PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Waltraud gluckig?



Torwächterin
11.04.2006, 01:08
Hallo,

heute abend wollte ich noch schnell die letzten Eier aus dem Nest holen, die dort schon seit dem Nachmittag lagen. Früher ging es nicht, da wir ganz dringend und überstürzt weg mußten und zufällig auch noch gerade eine Henne ins Nest gegangen war um zu legen.
Ich also gegen 21 Uhr zum STall und sofort bemerkt das irgendwas nicht stimmt. Statt 6 Hühnern zählte ich nur 5. Wo war Waltraud ???
Vorsichtig hob ich den Deckel des Katzenklos an und dort saß sie dann. Sie ließ sich auch nicht durch die Taschenlampe stören. Die Eier die ich am Nachmittag noch gesehen hatte(2 Stück) waren nicht zu sehen. Also muß Waltraud wohl auf ihnen sitzen, oder?
Wenn Sie wirklich gluckig sein sollte, reicht dann dieses Katzenklo mit einer handvoll STroh als Nest? Oder sollten ich ihr etwas besseres bauen bzw. anbieten?
Wir haben noch einen Ministall, indem im Herbst 1,2 Zwergkämpfer gewohnt haben. Könnte ich sie da rein setzen?

Oh man oh man, das Hühnerhaltung so spannend sein könnte. Vor 2 Tagen hatten wir erst die Eier im Brüter geschiert. In 15 Eier hat sich was entwickelt und nun das :o

Gruß Jessica

kajosche
11.04.2006, 11:05
holdrio

wen sie in der nacht auf dem nest bleibt wird sie allerhöchstwarscheinlich brüten wollen. falls keine anderen hühner, in das von ihr zum brüten ausgesuchte nest legen, kannst du sie dort brüten lassen. ansonsten ist abtrennen schon besser. umsetzen am besten abends wens schon dunkel ist.
es gibt aber auch ausnahme glucken die wollen nur auf dem selbst ausgesuchten nest brüten.
du kannst ihr aber auch attrappeneier unterlegen und ihr dann die küken aus dem brüter unterschieben, sie wird sich normalerweise liebevoll um sie kümmern und du hast nicht die ganze arbeit alleine.

grüße

Torwächterin
11.04.2006, 17:09
Hi,

Sie saß die ganze Nacht auf den Eier, aber heute morgen wurde sie so massiv belästigt das sie das Nest verließ. Zurück konnte sie nicht, da sie leider in unserer Hühnerschar der Prügelknabe ist und die Mobbinghenne sie vom Nest fernhielt.
Die Eier habe ich dann weggenommen.
Dann ging sie gegen mittag wieder in das nun leere Nest und machte es sich bequem. Zur Probe bot ich ihr einige Reservebruteier an. Kaum zog ich meine Hand aus dem Nest, schon rollte sie die Eier zurecht, ordnete ihr Gefieder und setzte sich. Eine weitere Henne gesellte sich zu ihr und legte ein Ei. Sofort wurde auch dieses Ei von Waltraud in Beschlag genommen und unters Gefieder geschoben.
Mal schauen was ich jetzt mache. Bin etwas verunsichert. Soll ich sie abtrennen oder sie einfach so sitzen lassen? Wenn alles gut geht, dann schlüpfen in 10 Tagen im Brüter ebenfalls Küken. Vielleicht könnte ich die ihr dann unterschieben und die von ihr angebrüteten dann in den Brüter legen.
Hoch menno ist das alles kompliziert.

Gruß Jessica

MonaLisa
11.04.2006, 17:46
Wenn die Henne gemopt wird, würde ich sie auf jeden Fall extra setzen, dann hat sie ihre Ruhe. Du kannst sie auch auf Gipseiern sitzen lassen und ihr dann die Küken kurz vor dem Schlupf unterschieben.

Gruß Petra

Torwächterin
11.04.2006, 22:40
Hallo,

das mit dem Eier kurz vorm Schlupf unterlegen hört sich interessant an. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Was genau bedeutet kurz vor dem Schlupf?

Kurze Zeit hatte Waltraud heute noch eine 2. Henne bei ihr, die das Glucken anscheinend geübt hat. Diese Henne schnappte sichauch ein Ei und bliebt einige Stunden bei Waltraud sitzen.

Bin gespannt was morgen so alles im Stall passiert!

Gruß Jessica

MonaLisa
12.04.2006, 11:23
Der beste Zeipunkt ist wohl so 2-3 Tage vor dem Termin. Dann fangen die Küken im Ei schon an zu piepsen und die Glucke erkennt dann ihre Kinder nach dem Schlupf als ihre an.
Die Gipseier haben den Vorteil, dass die Glucke zeigt, dass sie ihr Brutgeschäft beherrscht ;) und für die Küken dann keine Gefahr für die letzten 3 Tage besteht.
Du solltest sie aber möglichst bald extra setzten, damit sie sich an den neuen Platz gewöhnt hat, bevor die richtigen Eier untergelegt werden.

Gruß Petra