur Beute nicht hinbuddelt. Jedenfalls nicht über längere Strecken.
Die Engländer machen das jedenfalls oft so.
Überhaupt sollte der ganze Tractor

Lady Gacka
13.10.2013, 22:15
Sorry, bin unterbrochen worden.
Ok. Also... Der Tractor sollte insgesamt mit stabilem Draht bedeckt werden und KEINE Lücken im Draht aufweisen, weil so ein Marder ein schlankes Tier ist. Viel Erfolg!

Mannelito
12.11.2013, 09:43
Hi , Red Cap was macht dein Chicken Tractor ?