PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarin stören die freilaufenden Hühner



Winjan
13.07.2012, 13:05
Hallo zusammen,

da ich nicht genau wußte, wohin mit meinem Posting, schreib ichs mal hier her.
Also wie oben schon erwähnt, ärgert sich wohl unsere Nachbarin über unsere Hühner.
Dabei hat sie vor kurzem noch mit meiner Mutter gesprochen und beteuert, daß sie sie nicht stören würden.
Dabei haben wir ja nur 4 Hühner und einen Hahn, wobei eines der Hühner immer noch separat gehalten wird. Also sind 4 Stück auf Achse. Da wir keinen Zaun haben aber ein großes Grundstück, dürfen sie frei herumlaufen. Natürlich bekommen die Nachbarn als entschädigung hin und wieder Eier geschenkt, da sie halt auch ab und an bei ihnen im Garten sind.
Alle sind damin einverstanden und freuen sich über die Hühner.

Außer einer: Am meisten ärgert es mich aber, dass eben eine Nachbarin meiner Mutter gegenüber sagte alles sei ok, und mich grad anpflaumt, daß ich gefälligst meine Hühner in nem Zaun halten soll, da sie auf ihre Treppe scheißen würden
.
Wie ist das denn eigentlich? Muß ich sie in einem Auslauf einsperren oder darf ich sie einfach überall laufen lassen?
Unser Grundstück ist zwar Groß aber ich kann ihnen ja nicht sagen, wo sie laufen dürfen und wo nicht (Garten der Nachbarin)!!!

Vielen Dank schonmal für Antworten, weiß ich doch, daß hier immer ihrendwer bescheid weiß.

Lg Simone

Raichan
13.07.2012, 13:13
Wenn die Nachbarin Deine Hühner nicht in ihrem Garten haben möchte, hast Du das zu akzeptieren und musst dafür sorgen das die Hühner auf euerem Grundstück bleiben.

Gizzy
13.07.2012, 13:29
Hallo Winjan,
ich sehe das genau wie Raichan. Ihr habt nunmal Sorge dafür zu tragen, dass Eure Hühner bei Euch im Garten bleiben.
Habe früher meinen Nachbarn auch gebeten einen Zaun zu ziehen, weil ich es nicht prickelnd fand das seine Hühner meinen Salat gefressen hatten.

heissnhof
13.07.2012, 13:29
Ja - so sehe ich das auch.

Auch wenn die Nachbarin mal gesagt hat, es störe sie nicht, ist es durchaus nachvollziehbar, dass es sie irgendwann halt doch ärgert.

Meine HÜhner habe ich in PHasen auch frei im Garten laufen lassen. Mündete aber darin, dass sie irgendwann auf der Treppe zum Balkon hoch schlafen wollten und auch die Terrassen der Mieter vollgeschissen haben. Fand ich dann auch nicht mehr wirklich gut und habe wieder eingesperrt.
Eines unserer Hühner fliegt leider zu gerne und ging dann auch immer mal beim Nachbarn spazieren. Nun wohnen wir wirklich auf dem Dorf. Ich habe es immer wieder eingefangen, aber gut. Die Nachbarn haben leider nix gesagt, sondern stattdessen - haltet Euch fest - bei irgendso einer Tierschutzorganisation angerufen.
Bei mir stand also so ne Dame vor der Tür, und meinte, sie hätte eine Beschwerde wegen freilaufender HÜhner.....naja - ich hätte sie ja gar nicht reinlassen brauchen. Ich fragte sie dann nur, ob sie es wohl besser fände, wenn ich dieses Ausbrecherhuhn dann nur im Stall halten würde. Sie war sichtlich überfragt und erklärte dann, man wisse ja nicht, was hinter solchen Anrufen stecke....

Naja - von daher sei froh, wenn es offen ausgesprochen wird. Ich möchte ehrlich gesagt auch keinen HÜhnerschiss am Eingang haben. Wenns die eigenen sind, macht mans halt weg, aber ich finde, es gehört respektiert, wenn das jemand nicht will.

suppenhahn
13.07.2012, 13:44
Hallo zusammen, ... daß ich gefälligst meine Hühner in nem Zaun halten soll, da sie auf ihre Treppe scheißen würden
.
Wie ist das denn eigentlich? Muß ich sie in einem Auslauf einsperren oder darf ich sie einfach überall laufen lassen?

Klar dürfen Sie Ihre Hühner überall und wo auch immer laufen lassen, vorausgesetzt, dass passiert alles auf Ihrem eigenen Grund & Boden. Fremdes Eigentum ist zu respektieren, das müssten die dreisten Hühner begreifen und nicht auf die Stiege der Nachbarin scheißen.
:jaaaa:

Vonwegen:
Wenns die eigenen sind, macht mans halt weg, aber ich finde, es gehört respektiert, wenn das jemand nicht will.
Die Frage, "ob denn das irgendwer will", darf ausgesprochen werden.

eierdieb65
13.07.2012, 13:58
Grüß dich
In Ö ist es so, dass, von der Straße aus gesehen, man rechts den Zaun machen(bezahlen) muss.
Den linken Zaun, müsste dein linker Nachbar machen.(Wenn notwendig, oder gewünscht.)

Evtl gibts ähnliche Regeln bei euch. Also wenn die linke Nachbarin einen Zaun will:" Gerne. Machen sie einen."

Bei uns im Ort ist allgemeine "Einfriedungspflicht"(ausgenommen reine Landwirtschaftliche Nutzflächen, =Äcker)
Trotzdem gibt es genug Nachbarn ohne Zaun dazwischen. Aber sollte es zu Streit kommen, ist klar, wer machen(oder zahlen) muss.

Erkundige dich, wie es rechtlich bei euch ausschaut.
Evtl kann man ja halbe/halbe machen? Red mal mit der Nachbarin.

lg
Willi

hagen320
13.07.2012, 14:33
Solche Gesetze gibt es auch in D aber nur bei zusammenhängender Bebauung und es ist auch nicht die art der Einfassung vorgeschrieben. Wer will kann auch eine Hecke setzen und ich wäre auch nicht bereit mein Grundstück einzuzäunen damit die Hühner des Nachbarn nicht auf meinen Grund kommen. Das wäre ja so als wenn der Landwirt seine Kühe auf der Weide nicht einzäunt und sie die umliegenden Gärten mit abfressen. Wer tiere hält muß auch dafür sorgen das sie keinen Schaden anrichten und wenn auch nur der Schiß auf Nachbars Terrasse ist.

Freddy
13.07.2012, 14:38
Hallo, Du hast schlichtweg dafür zu sorgen, dass sie nicht in Nachbars Garten können. Das müssen diese nämlich nicht dulden. Hätten Deine Nachbarn einen Hund, der dann Deine Hühner tötet, würdest Du spätestens dann einen Zaun ziehen. Ich kann die Nachbarin verstehen.

Liebe Grüße Katja

manharter
13.07.2012, 14:40
Wenn die Nachbarin Deine Hühner nicht in ihrem Garten haben möchte, hast Du das zu akzeptieren und musst dafür sorgen das die Hühner auf euerem Grundstück bleiben.

... dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ... ich stimme Raichan vollkommen zu ...

SetsukoAi
13.07.2012, 15:15
Da bleibt nur, Zaun ziehen.

Vermeidet ärger ;)

suppenhahn
13.07.2012, 15:31
Grüß dich
In Ö ist es so, dass, von der Straße aus gesehen, man rechts den Zaun machen(bezahlen) muss.
Den linken Zaun, müsste dein linker Nachbar machen.(Wenn notwendig, oder gewünscht.)

Ist, entschldg., eine Habwahrheit und die Regel gilt nur, wenn alle Beteiligten "einen Zaun wollen". Tierhalter müssen jedenfalls verhindern, dass Nachbargrundstücke "genutzt" werden, wenn das der Besitzer nicht will.

Ob nun Zaun oder anderweitig - ist egal; Hühner mit einer entsprechend langen Leine am Grenzübertritt zu hindern? :neee:


Aber sollte es zu Streit kommen, ist klar, wer machen(oder zahlen) muss.
Gilt aber wieder nur, wenn der Zaun auch "gewollt" ist. Jener, "der Tiere hält", muss dafür sorgen, dass sie auf seinem Grund bleiben.

Andvari
13.07.2012, 15:55
Ob nun Zaun oder anderweitig - ist egal; Hühner mit einer entsprechend langen Leine am Grenzübertritt zu hindern? :neee:

Au ja, Winjan könnte seine Hühner ja auch einfach auf dem eigenen Grundstück anpflocken! :laugh

eierdieb65
13.07.2012, 17:38
Grüß sie Herr Suppenhahn

Nach dem 1. Absatz drauflosgeschrieben?
In unserem Ort ist Einfriedungspflicht........ so ungefähr gings weiter. 50cm Thuje ist lt BM KEINE Einfriedung.

Heisst: Wenn auch nur einer will, dann gibts den Zaun. Und es ist klar, wer ihn zahlt.

lg
Willi