PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrollnest Brunnert - groß genug?



Ratte
12.07.2012, 23:33
Verwendet jemand diese Abrollnester?
http://www.gefluegelhof-brunnert.de/
Mich würde interessieren, ob sie groß genug sind für große Hühner wie Orpington/Australorps?
... und ob sie überhaupt angenommen werden
mir gefällt, das sie sicher schön zu reinigen sind und milbenfrei

Kendsl
13.07.2012, 00:49
Hallo

Wir verwenden auf unserem Eierhof die Nester seit ca. 1 Monat. Sie wurden von den Hühnern sehr gut angenommen. Montage und Reinigung sind ganz einfach. Die Anflugstange und die Nestschale sind ganz schnell herausgenommen zum reinigen. Der Kunststoff ist sehr massiv.

Ich kann dieses Nest nur empfehlen!

Gruß
Peter

phoenix27
13.07.2012, 01:27
Hallo :)

Für Orpis sind die wohl zu klein. Die Nestmulde reicht so eben für ein mittelgroßes Huhn , z.B. Legehybriden.
Meine Hennen mögen diese Plastikdingers gar nicht , ich nehm sie jetzt als Gluckenbox für die kleineren Hühner. Momentan sitzt eine Bartzwergin mit 8 Eiern drin , die füllt die Mulde schön aus ;)

Für Orpis gibts wohl keine passenden Legenester... ich hab Europanester ( eigentlich schön geräumig ) , und meine beiden dicken Welsumerinnen muss ich jedesmal rückwärts wieder rausziehen , weil sie sich nicht umdrehen können *g*

LG,
phoenix27

Bandwurm
13.07.2012, 01:37
Warum sind die zu klein?
Schon mal die Maße mit den größten "Europanester" verglichen, die es gibt?

Warum sollten die zu klein sein?
Ich habe 5 kg+ Cou nu Hühner, die hätten noch zwei andere Abteile, aber nein, die sitzen manchmal zu zweit in einem und legen ihre Eier.

P.S. Ich habe die großen "Europanester"

Kendsl
13.07.2012, 10:18
Das mit dem zu klein kann ich auch nicht bestätigen. Die Nester finde ich sogar sehr geräumig. Bei uns sitzen sie teilweise auch zu zweit darauf. Unsere Hennen sind verrückt auf diese Nester. Wer es nicht glaubt kann gerne zu uns auf den Hof kommen und sich davon überzeugen.

Gruß
Peter

phoenix27
13.07.2012, 16:31
Hallo :)

mit zu klein meinte ich eigentlich die Nestmulde. Wenn das Anfluggitter montiert ist , ist der Platz von der Länge her ziemlich begrenzt. Wenn man jetzt ein eher langes und großes Huhn hat , wie z.B. Welsumer , guckt die Hälfte des Huhns raus. Es kam oft vor , dass das Huhn sich zwar reingesetzt hat , das Ei aber vor dem Nest runtergekugelt ist , weil der Hintern einfach in der Luft hing.

LG,
phoenix27