PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Gänseteenis an 1 jährige Gänsedame gewöhnen.



Annina2000
13.07.2012, 10:53
Hallo,

so nun habe ich 4 Gänse. Mein Mann hat gestern vom Bauern eine 1 jährige Pommerngänsedame mitgebracht. Sie war alleine weil der Fuchs die ganze Truppe nach und nach weggeholt hat. :( unvorstellbar irgendwie..aber naja!
Da ich Spätschicht habe/hatte, hat er sie einfach bei die 3 Teenies dazugesetzt.Sie ist das doppelte und dreifache von den kleinen gepflegt und gut im Futter, aber sehr ängstlich.

Habe dann gestern noch den Stall mit Hasendraht getrennt, damit sie sich sehen können aber nicht anzwicken können. Weil der kleinste von den dreien sie doch tatsächlich in die Federn gezwickt hat und gejagt, klein aber OHO würde ich sagen. Und sie hat sich nicht gewehrt. Heute Morgen habe ich die 4 zusammen rausgelassen genügend Platz zum ausweichen ist vorhanden. Sie sucht den Kontakt zu den drei aber steht noch ein bisschen Abseits. Die anderen beiden haben sie nicht gezwickt, also konnte ich noch nicht beobachten.

Jetzt meine Frage, wie lange dauert eine Eingewöhnungsphase? Habe darüber leider nichts lesen können. Weil ich mir vorstellen kann, dass die 3 ja eine kleine Familie sind und jetzt kommt eine Fremde. Und kann es möglich sein, dass der kleine sie nur zwickt wenn ich dazukomme? Weil wenn ich sie so beobachte wenn sie mich nicht sehen können, versucht er sie nicht anzuzwicken? Da sie sehr Menschenbezogen sind und sich vor Freude fast überschlagen wenn ich komme. Eifersucht? Rangordnung klären? Oder ist er der Gänsemann?
So scheint sie sich schon wohlzufühlen, sie frisst gut, trinkt, badet. Schnattert ein bisschen vor sich hin. Aber schöner wäre es wenn die 4 zusammen laufen würden.
Will sowenig Stress wie möglich vermeiden, damit sie zusammen finden.
Lg

conny
14.07.2012, 13:03
Hallo,

so, wie ich es lese, wurden die Kleinen bereits als Gössel von Menschenhand aufgezogen. Sie sind nun auf den Menschen, repektive dich, geprägt und sehen evt. die adulte Gans nicht als ihresgleichen an.

Wenn genügend Platz vorhanden und sie sich aus dem Weg gehen können, sollte nichts passieren. Die Gewöhnung aneinander wird etwas länger dauern, als normal und der Mensch sollte sich jetzt weitestgehend zurückziehen und sich auf das Nötigste an Kontakt beschränken.

LG Conny

Annina2000
14.07.2012, 16:58
Hallo Conny,

vielen Dank für deine Antwort...Das hast Du richtig erkannt, die Gänschen sind voll auf den Menschen geprägt, sie waren ja erst ca. 2 Wochen plus minus paar Tage alt als wir sie bekommen haben. Also lag ich mir meiner Vermutung schon ganz richtig, dass Eifersucht o ein Verständnisproblem vorliegt.
Sie sind wirklich knutsch und kuschelfest und kommen einem auf den Schoss gekrabbelt...
Die neue Gänsedame ist eine Gans durch und durch und kennt den Menschen höchstens als Futtergeber...es ist ein wirklich schöner Anblick eine Gans in ihrem natürlichen Verhalten zu beobachten und wenn die drei sich ersteinmal an sie gewöhnt haben, tut die Gans in Ihrem Verhalten den Kleinen vielleicht noch gut...auf dem Lebensweg Gänse zu werden.

Also Kontakt sucht sie definitiv zu den kleinen, habe auch beobachten können, dass alle 4 zusammen in den Stall gegangen sind. Auch ein Unbekanntes Geräusch, was die Dame nicht kannte war mir so als ob sie eine Art Warngeräusch von sich gegeben hat und die Zwerge sind in Ihre Richtung gelaufen... denke das wird schon!
Platz ist da !

LG