Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderne englische Kämpfer- Futter für Katzen ?
dehöhner
11.04.2006, 09:12
Hallo,
habe seit kurzem 1,2 "Moderne englische Zwergkämpfer". Diese Hühner sind recht zierlich und klein. Die Hennen wiegen nur ca 500 g und sind sehr zierlich. Ist es nicht gefährlich Katzen in ihre Nähe zu lassen ???
Ich hatte nämlich letztens ausnahmsweise ;) diese Hühner draußen für 2 Stunden, weil ich in das Hühnerhaus ein größeres Fenster eingebaut habe. Mein Kater ist dann nach kurzer Zeit dem einen Huhn hinterhergelaufen. Dieses ist zum Glück weggeflogen.
Nun gut, Kater Elvis jagt dann und wann mal gerne die Hühner oder läuft meist nur kurz hinterher , aber er hat noch nie einem Huhn was getan. Aber diese Rasse ist nun sehr klein. Und die Hennen sehen eher aus wie Vögel .
Der Hahn hatte selber Angst und hat dem Kater nicht die Stirn geboten.
Der Züchter meinte, daß der Hahn die Hennen beschützt.
Nun denke ich, daß ich diese Rasse immer in einer Voliere halten muß und sie nur unter Aufsicht raus lasse. Denke daran ihnen eine große Voliere zu bauen, so daß sie artgerecht leben können. Aber das stinkt mir schon, würde sie lieber frei laufen lassen, zumal wir ein sehr großes Grundstück haben und sie ein Heidenspaß in Freiheit hatten.
dehöhner
kajosche
11.04.2006, 10:14
holdrio
also meine holländischen zwerghühner sind auch sehr klein (hahn 500g) hennen noch weniger, also nur etwas größer als amseln. meine laufen seit jahren draussen rum und wir haben auch immer so 6-8 katzen und nachbarkatzen und hunde. war noch nie ein problem auch nicht mit den küken.
grüße
dehöhner
11.04.2006, 10:25
Ich habe auch 5 Katzen und die anderen waren eher desinteressiert.
Die laufen an den Hühnern ruhig vorbei.
Nur Elvis ist hinterher. Ich kann auch nicht genau einschätzen, ob er spielen will (was auch nicht schön ist)oder die Hühner sogar als Beute sieht ??? Habe aber schon etwas Angst um sie, zumal ich dran hänge. Außerdem fängt Elvis öfter Vögel und legt sie mir vor die Türe.
Laufen deine Katzen denn den kleinen Hühnern hinterher oder nicht ? Zeigt der Hahn den Miezen dann Grenzen ?
dehöhner
Du erwartest ganz schön viel... neue Hühner, die die Umgebung noch gar nicht kennen (und wahrscheinlich auch keine Miezen) - und die sollen sich in ungewohnter Umgebung gleich verteidigen?
Für mich wäre es eher logisch, das DU dich in dieser Situation mal mit einer Wasserpistole bewaffnest und deinem Elvis damit mal eine Dusche verpaßt, wenn er sich den Chicks in Spiel (oder Jagdlaune) nähert - und das mal für eine ganze Weile!
kajosche
11.04.2006, 10:41
holdrio
manchmal läuft schon eine der katzen den hühnern hinterher, aber nicht ernsthaft jagend den das sieht dann schon anders aus. vögel fangen meine auch genug, wohne ja im wald. der hahn verteidigt die hennen schon, aber eher gegen mich in den katzen sieht er wohl keine gefahr. allerdings verteidigt die henne ihre küken da traut sich keine katze und auch kein hund in ihre nähe.
grüße
Hallo zusammen ,
wie alt is dein Hahn denn?Eigentlich sind die Modernen Zwergkämpfer ziemlich forsch.
Mein Hahn von Mai letzten Jahres verteidigt seine Hennen auch gegen unseren Doggenmischling.Angst kennt er nicht.
Vielleicht ist deiner noch zu jung?!
Dominik Timm
11.04.2006, 11:12
Morgen, ich habe auch recht kleine Rassen diese werden von unseren Katzen nicht beachtet. Allerdings sind sie es von Welpenalter an gewohnt. Selbst Kücken finden bei ihnen keinerlei Interesse.
Beobachte es halt genau, und wenn es wirklich nicht gehen sollte Voliere. Ich geh aber mal von aus das es klappen wird.
Ich hab übrigens bald selber Moderne Englische Zwergkämpfer
Bekomm diese Woche noch Bruteier.
Wir haben echt denn gleichen Hühnergeschmack:D
dehöhner
11.04.2006, 12:12
@ enemy
klar mache ich dann was dagegen. Wie gesagt jetzt sind sie ja sonst in der Voliere. Und ich hatte die Situation erst einmal bei den modernen Kämpfern. Dann würde ich die Mieze schon verjagen und bespritzen.
Aber das Elvis hinterhergelaufen ist, war sehr schnell und ich habe ihn direkt verjagt und habe einen kleinen Ast hinterhergeschmissen.
Ich lasse neue Hühner immer erst mal nicht alleine raus und beobachte das alles erst mal.
Ich bin da eher sehr vorsichtig und nicht fahrlässig.
Aber ich bin ja nicht immer zu Hause und ich mache mir da ja grundsätzlich Gedanken, ob Katzen gefährlich werden können. Denn ich hatte noch nie so kleine Hühner.
WEiß nicht, ob das damit zu tun hat, wie lange man die Hühner hat.
Diese Hühner habe ich jetzt paar Wochen , aber sie sind jetzt in einen neuen Stall umgezogen. Sie fühlen sich ja sehr wohl und legen auch schon Eier.
Hier in der Nachbarschaft sind sehr viele Katzen, daher will ich lieber Erfarhungswerte einholen. Es geht also nicht nur um meinen Kater.
Aber eure Erfahrungen sind da ja eher positiv. Das beruhigt mich. Ich werde es nach der Aufstallung erst nochmal beobachten unter Aufsicht.
@ moony mein Hahn ist jetzt ein Jahr alt.
@ Domminik : Herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuen. Diese Rasse ist echt klasse.
dehöhner
11.04.2006, 12:24
Paar Fotos:
dehöhner
11.04.2006, 12:57
Nochmal paar Fotos von Prinz und Damen:
dehöhner
11.04.2006, 22:22
@ Domminik
sorry hatte mich verlesen. Noch hast du ja nur Bruteier und keine Kücken. Na, dann bin ich ja gespannt auf die Kücken. Sicherlich stellst du ja mal Fotos rein von den Modernen englischen Zwergkämpfern.
In diese Hühner kann man sich :-* die sind niedlich.
dehöhner
Dominik Timm
12.04.2006, 00:02
Sobald die Kücken da sind ca 25 Tage denke ich mach ich Fotos, da es auch für mich das erste mal ist mit Kücken von dieser Rasse .
Bin schon gespannt, bekomme goldhalsige und rottgesattelte.
Wir können ja dann mal ein Portrat dieser Rasse machen ,um sie denn Leuten näher zu bringen . Mit Fotos beschreibung von eigenschaften ...
dehöhner
12.04.2006, 07:04
Ein Portrat wäre gut.
Ich will sie auch mal bei schönem sonnigen Wetter fotographieren.
Am besten im Sommer, wenn es draußen alles grün ist. Dann werden die Fotos viel schöner.
Hühner in schöner Natur kommt eh gut.
dehöhner
Torwächterin
12.04.2006, 08:49
Hi,
na so eine Bilderreihe gibt es doch schon, aber immer her mit neuen Bildern. :D Sucht doch einfach mal nach MeZk dann werdet ihr Bilder auch von jungen Tieren hier im Forum finden ;)
Gruß Jessica
Siehe z.B. Meine Modernen Englischen Zwergkämpfer (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2366&hilight=MeZk)
dehöhner
12.04.2006, 17:44
@ torwächterin
deine und Moonys Fotos kenne ich ja schon. Habe sie unter Favoriten gespeichert.
Eure Tiere sind wunderschön. Ihr habt mich ja erst auf den Geschmack gebracht ;) Denn vorher habe ich diese Rasse noch nie gesehen.
dehöhner
dehöhner
12.04.2006, 17:59
@ torwächterin
die Fotos kannte ich doch noch nicht. Ich hatte mal andere Fotos von euch beiden gesehen.
Der silberne Hahn ist eine Wucht. Hast du mehrere Hähne und hälst du sie alle in einem Stall oder die Farbschläge getrennt ?
Ich hätte auf längere Sicht gesehen ja gerne noch mehr Hühner dieser Rasse und verschiedene Farbschläge.
Ich denke, daß ich das Elvis schon abgewöhnen werde die Hühner zu jagen. Bei den großen Hühnern hat er das anfänglich auch vermehrt gemacht :( >:(, aber inzwischen findet er die nicht mehr so spannend.
dehöhner
dehöhner
28.04.2006, 07:54
Hallo,
möchte euch weiter berichten, daß ihr wohl Recht hattet und es wohl gut geht.
Habe jetzt die modernen englischen Zwergkämpfer öfter mal rausgelassen und meinen Kater beobachtet.
Das erste Mal lief er wieder zielstrebig auf die Hühner los (aber nicht so schnell wie das letzte Mal), ich habe wieder direkt einen Ast neben ihn geschmissen, er ist erschrocken weggelaufen.
Die folgenden 2 Male hatte er gar nicht so Interesse an ihnen.
Das letzte Mal ist er dann wieder zielstrebig auf die Hühner los und dann ist der Hahn aber forsch auf ihn zugelaufen (und nicht weg- wie am Anfang) ;D ;D ;D
Das ist klasse, denn Kater Elvis rennt zwar selbstbewußt auf die Hühner zu, aber wenn der Hahn ihm "die Zähne zeigt" ist er schon leicht einzuschüchtern.
Ich werde auch noch weiterhin das Ganze beobachten, aber ich habe ein gutes Gefühl.
Werde es mal versuchen zu fotographieren, aber in den besten Momenten hat man meist die Digitalkamera nicht mit.
dehöhner