Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gössel 10 Wochen alt und nur das Eine wollen - Treten!

K1rin
13.07.2012, 11:18
Hallo zusammen,
dieses Jahr habe ich 3 weiße Mastgansgössel gekauft. Sie sind zum Muttertag geschlüpft und wurden die ersten 3 Lebenswochen ohne Altgänse aufgezogen. Ab der 4. Lebenswoche sind die "Kleinen" mit der Gänseherde gelaufen, was ja auch soweit ganz ok ist.

Seit nun einer Woche beobachte ich, wie zwei der Gössel beim baden im Teich seine Geschwister besteigt. Klar noch ohne Erfolg, aber der Vorgang ist sehr eindeutig. Von der Größe her sind das Ganter.

Jedoch wundert es mich, dass die Gössel mit 10 Wochen schon einen solchen Hormonschub haben und eine Unruhe dadurch in der Gruppe entsteht. Die Mastgänse scheinen es aber wirklich so nötig zu haben... :laugh

Hat irgendwer von euch auch schon mal beobachtet, dass Mastgänse so früh einen Fortpflanzungsdrang haben?

lukodus
13.07.2012, 14:04
die habens nötig :DDD

conny
14.07.2012, 12:52
Ich halte das eher für Dominanzverhalten. Mit 10 Wochen glaub ich kaum, dass es sich wirklich um Tretversuche handelt.

LG Conny

casendra
18.07.2012, 23:33
Ich möchte mich da gern Connys Aussage anschließen!

Bei unseren Gösseln haben wir beobachtet, dass Gössel aus einem Gelege sich untereinander kaum zwicken oder "herumschupsen". Treffen zwei Mütter mit ihren Sprößlingen aufeinander (zB in der Konstellation 1 Ganter , 2 Damen oder mehr) dann haben wir es häufig beobachtet das es immer mal wieder den ein oder anderen Querulanten in der Truppe gibt, der meint die "fremden" Gössel zu zwicken und fortjagen zu wollen.
Hauptsächlich haben wir dies beim gemeinsamen baden beobachtet. Wir treten sah das für uns aber nicht aus.
Natürlich schwimmt der Querulant dicht auf sein erwähltes "Opfer" heran bzw ein bißchen drauf, um es dann feste in den Hals, Nacken oder Gefieder zu zwicken :(
Aber beileibe kein Tretversuch

Viele Grüße,
casendra