PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lahmes Huhn



le_coq
12.07.2012, 23:15
Hallo erstmal!

Eines von meinen Hühnern humpelt seit ca. 2 Wochen durch den Stall. Zuerst nur ein wenig, doch mittlerweile so schlimm, das ich mit dem Federvieh am Mittwoch beim Tier-Doc war.
Hier haben wir gesehen das das Tier unter seinem li. Fuß eine Beule hat. Der Arzt schien etwas ratlos und gab mir letztendlich eine Hautsalbe (Traumeel) mit.

Ich zweifle ein wenig ob das die richtige Behandlung ist, zumal das Huhn heute schlimmer humpelte als zuvor, und bevor ich einen anderen Arzt aufsuche wollte ich hier mal in die Runde fragen ob jemand mir einen Ratschlag geben kann.


Gruß, le coq.

phoenix27
13.07.2012, 01:39
Hallo :)

Könnte ein Ballenabszess sein. Zugsalbe drauf und abwarten , bis das Teil aufgeht. Wenn der Abszess schon reif ist , kannst Du ihn mit einer Rasierklinge aufschneiden ( Fuß und Klinge davor desinfizieren!), und das Eiter rausdrücken. Aber Achtung , nicht direkt an der Fußsohle schneiden , das heilt nicht mehr zu.

Das Thema gabs schon öfters im Forum , einfach in die Suche "Ballenabszess" eingeben , da sind teilweise auch Fotos mit bei.

LG,
phoenix27

le_coq
24.08.2012, 22:54
Vor 14 Tagen wurde bei dem Huhn der Ballenabzess aufgeschnitten und das Eiter rausgeholt. Die Stelle ist mittlerweile (optisch) gut verheilt, doch das Huhn humpelt nach wie vor. Schlimmer noch, das Tier ist völlig lustlos geworden (ausser beim fressen), steht oder liegt viel herum und will auch nicht auf der Stange übernachten. Offensichtlich hat es immernoch Schmerzen.

Braucht eventuell der Heilungsprozess so lange oder könnte es noch andere Ursachen geben?

nutellabrot19
25.08.2012, 00:05
Wurde das Huhn geröntgt? Der Knochen kann angegriffen sein, das bedeutet leider dann das Todesurteil für das Huhn....

phoenix27
25.08.2012, 14:31
Hallo :)

Die Heilung bei einem Huhn geht normal recht schnell. ich musste auch mal einen Fußballen-Abszess operativ entfernen lassen - die Henne ist am nächsten Tag schon wieder mit den anderen mitgelaufen , trotz Mega - Verband am Bein ;)
An einem Ballenabszess sind fast immer Staphylokokken beteiligt. Diese können auch die Gelenke befallen und z.B. Arthrose auslösen. Meine Henne hat deshalb nach der OP noch ein Antibiotikum bekommen.
Weise Deinen TA mal auf Staphylokokken hin , er wird dann schon wissen , was zu tun ist. Diese Bakterien kommen auch bei Hund und Katze vor.
Mach diesem TA auch klar , dass es sich hier um kein Nutztier handelt - dann läuft die Behandlung vielleicht ein wenig anders ;)

LG,
phoenix27

le_coq
28.08.2012, 21:40
Die Sachlage hat sich ein wenig verändert. Während das Humpeln deutlich weniger geworden ist, hat das Huhn nun eine Schwellung oberhalb der Kralle des gleichen Beines bekommen.
Bis auf diese neue Beule hat sich der allg. Zustand des Huhnes aber verbessert. Es kann mit der Gruppe wieder Schritt halten und ist auch sonst recht vital.
Könnte diese Schwellung mit dem entfernen des Ballenabzesses zusammenhängen oder ist das vllt. was anderes?

Sterni2
29.08.2012, 09:54
das wird schon noch zusammenhängen ... gut weiterbeobachten. Kann sich nochmaliger Eiterherd draus entwickeln, oder schon wieder am Abklingen sein.