PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saatgut von alten Sorten



Schwarzwälder
12.07.2012, 11:35
Tach auch

Es war, wenn ich mich recht erinnere, schon häufiger hier Thema.
Das die Industrie an einem Monopol auf Lebensmittel intressiert ist und dies mit der Beherrschung des Saatgut probiert hat.

Ein Gericht hat jetzt recht gesprochen:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/saatgut102.html

Gruß Stefan

Wontolla
12.07.2012, 21:15
Es wurde auch mal Zeit, dass sich da was bewegt.

cimicifuga
12.07.2012, 21:16
ja, das war heute endlich mal was, was mich während der nachrichten berichterstattung freudig aufhorchen ließ :jaaaa:

Okina75
13.07.2012, 12:59
Hallo!

Dazu gibbet auch schon einen Post unter "Kontroverses/ Monsanto" =)!
Eine höllisch geile Entscheidung, und allerhöchsten Respekt vor dem Richter (dem auch nach dem Urteil noch ein langes Leben beschieden sein soll), die Konzerne so vor die Wand rennen zu lassen, das braucht Cojones, wie der Spanier sagt.
Endgeil wäre, wenn jetzt auch noch einer käme, und das gleiche im Hinblick auf Geflügelpest und anhängende Verordnungen, behauptete und tatsächliche Fakten dazu dem Europäischen Gerichtshof vorlegen und den dazu entscheiden lassen würde ^^!
Wäre geil, wenn der nächsten Industrie, die sich auf Kosten der kleinen Leute monopolisieren will, ans Knie gepinkelt wird...

Grüße, Andreas

suppenhahn
13.07.2012, 13:04
... Dazu betreibt die Arche Noah eine botanische Sammlung, das größte Sortenarchiv an Samen, Zwiebel und Knollen von seltenen Gemüsen, Getreidesorten und anderen Nutzpflanzen im deutschsprachigen Raum. 2010 zählt die Arche Noah mehr als 8000 Mitglieder.


http://de.wikipedia.org/wiki/Arche_Noah_%28Pflanzenzucht%29

raspi
13.07.2012, 17:50
Wie ich das Urteil im Auto hörte, musste ich einen Freude Schrei los lassen.
Endlich muss man alte Kartoffelsorten nicht als "Blumen" deklarieren.
Und es gibt doch was im Universum.
Wollen wir hoffen das die Lackaffen da Oben sich nicht ein Hintertürchen offen ließen. Den ich traue den Geldgierigen Geiern nicht über den Weg.

LG Magdalena

Ratisbona
13.07.2012, 17:59
Den großen Konzernen, wie Monsanto oder wie sie alle heißen, wird schon was einfallen. Die werden sich doch nicht so leicht die Butte vom Brot nehmen lassen. Die wollen verdienen und das auf Kosten der Landwirtschaft und der Verbraucher.

raspi
13.07.2012, 18:52
Das fürchte ich auch>:(