PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbungsfrage



Maja75
12.07.2012, 16:08
Stimmt es das die Eierfarbe immer vom Hahn vererbt wird?

Und wenn ja könnt ihr eine weislegende Hühnerrasse empfehlen die eher ruhig und gemütlich ist. Wir haben ein Leghorn Huhn, das von der Legeleistung echt in Ordnung ist, aber vom Gemüt her eher zu den "wilden" in der Hühnergruppe gehört. Ein Lakefelder Huhn haben wir auch, allerdings hat der Rest der Hühner inkl. Hahn ewig gebraucht bis das Huhn akzeptiert wurde, so dass ich bei Lakefelder Neu-Hühnern echt bedenken hätte.

Dankeschön!

brahma-züchter
12.07.2012, 19:58
hallöchen,

also zur vererbung: ich habe auch davon gehört das der hahn die eierfarbe vererbt , aber bei mir ist auch schon anderes passiert.
eine grünleger henne mit einem "braunen " hahn und die henne die geschlüpft ist , welch wunder , hat grüne eier gelegt, allerdings moos grün und nicht türkis.also tragen beide einen gewissen teil hinzu.

nun zu den weißlege rassen:

Italiener
Ostfriesische Möwen
Leghorn
Bergische Schlotterkämme
Friesenhühner
Hamburger
Kastilianer
Kaulhühner
Krüper
Thüringer Barthühner
Vogtländer
Westfälische Totleger
Ramelsloher
Redcaps
Rheinländer
Spanier
La Flèche
Lakenfelder
Minorka
Norwegische Jaerhühner
Deutsche Sperber
Dorking
Eulenbarthühner wären meine favoriten, sind aber selten
Altsteirer
Andalusier
Appenzeller Barthühner
AugsburgerBergische Kräher
Brabanter Bauernhühner
Brakel
Breda
Ägyptische Dandarawi

ich hoffe ich konnte helfen.

lg
stefan

ps. die rassen habe ich hier im forum gefunden (wontolla hatte sie gepostet)

Murmeltier
12.07.2012, 20:06
Von allen weißlegenden kann man Deutsche Sperber als relativ ruhig und gemütlich nennen.
Alle anderen sind entweder zimlich hektisch und wild, oder sehr selten und legen nicht besonders viel.

Rosie
12.07.2012, 20:28
Mein Sundheimer Hahn hat bei der Eierfarbe keine Chance gehabt. Seine Rasse legt ja sehr hellbraune Eier. Aber .....

.....gekreuzt mit Marans-Mädels = dunkelbraune Eier
.....gekreuzt mit Grünlegerhybriden = grüne Eier

Murmeltier
12.07.2012, 20:34
Ach ja, die Eierfarbe wird von beiden Elterntieren vererbt, es ist nicht mit Geschlechtchromosom verbunden.
Braune Töne werden getrennt von Grünen vererbt, also mischt es sich zusammen.
Weder weiße noch braune Farbe ist vollständig dominant, also entstehen Zwieschentöne.