PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höckergänse oder Afrikanische Höckergänse



zw.lachs
12.07.2012, 10:34
hallo zusammen. ich habe 5 gössel geschenkt bekommen.es sollen höckergänse sein oder aber afrikanische höckergänse eben.nun möchte ich ringe bestellen um sie eventuell auszustellen.die ringgrößen wären 24 bzw. 27.
nun meine frage,kann man im gösselalter erkennen welche der beiden rassen es ist?

freu mich auf eure antworten. vg

Höckergans
12.07.2012, 14:02
Also ich kann es nicht erkennen. Daher bestell beide Ringgrößen und mach um den einen Fuß 24er und um den anderen 27er. Den falschen schneidest du später ab.

Giersch
12.07.2012, 20:38
Hallo, zw.lachs!

So geht das nicht, sich mit falschen Federn schmücken zu wollen. Es geht nicht, daß Du von irgendwoher Gössel bekommst und dann Ringe dran machen willst. Das darf nur der Erzüchter von Tieren, der Mitglied eines Vereines ist. Ringe bekommst Du nur über einen Geflügelzüchterverein. Wenn Du nicht Mitglied bist, stößt Du auf Widerstand. Dann brauchst Du später dann auch die Ausstellungspapiere. Hast diese ausgefüllt, man kann die Ausstellungspapiere ja auch bei großen Ausstellungen über das Internet runterholen, muß ein Verein unterschreiben. Womöglich ein Tierarzt dazu.

Sind das keine reinrassigen Tiere, oder bekommst eine falsche Auskunft über die Rasse, rasselst Du auf einer Ausstellung sowieso durch und bist dann enttäuscht.

Also zügele Dich und gehe die Sache mit Bedacht an. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Jeder Verein ist froh, neue junge Mitglieder zu bekommen.

Dieter

Vianne
12.07.2012, 22:04
Vielleicht sind bunte Ringe gemeint, wie ich sie auch für meine Höckergänse habe - sonst könnte ich sie nur schwer unterscheiden :)

zw.lachs
13.07.2012, 08:41
hallo dieter.
erstmal danke aber es geht doch so. bruteier kann auch jeder kaufen und sich aus aller welt schicken lassen und die erbrüteten kücken mit seinen ringen beringen.was die AAB angeht weiss ich wohl bescheid,da ich selbst ausstellungsleiter in unserem verein bin,in dem ich seit 17 jahren im vorstand bin und seit 3 jahren vorsitzender.
also wäre das erstmal geklärt.
meine frage war ja ob jemand mir den unterschied erklären kann.


hallo jan.
werd das dann wohl mit beiden ringgrößen machen und mich überraschen lassen.
danke

Höckergans
13.07.2012, 13:21
Den Unterschied merkt man halt erst sehr spät, wenn die Jungtiere entweder eine Wamme und eine volle Kehle bekommen oder eben nicht. Dir bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten. Hast du die Elterntiere zufällig gesehen?

zw.lachs
13.07.2012, 13:40
hallo.
nein leider nicht.habe die gössel von einem nicht organisiertem liebhaber bekommen der nur so zum spass sich 6 bruteier hat schicken lassen und diese mit ner kunstglucke ausgebrütet.als 5 dawaren schock kein grundstück für gänse vorhanden und was nun.
er hat die eier von einem züchter aus brandenburg aber leider wohl keine adresse oder sonstiges zu ihm mehr.
na ich lass mich überraschen.
vielen dank für deine antwort.