PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 700km - Wie transportiere ich meinen neuen Hahn möglichst stressfrei?



Kohlhof
13.07.2012, 15:20
Hallo liebe HüForianer,

dem neuen Chef unserer Hühnerherde steht demnächst eine 700km Autofahrt bevor. Die Fahrt wird je nach Verkehrssituation so 7-8 Stunden dauern. Er ist ein Italiener-Marans-Mix und wird wenns soweit ist 5 Monate alt sein. Nun frage ich mich was wir tun können um ihm die lange Autofahrt so angenehm wie möglich zu machen:
Sollte er am Vortag möglichst viel zu fressen kriegen oder lieber eher weniger oder ganz normal?
Wär es besser in der Nacht oder tagsüber zu fahren?
Sollten wir ihn im Pappkarton oder besser in so einer Kleintiertransportbox transportieren?
Wie viel oder wenig Platz braucht er in der Transportkiste?
Was und wieviel braucht er unterwegs zu essen und trinken?
Und was muss ich sonst noch beachten?

Danke für eure Antworten!

Einstein
13.07.2012, 18:43
Hallo Kohlhof,

Himmelfahrt habe ich auch meinen neuen Australorphahn mit dem Auto aus NRW nach Nds. Gefahren.
Er kam in einem großen Karton an, blieb in demselben über Nacht und fuhr mit uns am nächsten Morgen 4,5 h nach Hause.

Er hat das gut verkraftet, und ich glaube, je dunkler er es hat, umso stressfreier.

In der Zeit des Transportes hat er Gurke und Apfel bekommen, um Wasser zur Verfügung zu haben.
Ein paar Körner hat er auch bekommen.

Alles in allem hat er den Transport sehr gut verkraftet, obwohl ich mir auch Sorgen gemacht habe.
Er war aber die ganze Fahrt ruhig, hat ab und zu mal nach Kontakt gefragt, war aber weder laut noch aufgeregt.

Ich bin ganz froh, das ich den Transport übernommen hatte.


LG
Ulrike

Kohlhof
22.07.2012, 19:15
Vielen Dank für deine Antwort Einstein!
Hat vielleicht sonst noch jemand Tipps für eine stressfreie Reise?
Dankeschön.

hagen320
22.07.2012, 19:25
Am streßfreisten transportierst Du ihn tiefgefroren:jaaaa:
Ansonsten wie ein Tierkurier in einem Karton mit Lüftungslöchern, zu fressen und zu saufen braucht er nicht denn im dunkel nehmen Hühner nichts zu sich. Im Winter ist es 16 Stunden dunkel und da fressen sie auch nicht, ich habe gerade geimpft und da bekommen sie von 20.00 bis 12.00 auch nichts zu saufen, haben alle überlebt.

FliegenFly
22.07.2012, 19:29
Mein Hahn kam auch einige Kilometer per Mitfahrgelegenheit zu uns.
Er war in einem Karton mit Luftlöchern und Stroh. Mehr nicht.

Er war reläxxt als er ankam, keine Aufregung. Fressen und Trinken braucht er nicht.

Denke so fährst du am besten. Mach dir nicht so viele Gedanken, der steckt das sicher gut weg :jaaaa:

Viel Spass mit dem neuen Bub!

Saatkrähe
22.07.2012, 19:38
Ich habe letzten Sommer einen Zwerghahn (1000 g), 800 km, in einer Katzenbox transportiert. Da ich nicht den direkten Weg nehmen konnte..., hat die Fahrt fast 12 Std. gedauert. Es war absolut easy für ihn und auch für uns. Die Box war so groß, daß drei Hähne hineingepaßt hätten. Er konnte also auch mal stehen und bekam mit, was um ihn herum so vorging. An das Türgitter hatte ich einen Plastiknapf für Wasser eingehängt. Die Box war mit Heu ausgelegt. Unter das Heu so ein Gummigitter, damit das Heu nicht rutscht. Einen Napf mit Körnern und Schrot hatte er auch in einer Ecke stehen. In den Pausen gab es dann mal Mehlwürmer oder Gurkenstücke zur Aufheiterung :)

Als er abends endlich in seinem neuen Stall war, machte er einen tadellosen Eindruck. Ich hatte keine weiteren Vorbereitungen getroffen, ihn einfach morgens genommen und in die Katzenbox gepackt. So eine ähnliche Box wie im Link. Allerdings hatte ich mir einen Tag ausgesucht, an dem es eher kühl war. Denke, daß das wesentlich ist. Und die Box sollte gerade stehen. Ich habe einen Kombi - da stand er mittig genau hinter den Sitzen, auf der Ladefläche.

http://www.amazon.de/dp/B007NK3FKM/ref=asc_df_B007NK3FKM8839832?smid=A1IRGMXYOKKZPC&tag=preissuchei-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B007NK3FKM

Dany :-)
22.07.2012, 21:16
Hallo,
Hab immer die Tiere in einer größeren Transportbox (für kleine Hunde) transportiert mit Stroh und einem Stück Wassermelone. Bei so langer Fahrt hab ich nur etwas abgedunkelt. So dass sie etwas sehen können, aber als ob Dämmerung währe.
Gruß Dany

nutellabrot19
22.07.2012, 22:14
wasserhaltiges Obst ud Gemüse halte ich für Pflicht! Vor allem bei den Temperaturen, die jetzt ( endlich!;)) mal kommen.
Und sonst : genau wie die Vorschreiber: so dunkel wie möglich, mit vielen Luftlöchern.
@ Einstein: freut mich , dass du einen neuen Hahn hast!

lagsikat
29.07.2012, 20:46
also ein Umzugskarton mit Löchern wäre ok? Kann ich in einen großen Karton 3 große Hühner stecken? Oder lieber kleinere Kartons und Einzelfahrt? Die Hühner kennen sich natürlich. Sie haben aber auch nur ca. 1 Stunde Fahrtzeit...

Saatkrähe
29.07.2012, 20:59
Für eine Stunde Fahrtzeit kannst Du gern eine Umzugskiste nehmen. Ich habe darin drei Zwerge transportiert. Mach etliche 2 cm große Löcher in die Deckel, dann haben sie auch genug Luftaustausch.

lagsikat
29.07.2012, 21:09
hmmm, ich werde wohl 5 große Hühner transportieren.
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Mal schauen, ob ich mir irgendwo eine richtig große Hundebox leihen kann. Das wäre sicher am Besten

Saatkrähe
29.07.2012, 22:16
Dann nimmst Du einfach drei Umzugkartons. Die kosten im Baumarkt knapp 2 € das Stück. Je nachdem wie groß die Tiere sind, passen auch drei in eine Box. Wichtig ist nur ausreichend Sauerstoff. Wenn sie mal für eine Stunde eng aneinander sitzen, können sie wenigstens nicht hin und her rollen :)

lagsikat
29.07.2012, 22:38
Ok, Danke Du Krähe:danke

Saatkrähe
29.07.2012, 22:48
rrrraaak - immer gern :)

suppenhahn
29.07.2012, 22:52
... lieber eher weniger ...
Wär es besser in der Nacht oder tagsüber zu fahren?

Ich würde ihn vor Fahrtantritt nur tränken!
Eine geräumig/belüftete Schachten und im Kofferraum, da ist auch tagsüber Nacht!

Saatkrähe
29.07.2012, 23:12
Im Kofferraum !? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) Muß das sein ? Ich mein.. wenn man schon selbst fährt, ist es doch viel netter für die Tiere, wenn sie einen hören/sehen können :) Auch ist der Luftaustausch sehr viel angenehmer.

suppenhahn
30.07.2012, 14:09
Falsch!

Für den Hahn ist "Autofahren" nur Stress - abgedunkelt fällt er in eine Art Gleichgültigkeit und lässt so die Beschleunigungs-, Verzögerungs- und Fliehkräfte, ohne jede Panik auf sich einwirken.

Die "vorbeifliegende Landschaft", die Planenbeschriftungen der LKW's? Das alles muss er so nicht wahrnemen und kann sich damit dem menschlichem Werbewahn entziehen! :jaaaa:

Saatkrähe
30.07.2012, 18:03
Da bin ich aus mehrfacher Erfahrung ganz anderer Meinung. Abgedunkelt, ja! Aber nicht im Kofferraum. :neee: :neee: :neee: Meine Hähne und Hühner waren auch ohne Kofferraum völlig entspannt !!

suppenhahn
31.07.2012, 09:14
... waren auch ohne Kofferraum völlig entspannt
Mit (verständlicher "im") Kofferaum aber entspannter!:jaaaa:

chocin
31.07.2012, 14:07
Das stressfreiste ist wohl vor der Fahrt tränken und betäuben. Die Schachtel sollte jedoch nicht zu groß sein weil er sonst hin und her rutscht.;)

Saatkrähe
31.07.2012, 14:25
Halloooo erst maaal - ich weiß nicht ob Sie 's schon wußten.... die Reihenfolge geht wenn, dann anders: entspannt und völlig entspannt ;) (Vom korrekten Deutsch mal ganz abgesehen).

Wenn also meine Hühner im Fahrgastraum völlig entspannt sind, können sie nicht im Kofferraum entspannter sein. Denn dann wären sie wahrscheinlich tot :biggrin:

Wie gesagt, nach meinen Erfahrungen ist es auf kürzeren Strecken ideal mit einem Umzugskarton, z.B. auf dem Rücksitz; oder in einer offenen Transportbox (für Katzen) bei längeren Strecken. Da kann man ein Handtuch drüber legen, oder wie bei mir die Box auf die Ladefläche des Kombis stellen. Mein Kombi hat hinten keine Fenster. Während längerer Strecken ist dann immer noch genug Licht, um Futter und Wasser aufnehmen zu können. Vor allem aber ist ausreichend FRISCHLUFTZUFUHR garantiert.

suppenhahn
01.08.2012, 17:20
... ist es auf kürzeren Strecken ?

Nicht abschweifen, hier geht's aber nich um "kürzere Strecken"!

Saatkrähe
01.08.2012, 22:00
http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png Zitat von Saatkrähe http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=790749#post790749)

... ist es auf kürzeren Strecken ?


Nicht abschweifen, hier geht's aber nich um "kürzere Strecken"!

Erstens: wenn Du schon zitierst, dann bitte korrekt. Nirgendwo habe ich diesen Satz mit einem Fragezeichen versehen.

Zweitens: Wer hier abschweift, bist Du. Vermutlich, weil Du Dich um eine Reaktion auf meine letzte Antwort herummogeln wolltest. Macht ja nichts - aber dann antworte doch lieber gar nicht ;)

Drittens: ..war es kein Abschweifen, weil jemand danach gefragt hatte.

Viertens: Von Dir lasse ich mich ganz sicher nicht reglementieren :) schon gar nicht in diesem Ton.

Kohlhof
04.08.2012, 17:11
Vielen lieben Dank für die Antworten. Unser Hähnchen wird wohl in einer Transportbox (eigentlich für Hunde und Katzen) ausgestattet mit einer rutschfesten Unterlage und etwas Stroh angegurtet auf dem Rücksitz unseres Autos seine Reise antreten. Ich denke wir werden den Käfig mit einem leichten luftdurchlässigen Tuch etwas abdunkeln und ihm unterwegs wenn wir auf dem Rastplatz anhalten etwas Körner und Wasser anbieten. Ansonsten legen wir ihm unterwegs etwas frische Gurke oder irgendein anderes wasserhaltiges Obst/Gemüse rein. Wir werden sehr zeitig in der früh die Reise starten so das wir ihn direkt von der Schlafstange pflücken und in die Transportbox stecken können. Soweit unser Plan. Ist doch okay so oder?
Wenn wir dann so gegen Mittag/frühen Nachmittag in seinem/unserem neuen Zuhause angekommen sind setzen wir ihn gleich in den Stall wo er erst einmal ganz alleine sein wird. Am nächsten bzw. spätestens übernächsten Tag bekommt er dann seine Mädchen. Ja so wird es wohl werden... wenn nichts dazwischen kommt.

Saatkrähe
04.08.2012, 18:37
Hört sich gut an. Hauptsache er bekommt genug Luft und sieht nichts weiter als höchstens was vom Wageninneren. Mach Dir keine Sorgen, der wird die Reise prima überstehen. Alles Gute für Euch :)