PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser



Retrieverriver
13.07.2012, 18:06
Hallo zusammen

Wie ist das eigentlich mit der Mauser ?

Kamm die nur im Herbst - also September / Oktober sein, oder ist es möglich dass sie auch jetzt schon beginnt ?

Unser Mr. Gockel hat in den letzten Tagen ziemlich viele seiner Deckfedern verloren und daher überlege ich, ob das die Mauser sein kann.

Natürlich habe ich alles kontrolliert und kann Milben oder ähnliche Lästlinge eigentlich ausschliessen.
Die Hühner samt Hahn wirken nicht nervös und haben auch eine kräftige Gesichtsfarbe.
Es gibt weder Durchfall, noch andere Auffälligkeiten.
Sogar unser Kroni - meine 'Glucki' sitzt nach wie vor ruhig in ihrem Nest.

Da Mr. Gockel jede Nacht im selben Legenest schläft - nur gut das genügend da sind :laugh - habe ich dieses genau kontrolliert ... Heu raus, Ecken gewischt etc ... ich kann keine Milben etc finden.

Mr. Gockel dürfte auch keinerlei Irritationen haben.

Also doch Mauser ? Aber im Juli ?

Habt ihr da eine Idee bzw wie ist das normal mit der Mauser und wie lange dauert sie ?

Danke und lg
Sylvia

Kohlhof
14.07.2012, 06:52
Wenn du sonstige Gründe (Stress, Parasiten, Federzupfende Hühner...) ausschließen kannst dann wird es wohl so sein, daß er jetzt einfach ganz normal mausert. Unsere Hühner haben sich da auch nie so genau an den Kalender gehalten. Einzelne mauserten im Sommer und andere standen mitten im Winter plötzlich fast federlos da. Eigentlich haben nur meine Italienerhennen immer pünklich im Oktober das Federkleid gewechselt. Also mach dir keine Sorgen, das ist alles ganz normal.

hagen320
14.07.2012, 08:53
Hatte mich bei meinen auch schon gewundert wie die aussehen, gestern konnte man aber bei dreien ganz klar erkennen das sie mausern. Die jetzt mausern sind jetzt 14-15 Monate alt und mausern das erswte mal, es sind aber nur drei von 22 Althennen.

dobra49
14.07.2012, 11:31
Ich finde auch vermehrt Federn im Stall und Auslauf. War aber in den vergangenen Jahren auch so, scheinz ganz normal zu sein.

Retrieverriver
14.07.2012, 11:45
Hallo

Danke, da bin ich etwas beruhigt :)

Wahrscheinlich ist es wirklich die Mauser ... wobei Feder zupfen von den anderen ... manchmal ist er den Mädels schon recht lästig ... wäre also auch eventuell möglich :)

Mr. Gockel dürfte jetzt so ca 7 Monate alt sein - genau weiß ich es nicht, weil die Angaben vom Händler falsch waren.

Danke und lg
Sylvia

Retrieverriver
14.07.2012, 11:45
... ach noch was:

Wie lange dauert denn die Mauser in etwa ?

Danke !

Aubrey
29.08.2012, 22:00
Wie lange dauert denn die Mauser in etwa ?
Danke !

Da mich das auch interessiert hole ich das Thema mal wieder hoch. Bei mir mausern gerade zwei Orpis und eine Amrockshenne. dadurch ist zur Zeit die Eieranzahl doch stark reduziert. Wie lange dauert die Legepause durch die Mauser?

Retrieverriver
29.08.2012, 22:04
Da mich das auch interessiert hole ich das Thema mal wieder hoch. Bei mir mausern gerade zwei Orpis und eine Amrockshenne. dadurch ist zur Zeit die Eieranzahl doch stark reduziert. Wie lange dauert die Legepause durch die Mauser?

Hallo

Bei mir hat offensichtlich nur der Hahn gemausert - die Hennen noch nicht und legen im Moment täglich.
Meine 6 großen Küken ( etwas über 5 Wochen alt ) beginnen gerade mit ihrer 1. Mauser.

Wie lange, weiß ich daher immer noch nicht und finde gut, dass das Thema wieder da ist - danke !

lg Sylvia

Waldfrau2
30.08.2012, 13:22
2 Monate ohne Ei können es schon sein, schätze ich mal so.

Retrieverriver
30.08.2012, 18:02
2 Monate ohne Ei können es schon sein, schätze ich mal so.

Oh - so lange hätte ich ehrlich gesagt nicht geschätzt.

Meine Grünlegerin hat jetzt vor etwa 1 Woche mit der Mauser begonnen - ich finde jeden Tag 1 - 2 große Deckfedern von ihr. Noch legt sie täglich.
Ich schätze aber mal 1-2 Federn am Tag sind erst der Anfang, oder ?

Mr. Gockel dagegen bekommt bereits wieder mehr und mehr Deckgefieder.

lg Sylvia

lagsikat
30.08.2012, 18:12
Mein junger Herr Lachs scheint auch zu mausern.
Nach Milben habe ich intensiv gesucht und nichts gefunden (der Stall ist auch ganz neu). An seinem Hals hat er hinten eine Stelle die fast kahl ist. Ich konnte auch nicht beobachten, dass er besonders gehackt oder gerupft worden wäre.
Wenn er sich schüttelt fliegt auch immer was fedriges...
Habe ich richtig gelesen, dass es zwei MONATE dauern kann, bis er wieder schön ist??? Oh weia...
Auf jeden Fall kriegt er jetzt immer mal gekeimten Weizen, Bierhefe, Fermentgetreide und Legapan

Retrieverriver
30.08.2012, 18:16
Ist gekeimter Weizen eine besondere Form, oder ist das der normale Weizen den es im Lagerhaus etc zu kaufen gibt ?
In welcher Form gibst Du die Bierhefe ?

Danke und lg
Sylvia

lagsikat
31.08.2012, 08:37
Hi Sylvia,
es ist ganz normaler Weizen aus dem Sack, den ich erst einweiche und dann ein paar Tage keimen lasse. Man muss sehr aufpassen, dass er nicht schimmelt, also nicht zuviel Wasser in der Schale stehen lassen, aber trocken werden darf er auch nicht...das Wasser auch mehrmals wechseln.
Bierhefe gibt es als Pulver - auch ganz normal beim Futterhändler, man kann es dann übers Weichfutter streuen.

Retrieverriver
05.09.2012, 20:09
Super danke !

Ist dieser gekeimte Weizen besser für die Hühner, als der trockene ?

Meine sind jetzt eindeutig seit ca 1 Woche alle in der Mauser.
Der Hahn sogar schon fast 1 Monat.
Ich finde überall berge toller bunter Deckfedern :)

Allerdings kann ich durchaus sagen - legen tun sie noch immer brav - 4 Hühner 3 bis 4 Eier am Tag :)

Ich bin gespannt, was da noch kommt ;)

lg Sylvia

lagsikat
05.09.2012, 21:29
...gekeimter Weizen hat mehr Power...

Retrieverriver
05.09.2012, 21:35
...gekeimter Weizen hat mehr Power...

Danke !
Gut zu wissen - werde ich probieren !

lg Sylvia

Trini
05.09.2012, 22:23
Meine Chicks sind auch (teilweise) am Mausern...kein Wunder, unser Wetter sagt ihnen quasi "Hallo, es ist im August schon Herbst"...so toll war der Sommer ja nicht gerade.

5-camper
06.09.2012, 09:17
Unsere Hennen sind ja bis auf eine aus diesem Jahr.
Mausern die da auch schon? Bis jetzt habe ich dafür keinerlei anzeichen.
In meinen Büchern steht was von Halsmauser. Aber auch davon ist (noch) nichts zu sehen.
Gibt es Hühner die nicht mausern?
Den auch die Araucaner Henne aus dem letztem Jahr macht keine anstallten.
Danke

Waldfrau2
06.09.2012, 13:14
Die Hennen aus diesem Jahr mausern erst nächstes Jahr. Und wann sie es konkret machen, ist persönlich verschieden. Jetzt geht ja die Mauserzeit gerade erst los.

paradiesvogel
06.09.2012, 21:22
Hallo, Ihr Hühnerfans!

Fressen die Hühner in der Mauser auch weniger als sonst? Meine 5 Bielefelder & Hahn lassen die Hälfte des Futters
stehen und legen, wenn überhaupt, 1 Ei am Tag!

Herzliche Grüße vom Paradiesvogel

Waldfrau2
06.09.2012, 21:38
Na klar fressen sie weniger. Solange sie keine Eier bauen, kommen sie mit ca. der Hälfte aus. Sollte allerdings in der Mauser hochwertig sein, bzw. mit Mineralien, Bierhefe etc. ergänzt, damit sie die Federn gut wieder aufbauen können.

nutellabrot19
06.09.2012, 21:41
Ja, auch das ist möglich. Meine Lachshenne Lilly, ansonsten total verfressen, hat 1 kg abgenommen in der Mauser.
sie fraß nichts mehr, ich musste sie echt mit Spaghetti überreden;)

frieda-cochin
06.09.2012, 21:58
oh ja,kann das nur bestätigen..manche tiere wirken in der mauser sogar richtig krank und nehmen einiges an gewicht ab..

paradiesvogel
07.09.2012, 08:08
Welche Bierhefe und Mineralien (Produktname) und in welchen Mengen pro Huhn gebt Ihr tgl.?
Weizen habe ich schon zum keimen angesetzt! Wieviel gebe ich davon pro Huhn? Ich bin absoluter Neuling seit Mitte Juli, entschuldigt meine komischen Fragen!
Liebe Grüße
Paradiesvogel

Hühnchen2011
07.09.2012, 08:32
Huhu.
Ich hab hier mal Impressionen einer Mauser- da kommt schon fast der Wunsch durch, einen Pulli zu stricken :roll
Die Aufnahmen sind von gestern- heute morgen sieht sie noch "nackiger" aus...

8041880419

Was mich aber wundert: Sie legt trotzdem.. und auch die anderen, die auch mehr oder weniger in der Mauser sind, schieben fast jeden Tag ein Ei raus...

Liebe Grüße
vom Hühnchen

paradiesvogel
07.09.2012, 11:39
Ach, du liebe Güte, Pulli oder bei Regen sogar Neoprenanzug wären angebracht!
Was fütterst Du, oder liegt es daran, dass die Damen Hybriden sind, dass sie immer noch legen?

LG
Paradiesvogel

Hühnchen2011
07.09.2012, 12:00
Huhu :)

Also die Dame, die Du da auf den Bildern siehst, ist keine Hybridin, sondern eine Zwerg Welsumer Dame rostrebhuhnfarbig, ausgestellt und mit irgendwie sehr gut bewertet (ich interessiere mich da ja nich so für... hab sie aber von einem züchter gekauft.. egal, andere geschichte ;) )

Ich füttere (in der Kurzform) Körner und Hühnimatsche, Mineralien, Vitamine, Bierhefe.... und ähm dann haben sie Gras ohne Ende.. ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht stellt sie das Legen ja nun ein. Heute hat sie nämlich nicht gelegt. Dafür macht ihre Kollegin Anstalten Bock auf eine Familie zu entwickeln :unsicher
Na, ich werde ihr mal erzählen, was da dann los ist.. Dann überlegt sie sich das nochmal mit dem Kinderwunsch ;):dance:engel

Heute ist es a*****kalt... die tut mir wirklich Leid die Kleine. Sie zittert und hat wirklich nur noch vereinzelt Federn. Habe gestern einen ganzen Eimer eingesammelt. Heute liegt schon wieder alles voll..... Wahnsinn.

Nette Grüße

Hühnchen2011
15.09.2012, 10:57
Huhu :)

Hier nochmal ein paar Impressionen von Paula.. Ich nenne sie nur noch Meerschweinchen oder Igel.. Die Arme..

8088080881808828088380884

Liebe Grüße
Hühnchen

Waldfrau2
15.09.2012, 11:21
Die wäre ja ein heißer Anwärter auf den Preis für das Mauserhuhn des Jahres! :weglach

Hühnchen2011
15.09.2012, 11:24
:laugh
Problem ist nur: Ich kann keine gescheiten Fotos machen von ihr. Sie ist so schnell und sobald sich die Kamera nähert, ist die auch schon weg...
Die schämt sich halt.
Aber sie tut mir auch unendlich leid. Sie friert sich grad den A*** ab. Es ist wirklich kalt draußen... und es regnet.
Abends ist sie die erste die im Stall hockt...

Liebe Grüße
Hühnchen

Retrieverriver
15.09.2012, 13:33
Hallo Hühnchen 2011

Sag legt sie denn noch ?

Bei mir ist Mr. Gockel mit der Mauser fast fertig und Mary und Ravenclow sind jetzt wohl mitten drin.
Mary lwgt nur noch ca jeden 2. Tag ( hat aber davor 3 Monate fat täglch gelegt ) und Ravenclow legt nun seit 1 Woche gar nicht mehr :(
Das ist schade, denn sie ist meine einzige Grünlegerin und die grünen Eier gehen mir stark ab :-X

Ich finde jeden Tag im Stall ur viele Federn in allen größen - von Deckfedern bis zum Untergefieder ist alles dabei.

Ich gebe nun vermehrt Vitamine und Spurenelemente und hoffe, meine Huhnis so optimal in der Mauser zu unterstützen.

Was das Wetter betrifft:
Hier ist es auch schweinchen kalt. :-X

Die großen Küken ( knapp 8 Wochen ) sind jetzt wohl in der Kükenmauser ( heißt das so ? ).
Jedenfalls finde ich auch viele ihrer 'Mini Federn' und es entwickelt sich ihr Gefieder derzeit von Tag zu Tag weiter :)

lg Sylvia

Hühnchen2011
18.09.2012, 17:15
Huhu :)

Also, ich denke sie legt nicht. Ich kann das immer schwer sagen, da ich 3 von den Lütten habe und die Eier total identisch sind irgendwie. Da das Rassehühnchen und keine Hybriden sind, legen sie sowieso nicht jeden Tag. Beziehungsweise schon manchmal- aber dann haben sie auch wieder Pause drin.

Mittlerweile sieht sie aus wie ein Igel- das arme Ding. Und frieren tut sie ganz fürchterlich... Muß ich doch nochmal stricken lernen und die kleine Paula anziehen... lach.

Nein, nein. Alles gut.
Vitamine haben sie bei mir auch und auch sonst alles, was das Hühnerherz begehrt.

Liebe Grüße
Hühnchen

Retrieverriver
18.09.2012, 20:56
Hallo Hühnchen 2011

Ja das verstehe ich - nächstes Jahr kann ich sicher auch nicht mehr sagen, welches Huhn nicht legt - heuer ist es klar.

Ravenclow ist eine Grünlegerin - die nun wirklich durch die Mauser ganz pausiert - sie hat schon einen ca 10 cm Durchmesser nackten Kreis am Bauchansatz - meine arme Kleine !

Mary ist ein Maran Mix und legt die dunkelsten Eier - auch wenn sie für ein Maran eher hell sind.

Dann ist da noch Kroni und Krönchen - von der Farbe sind die Eier fast ident ... aber Kroni hat ein Durchschnittseiergewicht von 75 Gramm und Krönchen nur von 56 Gramm - also auch klar von wem es ist.

Ich bin gespannt wann Ravenclow wieder legt.

Frage an alle:
Weiß vielleicht jemand wie lange eine durchschnittliche Legepause der Mauser dauert ?

Übriegns seit 2 Tagen wohnen die großen Küken im Stal bei den großen Hühnern - ohne Abtrennung und dürfen auch tagsüber frei laufen :) Sie sind jetzt 8 Wochen alt.

Der Junghahn kommt in ca 2 Wochen in sein neues zu Hause - zu 12 Hennen - welch ein Leben für einen Hahn ;)
Aber die 2 Wochen warten wir noch, damit er in seiner Altersgruppe groß wird und sich dann bei den 'Mädels' durch setzen kann.

2 Hennen bekommt meine Nachbarin - demnächst ... und die anderen 3 Mädel dürfen bleiben.
Es war ja ein toller Schnitt von 1,5 :)

Die Kleinen mausern übrigens auch gerade - legen wohl die Kükenfedern ab und bekommen ihr Jungtiergefieder ... bin schon gespannt, ob die Farben gleich bleiben, oder sich noch was ändert :cool:

lg Sylvia

renitent
18.09.2012, 21:31
Oh je, die arme Paul sieht aber wirklich schrecklich aus :-[ Hoffentlich hat sie es bald überstanden
So wie es aussieht wird das Wetter ja leider nicht besser sondern eher noch kälter

colourfuls
27.09.2012, 11:09
Ich finde jetzt auch viele Federn, die Hennen sind also das erste Mal in der Mauser!!
Ich frage hier nochmal, was gebe ich ihnen zur Unterstützung? Gibt es sowas wie Mauerhilfe ?
Also ein Produkt, wo alles für die Hühner drin enthalten ist?

Hobbit
27.09.2012, 18:16
Ich gebe 2-3 ml pro Woche etwas Bierhefe ins Weichfutter. Habe eine Packung Kanarien/Waldvogelsaatenmischung(heißt glaube ichTrill) gekauft,
davon streue ich ihnen so alle 1-2 Tage etwas aus.

Sie sind total begeistert davon :jaaaa:. und ich finde sie sind fitter!


Viele Grüße Hobbit

Famira
01.10.2012, 11:12
Mein Sundheimer Hahn ist ja seit Wochen in der Mauser. Jetzt empfinde ich es aber so, das seine Schwanzfedern schonn wieder nachwachsen, aber weiche Flaumfedern noch jede Menge fallen. Kann das sein?

Also noch Federn verlieren aber gleichzeitig wachsen die Schwanzfedern - die auch als erstes ausgefallen sind - schon wieder nach?

Aubrey
01.10.2012, 13:54
Ja klar, das Huhn wird ja nicht erst komplett nackig! Ich habe zur Zeit drei Huhner in der Mauser, das ist ein Prozess, die Federn die zuerst ausgefallen sind wachsen auch zuerst nach und trotzdem fallen noch welche aus.

Famira
01.10.2012, 14:20
Aubrey, ist mein erster Mauserich. Ich dachte der Hahn verliert nicht alle Federn. Sondern einen Teil, dann Schluß mit Federn verlieren, dann neue.

Aber so habe ich es jetzt verstanden. Dann wird er ja bald wieder ein schicker Kerl sein.:) Danke Dir!:)

Retrieverriver
04.10.2012, 20:48
Hallo zusammen

Wie schon erzählt, wird bei mir auch das 1. Mal richtig gemausert.

Ich hatte mich auf eine Legepause von ca. 2 Monaten eingestellt.
Ravenclow - meine Grünlegerin - hat nun ca 3 Wochen kein Ei glegt und hat einen großen kahlen Fleck auf der Brust.
Ich gebe meinen Hühnern zur Unterstützung Vemma ins Trinkwasser ( Zellnahrung für Mensch und Tier aus Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien ).
Was soll ich Euch sagen !
Ich kann es kaum glauben - seit gestern legt sie wieder ( heute gleich das 2. Ei ) und das nach gerade mal 3 Wochen.
Der kahle Fleck ist auch schon viel kleiner, wenn auch noch nicht ganz weg.

Ich bin schon gespannt, denke aber, dass sie nun weiter legen wird und nicht nochmals pausiert.

lg Sylvia

colourfuls
05.10.2012, 19:06
Also meine Rieke sieht ganz schön gerupft aus:laugh Eier legt sie auch nicht mehr .
Für meinen Hund habe ich Seealgenmehl und Bierhefe besorgt.
Da gebe ich auch mal etwas den Hennen in den Quark-Möhrenmix!
Muss ich etwas bei der Menge beachten?
Beim Hund ist ein Teelöffel Bierhefe pro 30Kg angegeben( 1 Messerspitze für 4 Zwerghühner ?). Seealgenmehl 1 Teelöffel am Tag!

Murmeltier
05.10.2012, 19:34
Je nach Bierhefe-Sorte gibt man 2 bis 5 % der Futtermenge den Hühnern.