PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidiol

Snivelli
13.07.2012, 11:02
Hallo,

meine ganze Hühnerschar bekommt ja 1 Woche lang Kokzidiol. Dann muss ich die Eier ja 3 Wo lang entsorgen, oder können das Hund und Katz bekommen? Das Mittel ist ja auch für Hunde und Katzen zugelassen, dann wäre das Verfüttern doch nicht ganz so schlimm - gut, Medis einfach auf Gutdünken ist zwar nicht so dolle aber wegschmeissen ist auch nicht so mein Ding.

Ist Kokzidiol für Laufis gefährlich? Gebe das denen zwar nicht, aber sie nehmen evtl. doch mal einen Schnabel voll aus dem Hühnernapf tagsüber. Den Gänsen dürfte es lt. TA nix ausmachen. Aber die kleinen Laufis?

hagen320
13.07.2012, 11:32
Das Mittel darf Legehennen nicht gegeben werden, schau mal unter Anwendungsgebiete: http://www.agraria-pharma.de/pdfs/kokzidiol_SD.pdf
Ich würde die Eier auch nicht anderen Tieren geben, durch gabe Kleiner Mengen kann man resistenzen fördern.

Snivelli
14.07.2012, 09:09
Mein TA hat aber gesagt, dass alle Tiere im Bestand das Mittel nehmen müssen, nur dass wir halt jetzt die Eier nicht verwenden dürfen für eine gewisse Zeit. Er ist Tierarzt sowohl für Nutz-, Pferde- und Kleintiere. Also, der muss es doch wissen?:-X

hagen320
14.07.2012, 09:16
Klar müßte er es wissen, aber Du kannst ja im Link lesen wie es aussieht.
Mein Tierarzt wollte mir auch Concuract für die Legehennen geben, Begründung: ist günstig und man hat es ja schon immer benutzt.

Snivelli
14.07.2012, 14:07
Tja, dann kann ich mir nur meine eigene Meinung bilden. Wem glaube ich jetzt? Es ist sowieso zu spät. Die Tiere haben das Mittel ja nun schon seit 4 Tagen bekommen.
Ich versteh ja nur nicht so recht, warum auf der Verpackung steht, nicht an Legehennen geben, die Eier für den menschl. Verzehr produzieren, aber andererseits das Mittel für Hühner im allgemeinen erlaubt ist und der Hinweis angegeben ist: Wartezeit lebensmittelliefernde Tiere = 14 Tage. Ist etwas verwirrend, oder?

Kann ich jetzt die Eier auf Lebzeiten wegschmeissen?:o

hagen320
14.07.2012, 15:06
Ja das ist sehr verwirrend und ich kann nur empfehlen: immer vorher googeln.
Grundlage für das verbot sind EU Gesetze, danach muß jedes Mittel auf Rückstände im Fleisch und Lebensmittel liefernden Produkten getestet werden. So eine Prüfung kostet viel und zB bekomme ich für meine Puten kein Mittel mehr gegen die Schwarzkopfkrankheit das zugelassen ist. Da ist es aber so das die Mittel garnicht geprüft wurden weil der Umsatz nicht hoch genug ist.
Du kannst das Mittel ja mal googeln, vielleicht findest Du ja nach wieviel Tagen noch wieviel Rückstände im Ei sind. Ich hatte das mal bei Baytryl gemacht und da wurden nach 30 Tagwen noch viel Rückstände im Ei gefunden.

Snivelli
14.07.2012, 17:01
Werd ich mal machen. Die 3 Wochen werde ich auf jeden Fall abwarten, danach können wir die Eier ja wieder für den Eigenbedarf verwenden (auf eigenes Risiko). Verkaufen werde ich sie jedenfalls mal vorerst nicht mehr.