Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an der Form des Bruteis erkennen ob Hahn oder Henne schlüpfen wird
alexa123
13.07.2012, 13:06
Hallo an euch Hühnerliebhaber!
ein guter Freund erzähle mir, dass sein Vater an der Eiform erkennen konnte, ob Hahn oder Henne daraus schlüpfen wird. Ich hab erst mal gelacht, aber er versichterte, dass das kein Witz ist und dass das gehen würde. Hat das jemand von euch schon mal gehört oder soll ich das in die Märchenecke verbannen?
eierdieb65
13.07.2012, 13:09
Grüß dich
Wenn dir eine Trefferquote von 50%;D ausreicht, ist die Methode wirklich gut geeignet.:jaaaa:
Welches Spermium, vor ihrer Bildung, eingedrungen ist, wird die Kalkschicht wohl nicht beeinflussen.
lg
Willi
:kicher: :weglach
Du glaubst doch nicht wirklich dass das stimmt oder?
Schau mal ob du einen Bären auf dem Rücken hast.
Es soll ja auch Leute geben, die das Geschlecht auspendeln können. :laugh
Viele Grüße
Andrea
...wenn das stimmen würde, würden in der industriellen Legehennenhaltung sicher nicht Unmengen männlicher Eintagsküken geschreddert...
Gib' dem Vater des Freundes doch mal den Tipp, sich um einen Nebenjob bei Lohmann zu bemühen - die würden ihm sicher die paar Milliönchen, die sie zur Zeit in Methoden zur Geschlechtsbestimmung im Ei investieren, gerne als Gehalt zahlen, wenn er zuverlässig Hennenküken schon im unbebrüteten Ei erkennt.
Hühnerbruno
13.07.2012, 14:14
verbannen!!!!!!!!!!
Ratisbona
13.07.2012, 14:17
Hab schon mal gehört, dass es Wahrsager und Hellseher geben soll. Diese treten vor allem im Zirkus auf.
suppenhahn
13.07.2012, 14:18
..., wenn er zuverlässig Hennenküken schon im unbebrüteten Ei erkennt.
Ich meine, er würde schon an "befruchtet oder nicht befruchtet" scheitern.
July-Plankton
13.07.2012, 14:26
Herrlich!!!!!!!
Nie wieder sinnlose Eier im Brüter! :laugh
Ratisbona
13.07.2012, 14:38
Habe vor einigen Wochen eine Bericht von Lohmann gelesen. Es wird versucht und getestet festzustellen, ob Hennen oder Hähne schlüpfen. Das Ziel ist, ab den 7 Bruttag eine Geschlechtererkennung möglich zu machen. In dem Bericht konnte ich nicht sehen, wie weit die Sache schon fortgeschritten ist. Die Firma Lohmann wird wohl kaum ethische Gründe dafür haben. Die schreddern in der Legehennenproduktion halt 50 % der Küken. Der Grund für diese Versuche dürften rein wirtschaftliche Interessen sein. Wenn es möglich wird nach 7 Bruttagen die Hälfte der Eier zu entsorgen, so spart man in den Brütern Platz und somit Energie und damit auch Geld.
July-Plankton
13.07.2012, 14:44
Herrlich... bei den Mengen die die Brüten, müßten bei Erfolg ja unsere Speiseeier um 4 Cent günstiger werden. :-X
(Interessanter Ansatz trotzdem........)
kraienkopp
13.07.2012, 14:53
Grüß dich
Wenn dir eine Trefferquote von 50%;D ausreicht, ist die Methode wirklich gut geeignet.:jaaaa:
Welches Spermium, vor ihrer Bildung, eingedrungen ist, wird die Kalkschicht wohl nicht beeinflussen.
lg
Willi
Das Spermium des männlichen Tieres hat keinerlei Einfluss auf das Geschlecht des Nachwuchses bei Vögleln. Hier sind die weiblichen Tiere mit dem geschlechtsbestimmenden Chromosom ausgestattet.
Ratisbona
13.07.2012, 14:53
Auf alle Fälle würden die Legehennen billiger und der Umsatz könnte gesteigert werden. Bei solchen Konzernen geht es ja in erster Linie um den Marktanteil und um den Gewinn. Ob dann beim Verbraucher was ankommt ?
July-Plankton
13.07.2012, 14:56
Vermutlich nicht... wie immer...
Eher nur noch teurer, weil wir dann die Forschung noch bezahlen müssen. :laugh
alexa123
13.07.2012, 19:52
Hallo zusammen und danke für eure Antworten. Natürlich hab ich´s nicht geglaubt, hab eher gleich hinterfragt wie das denn gehen soll. Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.
Es gibt halt so Gschichteln unter den Bauern wie bei den Jägern auch.
Hühnermamma
13.07.2012, 21:01
Mein Schwiegervater hat den selben Dünnsinn verzapft. Hab' mir halt eins gegrinst. Und wenn es nach anderen "Alleswissern" gegangen wäre, hätte ich a) meine Tochter pünktlich zum Termin oder etwas drüber zur Welt gebracht und nicht 10 Tage früher, wäre sie b) ein Junge geworden (Form des Bauches) und hätte c) viele Haare gehabt (Sodbrennen meinerseits).
Vermutlich nicht... wie immer...
Eher nur noch teurer, weil wir dann die Forschung noch bezahlen müssen. :laugh
Welche Forschung??
Wenn man das Geschlecht mit bloßen Auge am Ei erkennen kann, denn braucht man doch keine Forschung mehr!
July-Plankton
14.07.2012, 07:32
Dieser geübte Blick muss doch erst noch allseits erforscht werden. Sonst könnten ihn doch schon alle. :laugh
Ratisbona
14.07.2012, 09:59
Na so einfach wird es halt doch nicht sein. So wie ich den Bericht von Lohmann verstanden haben, versuchtz man es mit 7 Tage bebrüteten Eiern. Nähere Angaben wurden allerdings nicht gemacht. Was eigentlich verständlich ist.
Der Trick mit dem geschlechtserkenntlichen Ei ist wohl eine dieser nur schwer ausrottbaren bäuerlichen Sagen.
Meine Mutter, ebenfalls ein Landkind, wollte mir eines Tages mal verklickern, auf meine kindlich- neugierige Frage hin, warum manche Eier lang und schlank sind und andere kompakt und dick, dass aus den langen, schlanken Hähne schlüpfen, und aus den anderen Hennen...
Hat ihr ihre Mutter/ meine Oma auch mal so erklärt, als meine Mum Kind war...
Ich finde das ja soooooo schrecklich, Kinder für blöd zu verkaufen, weil man grad keine Antwort parat hat, und stattdessen lieber irgend 'nen Quark erzählt, um nicht doof dazustehen :(.
anna.leitner
15.07.2012, 14:04
Ich hab so was auch erzählt bekommen und meine Omi meint man kann an der Luftblase etwas erkennen das erstaunlische war das sie 10 Eier unter die Glucke legte und meine es werden 7 Henne und 3 Hähne als der 21.Tag da war schlüpften 9Kücken 6 Hennen und 3 Hähne. Ich kann es irgentwie nicht glauben da bei der nächsten Brut ihre Herforsage komplett falsch war. Naja.
Lg Anna
Ratisbona
15.07.2012, 14:20
Es kann durchaus vorkommen, dass von 10 Eiern 7 Hennenküken und 3 Hähne schlüpfen. Sowas ist durchaus normal, auch umgekehrt. Hat man 100 Bruteier im Brüter so wird man mit ziemlicher Sicherheit auf die Quote 50 zu 50 kommen.
Hallo, ich habe aber auch einen Bekannten, der hat erzählt ihm habe sein Vater immer gesagt die runderen Eier werden Hennen und die länglicheren Hähne. wenn ich das nächste mal wieder wachtelküken brauche, werde ich mal darauf achten und aus den ganzen vorhandenen Eiern mal die rundesten aussuchen und dann sehen was da für ne Quote rauskommt. Aber so richtig glaube ich da nicht dran.
LG Annette
Hallo, im I-Net gibt es eine interassante Dr.-Arbeit darüber.
Bitte mal nach: ImholtDirk_2010_07_05 suchen. Dabei mussten nur leider 1223 Küken dran glauben.
Sabine68
17.07.2012, 14:55
Ich hab so was auch erzählt bekommen und meine Omi meint man kann an der Luftblase etwas erkennen das erstaunlische war das sie 10 Eier unter die Glucke legte und meine es werden 7 Henne und 3 Hähne als der 21.Tag da war schlüpften 9Kücken 6 Hennen und 3 Hähne. Ich kann es irgentwie nicht glauben da bei der nächsten Brut ihre Herforsage komplett falsch war. Naja.
Lg Anna
So was ähnliches hat mir meine Mam vor kurzem erzählt. Sie meinte, ihre Oma hat bei den Eiern immer darauf geachtet, ob die Luftblase gerade oder etwas schief im Ei wäre. Welches Geschlecht was ergeben hätte, hat sie leider auch nicht mehr gewußt. Aber angeblich soll die Trefferquote gut gewesen sein. Sie war mir fast ein wenig böse, als ich darüber gelacht habe. :D
Das haben wir vor Jahren getestet. Damals war dieses Gerücht hier ebenfalls verbreitet worden. Ich selbst habe 2 Jahre lang Formen analysiert, gependelt, gemessen und gewogen. Und nein, die Form der Eier sind kein Garant für Hahn od. Henne.
Klausemann: Hattest Du da nicht auch mit gemacht?
Trotzdem gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde......
Jemand von dem ich mal Bruteier kaufte, konnte, wenn er die Eier einen Moment in der Hand hielt sagen ob befruchtet od. unbefruchtet. Die Schlupfquote bei diesen Eiern war zwar nicht 100% aber befruchtet waren sie alle. Angeblich konnten das alle Männer aus dieser Familie.
gg
Jürgen K.
17.07.2012, 15:50
Hallo Moeh72!
ich finde nichts im Netz. Hast Du vielleicht einen Link?
Beste Grüße
Jürgen K.
July-Plankton
18.07.2012, 00:26
Jemand von dem ich mal Bruteier kaufte, konnte, wenn er die Eier einen Moment in der Hand hielt sagen ob befruchtet od. unbefruchtet. Die Schlupfquote bei diesen Eiern war zwar nicht 100% aber befruchtet waren sie alle. Angeblich konnten das alle Männer aus dieser Familie.
gg
Krass.
Also sowas kann ich nicht, aber bei hellen Eiern kann ich ab einem gewissen Stadium im Brüter ohne Schieren sehen, welche "bewohnt" sind, und welche nicht.
Mit dunklen oder gesprenkelten Eiern kann ich das nicht.
Mitbekommen habe ich das vor 4 Jahren, als ich gemeinsam mit einem Bekannten in seinen Brüter schaute mit Gänseeiern. Ich habe auf ein Ei getippt und gesagt, dass das hier befruchtet ist, und der ganze komplette Rest nicht.
Beim Schieren hat er das selbe gesehen.
Es ist tatsächlich nur das eine Küken geschlüpft.
Mit bissel gucken klappt das auch heute noch recht gut.
Nur helle Eier brüte ich leider sehr selten.
Hühnerin
18.07.2012, 01:47
Hallo Moeh72!
ich finde nichts im Netz. Hast Du vielleicht einen Link?
https://www.google.de/search?num=100&hl=de&safe=off&site=&source=hp&q=%22ImholtDirk_2010_07_05+%22&oq=%22ImholtDirk_2010_07_05+%22&gs_l=hp.3...477.2128.0.2505.3.3.0.0.0.0.224.397.2j 0j1.3.0...0.0...1c.TDe3Ak3h-dA
suppenhahn
18.07.2012, 04:30
... Angeblich konnten das alle Männer aus dieser Familie.
Naja, Fruchtbarkeit und Männerhände :-X, aber: Wenn ein Hahn Zugang zu Hühnern hat, würde ich auch ohne hinzugreifen auf "Ei gestempelt" tippen.
Der biologische Ablauf von Befruchtung durch den Hahn macht es ja praktisch unmöglich, unbefruchtete Eier hervorzubringen, vorausgesetzt die Stückzahl Hühner/Hahn ist in praktikablem Verhältnis, kein Zwerg auf normale Hühner und "alles gesund"?
July-Plankton
18.07.2012, 07:53
Bei Wachtel-Hähnen sinkt ab ca 6 Monate Lebensdauer die Befruchtungsrate drastisch.
Wie sieht das bei Hühner aus?
Bleibt da die Befruchtungsrate ein Leben lang konstant?
Naja, Fruchtbarkeit und Männerhände :-X, aber: Wenn ein Hahn Zugang zu Hühnern hat, würde ich auch ohne hinzugreifen auf "Ei gestempelt" tippen.
Der biologische Ablauf von Befruchtung durch den Hahn macht es ja praktisch unmöglich, unbefruchtete Eier hervorzubringen, vorausgesetzt die Stückzahl Hühner/Hahn ist in praktikablem Verhältnis, kein Zwerg auf normale Hühner und "alles gesund"?
So hatte ich auch gedacht, aber er hat nur je einen Hahn auf rd. 40 Hennen auf rd 500m². Und erschwerend kommt hinzu das es Maran waren. schwere Rasse = 1 Hahn auf max 20 Damen.
Klingt dumm, aber ich glaube es dieser Familie. Weil es auch so selbstverständlich war. Die Eier standen auf Pappe in der Küche und er nimmt im Gespräch die Eier in die Hand und sortiert mir die Bruteier zusammen. Dieses od. jenes zurück obwohl ich meinte, ich nehme das (weil besonders dunkel od. so) dann ging der Vater dazu und *teste* mit. Die Mutter gab dann die Erklärung dazu und führte dann das zuvor besprochene Thema weiter. Und das Wichtigste: Es ihnen egal ob ich das glaubte od. nicht.
gg
Danke Hühnerin, habe die Frage von Jürgen K. leider erst jetzt gelesen.
Hatte die pdf letztes Jahr duch Zufall gefunden, als ich nach Infos über die Kükenentwicklung im Ei gesucht habe.
MfG Moeh72
Jürgen K.
19.07.2012, 15:24
Hallo Hühnerin!
vielen Dank für die schenlle Antwort.
Dann wedre ich mir mal die 155 Seiten zu Gemüte ziehen.
Beste Grüße
Jürgen K.
https://www.google.de/search?num=100&hl=de&safe=off&site=&source=hp&q=%22ImholtDirk_2010_07_05+%22&oq=%22ImholtDirk_2010_07_05+%22&gs_l=hp.3...477.2128.0.2505.3.3.0.0.0.0.224.397.2j 0j1.3.0...0.0...1c.TDe3Ak3h-dA
Alpenfee711
21.07.2012, 07:24
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das dies gehen sollte. Vielleicht hatte der Vater irgendwann einfach nur Glück, sofern er das wirklich so gemacht hat. Und das auch nur wenn dein Freund dich nicht wirklich verarschte. Denn ganz ehrlich wenn der Kerl das wirklich glaubt das sowas ginge würde ich an seinem Geisteszustand zweifeln.
ela
starfresh
21.07.2012, 11:55
So habe da mal was passendes zum Thema gefunden. Das ware mittel um zu bestimmen was aus dem Ei schlüpft!!!! ;-)
http://www.ebay.de/itm/Keine-Bruteier-Magnetischer-Brutei-und-Kuken-Sexer-/271021911202?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item3f1a2a2ca2
Man man es gibt aber auch Scharlatane!!! Wozu gibt die industrie Millionen aus wenn es soooo einfach wäre!!!
kraienkopp
21.07.2012, 13:35
So habe da mal was passendes zum Thema gefunden. Das ware mittel um zu bestimmen was aus dem Ei schlüpft!!!! ;-)
http://www.ebay.de/itm/Keine-Bruteier-Magnetischer-Brutei-und-Kuken-Sexer-/271021911202?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item3f1a2a2ca2
Man man es gibt aber auch Scharlatane!!! Wozu gibt die industrie Millionen aus wenn es soooo einfach wäre!!!
Das ist doch das Ergebnis aus den Millionen von Forschungsgeldern!!!
Waldfrau2
21.07.2012, 13:59
Ich persönlich kann mir vorstellen, daß so etwas funktioniert (so wie gaby es geschrieben hat). Aber ich glaube, daß es Menschen mit einer besonderen Begabung sind, und daß sie es halt einfach wissen, egal woher. Dann wird es auf die Form geschoben z. B., aber das wird nur ein Versuch einer Erklärung sein. Als Beispiel für etwas ähnliches möchte ich hier mal Farbenblindheit anführen. Wenn wir jemandem mit totaler Farbenblindheit (so was gibt es) erklären wollen, woran wir rot und grün unterscheiden, wie können wir das tun? Es geht einfach nicht. Wir sehen es einfach, ganz klar, grün ist grün, rot ist rot, das ist doch klar wie Kloßbrühe! Könntet Ihr es jemandem erklären, der es nicht sieht? Genauso stelle ich mir vor, sehen solche Menschen es einfach, ohne es erklären zu können, weil sie selbst nicht wissen, wie es geht. Nur DASS es geht, und zwar ganz selbstverständlich, das wissen sie. Und daher werden auch alle Forschungsmillionen kaum helfen. Was meiner Ansicht nach ganz beruhigend ist, obwohl es in unserem Fall gut für die Millionen Hähnchenküken wäre, wenn es was nachvollziehbares wäre.