PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken 2012



Saatkrähe
12.07.2012, 05:09
Eigentlich wollte ich mal ein Jahr lang keine Küken haben. Aber wie es so ist... Irgendwie bin ich dieses Jahr alle paar Wochen am entglucken diverser Hennen. Eine meiner zugekauften Zwyandotten war aber derart penetrant, daß ich dann doch nach einer Woche die Segel gestrichen hatte. Wir nennen sie nur noch 'das Mutterschiff'. Sie verhielt sich die ganze Zeit vorbildlich - hat die Küken wunderbar geführt.

Doch dann begann sie in der fünften Woche immer mal nach den Küken zu hacken, wenn die Futter aufnehmen wollten. Innerhalb weniger Tage wurde das immer schlimmer. Sie hackte dann sogar nach ihnen, wenn gar kein Futter in der Nähe war. Es war nicht mehr mit anzusehen. Selbst abends/nachts im Nest ließ sie sie nicht mehr zu sich - dabei war es doch noch sooo kalt nachts. Sie hockte nach wie vor im Nest und die Küken kuschelten sich in der anderen Ecke dicht aneinander. War ein trauriger Anblick. Sie verließ die Küken aber auch nicht, was sie jederzeit im Freilauf hätte tun können, wenn sie ihre Stammtruppe traf.
Über zwei Tage habe ich die Küken dann immer wieder von Hand gefüttert - immer die Glucke im Augenwinkel, die ich von den Küken während der Fütterung fernhalten mußte.
Als ich sah, daß die Küken regelrecht Angst vor ihr hatten, habe ich sie eines abends einfach vom Nest weggeschnappt und wieder zu ihrer Truppe gesetzt. So was Blödes hatte ich bisher auch noch nicht erlebt. Überhaupt nerven mich die Zwyandotten ziemlich. Ist nicht meine Rasse. Ich mag sie zwar, sind liebe Tiere - aber immer ist irgendwas mit denen. Die Küksen blühten jedenfalls auf und es kehrte wieder Ruhe ein.

Da es besonders nachts anhaltend kalt war - wir hatten hier meist mal gerade 4° C und weniger - habe ich aus Heu ein richtig schönes, dickes Nest mit hochgezogenen Heuwänden gebaut, in das sie sich allesamt hineinkuscheln konnten :roll

Ach so, zwei Eier - oder waren es drei (?) - waren nicht befruchtet. Geschlüpft sind dann neun Küken. Acht Hennen und ein Hahn. So ein Zahlenverhältnis hatte ich auch noch nie.
Ich war dann mal für ein paar Tage bei Freunden, und meine Freundin hat hier eines morgens nach dem öffnen des Gluckenstalls, versehentlich die Auslauftür nicht wieder richtig verschlossen und die Truppe konnte ins Freie. So konnte ein Habicht ein Vorwerk-Küken rauben.
Nun sind es noch acht Küken, bzw. Junghühner. Sie sind jetzt dreizehn Wochen alt und natürlich herzallerliebst :)

Die beiden Zwyandotten sind Mixe von schwarzen Hennen und einem cremefarbenem Hahn. Eine Zwerg-Vorwerk. Zwei Mixe aus Zvorwerk und Bassette, zwei Bassetten und eine Basetten-Vorwerk-Mix. Ich finde die Mixe besonders schön.
Die Bilder sind nicht gerade prickelnd - doch bessere habe ich nicht.

Morgen mache ich mal neue Fotos.

76556 76553 76557

76554 76555

dobra49
12.07.2012, 10:41
Ist doch schön, dass die Henne sich nicht entglucken ließ !! ( Auch wenn sie sich seltsam verhalten hat.)
Das Geschlechterverhältnis ist toll - ich hatte heuer weit mehr Hähne als Hennen. ( Sie werden uns schmecken...)

July-Plankton
12.07.2012, 10:43
Das erste Bild ist ja herzallerliebst!!! :laugh
Da gehen einem die Mutterinstinkte durch. :p

hagen320
12.07.2012, 12:02
Das Geschlechterverhältnis ist toll - ich hatte heuer weit mehr Hähne als Hennen. ( Sie werden uns schmecken...)

Wieso ist das toll? Ist ein Hahn weniger wert? Ich hatte rund 100 Küken (je 50%) und hatte immer noch zu wenig Hennen und zu wenig Hähne.

catrinbiastoch
12.07.2012, 12:24
Hallo Saatkrähe , hast schöne Hühnchen und einen tollen Auslauf . Wir waren mit unseren Mischlingen auch immer total zufrieden . Das ist Natur pur ! Alles Gute Catrin

Konich
12.07.2012, 12:57
Wieso ist das toll? Ist ein Hahn weniger wert? Ich hatte rund 100 Küken (je 50%) und hatte immer noch zu wenig Hennen und zu wenig Hähne.

Gegenfrage(n), behäst du alle 50 Hähne? Wieviel Hennen behälst du?

hagen320
12.07.2012, 13:03
Ich behalte 5 Hähne und 30 Hennen, der Rest wird verkauft bzw ist verkauft.

Konich
12.07.2012, 13:17
Ich behalte 5 Hähne und 30 Hennen, der Rest wird verkauft bzw ist verkauft.

Ich nehme an zum Schlachten?

Für dich sind dann auch die Hennen mehr "wert" denn du gibst ihnen die grössere Wertschätzung des Behaltens.

Probleme mit Hähnen haben aber sicher die, die gern noch Hennen behalten aber Hühner nicht schlachten wollen und auch keine Hähne zum Schlachten abgeben möchten.

hagen320
12.07.2012, 14:38
Ich nehme an zum Schlachten?

Für dich sind dann auch die Hennen mehr "wert" denn du gibst ihnen die grössere Wertschätzung des Behaltens.

Probleme mit Hähnen haben aber sicher die, die gern noch Hennen behalten aber Hühner nicht schlachten wollen und auch keine Hähne zum Schlachten abgeben möchten.

Ich gebe die nicht zum schlachten ab, ich lasse schlachten und verkaufe sie küchenfertig. Alles ganz Gesetzeskonform mit vorheriger Tierschau, dafür nehme ich dann aber auch 8€/Kg und somit haben sie für mich fast den selben Wert wie die Hennen die ich mit 15-20 Wochen für 15€ verkauft habe.

Saatkrähe
12.07.2012, 18:18
Das Geschlechterverhältnis ist toll - ich hatte heuer weit mehr Hähne als Hennen. ( Sie werden uns schmecken...)
Ich habe meist 60/40 % oder umgekehrt - also immer recht ausgewogen. Wenige Male erst deutlich mehr Hähne.


Das erste Bild ist ja herzallerliebst!!! :laugh
Da gehen einem die Mutterinstinkte durch. :p
Ja nä! Ich kann mich daran auch immer nicht sattsehen :-* :biggrin:


Hallo Saatkrähe , hast schöne Hühnchen und einen tollen Auslauf . Wir waren mit unseren Mischlingen auch immer total zufrieden . Das ist Natur pur ! Alles Gute Catrin
Danke Catrin - ja, es gibt sehr schöne Mixe. Diese sind gewollt entstanden. Allerdings würde ich nicht wahllos alles durcheinander laufen lassen. Was ich da so auf manchen Höfen sehe, finde ich nicht so toll :) Aber solange die Tiere gesund sind und sich wohl fühlen... reine Geschmacksache.


@ Hagen und Konich - Ich habe mich ja jetzt eiskalt ertappt. Immer wünschte ich mir wenig oder gar keine Hähne. Nun habe ich mich über die Jahre endlich etwas desensibilisiert... weil ich gerade auch die Hähne toll finde und wenn es denn sein muß, sie getötet werden und wir gutes Fleisch zu essen haben. Und nu ?? Wat mach ich jetzt ? Kein Fleisch dieses Jahr - so ein Mist :p

Konich
12.07.2012, 19:17
:laugh
Dann musst du doch Vegetarier werden :laugh

hagen320
12.07.2012, 20:30
Ich finde sowohl Hähne als auch Hennen toll und wenn man es hier überhaupt sagen darf: ich bin stoltz wie Oskar wenn ich sie einpacke und meine "Ernte" zum Schlachter fahre und anschließend verkaufe. Selbst der Schlachter ist begeistert von den schönen Tieren mit so einem super Gefieder, das ist das was ich mir unter Tierhaltung mit Achtung vor dem Geschöpf vorstelle und ich freue mich das es Kunden gibt die das honorieren. Klar ist es schade das sie nur so kurz leben, aber es war ein gutes und würdiges Leben auf grüner Wiese mit Familienanschluß. Ich bin noch so aufgewachsen das man Nutztiere hatte die man gehegt und gepflegt hat weil man sonst kein Fleisch hatte, klar war jedem das sie irgendwann geschlachtet werden. Dass große Problem ist heutzutage einfach das Lebensmittel zu billig geworden sind und kaum jemand sie wirklich zu schätzen weiß. Als Kind mußte ich mich immer um unser Schwein kümmern, klar habe ich es gemocht und wußte das es irgendwann geschlachtet wird, das war nie einfach aber das schlachten war ein Ereignis und geschmeckt hat es auch. Die Erfurcht und die Würde vor dem Geschöpf gibt es doch heute kaum noch, entweder werden Nutztiere zu Haustieren vertütelt oder es ist Massentierhaltung.

Saatkrähe
12.07.2012, 22:28
@ Konich - ich war über Jahrzehnte Vegetarierin :) Esse auch jetzt nicht viel Fleisch. Und das Wenige ist mir halt wichtig, wie es gelebt hat und gestorben ist. Ein paar Hähne sind eigentlich inzwischen ein fester Bestandteil meiner TK-Planung geworden. Tja - nu steh ich dumm da :biggrin:



... und wenn man es hier überhaupt sagen darf: ich bin stoltz wie Oskar wenn ich sie einpacke und meine "Ernte" zum Schlachter fahre und anschließend verkaufe.
Aber klar kannst Du das sagen. Und ich freue mich wirklich für Dich! So soll es sein :) Kann Deinen Beitrag nur unterschreiben!

Roy
13.07.2012, 08:54
Huhu, ich hatte von 47 Kueken 24 Haehne und 23 Hennen. Davon wurde bisher 1 vom Habicht geholt, 1 vom Fuchs, 12 leben noch hier, 3 wurden verkauft und 7 wurden der Kuehltruhe zugefuehrt. Von den Hennen wurden nur 2 Verkauft. 1 oder 2 weitere wurden vom 4uchs geholt oder brueten irgendwo. ( Buschhennen deshalb unsicher)

lg

Okina75
13.07.2012, 13:35
Hy!

Bei mir gab es aus 4 Bruten 15 Küken, die die ersten zwei Tage überlebten, und komplett noch leben, nie kränklich waren oder so (worauf ich recht stolz bin ^^), und die Zwerg- Brakel ist gerade wieder am Sitzen, sie hat von 7 Eiern drei befruchtete (werden Königsberger x Javanesische Zwerge).

Brut 1 ergab 8 Küken aus 8 Eiern (5 Marans, 3 Javaneser x Marans- Mixe): 6 Hähne, 2 Hennen
Brut 2 ergab 2 Küken aus 8 Eiern (3 Eier unserer Legetruppe mit Sebrighthahn, 5 Sebrighteier): 1,1 Sebright silber schwarzgesäumt
Brut 3 ergab 4 Küken v. 11 Eiern (4 Javanesischer Zwerg, 7 Sebrighteier): 2,2 Javanesische Zwerge
Brut 4 ergab 1 Küken aus 6 Eiern (4 Freilandhaltungseier, 2 Königsberger): wohl 0.1, und ist Blaue Königsberger x Javanesischer Zwerg
Brut 5 hat 3 befruchtete aus 7 Eiern ( 6 Blaue Königsbergerin, 1 von der Glucke): ergibt Blaue Königsberger x Javanesischer Zwerg

Will heißen: Aus 15 Küken habe ich 9 Hähne und 6 Hennen, was die drei noch liegenden Eier, auch farblich, bringen, sehen wir Ende des Monats ^^. 3 Hähne will ich fest behalten, also sind 6 vakant (2x Marans, 2x "x Javarans", 1x Javanesisches Zwerghuhn und 1x Sebright).

Dies Jahr zeigt jedenfalls deutlich eines:
Sebrights als Rasse brauchen dringendst mal eine Blutauffrischung, und Sebrighthähne schaffen es definitiv nicht, Hennen deutlich außerhalb ihrer Gewichtsklasse (also über 800 g) zu befruchten, wie die diesjährigen Bruteier unserer Legetruppe aus Brut 2 und 5 beweisen. Zumal Brut 4 im ersten Versuch auch aus 7 Eiern unserer Legetruppe bestand, mit zwei Sebrighthähnen, die alle unbefruchtet waren.

Ich frage mich ehrlich, warum die das nicht schaffen, denn der Javanesische Zwerghahn mit seinen ca. 1,2 Kilo Lebendgewicht schaffte es auf Anhieb auch, die Blaue Königsbergerin zu schwängern, die sicher mehr als 2 Kilo wiegt...
Ehrlich, es waren 12 Sebright- Bruteier... Davon 8 befruchtet (ist ja noch ok). Daraus schlüpften 5 Küken (auch noch relativ ok, auf die Befruchtung bezogen), und 2 davon waren zu schwach und 1 hatte Spreizbein... Also aus 12 selbst gezogenen Sebrighteiern nur 2 vitale Küken, zum Glück wenigstens 1 Henne dabei...
Letztes Jahr waren's aus 7 (Sebright)Eiern 4 befruchtete und 3 vitale Küken (2,1), von denen 1,1 der Kater oder Waschbär geholt haben...
Mir scheint, dass man da dringlich mal was machen sollte...

Saatkrähe
14.07.2012, 06:28
Hier ein paar angekündigte aktuelle Bilder. Jetzt am So und Mo werden sie 14 Wochen alt.

Bild 5 - Neuerdings, immer wenn ich mich bücke, um z.B. einen Futternapf zu reinigen, flattert eine der Junghennen auf meinen Rücken. Da ich gerade den Apparat in der Hosentasche hatte, habe ich schnell davon ein Bild über Kopf blind geschossen. Keine Ahnung was die da oben immer will :)

7668676687766887668976690

dobra49
14.07.2012, 11:33
Das sind aber besonders hübsche ! Und originelle !

July-Plankton
14.07.2012, 11:37
Na glotzen will die. :laugh
Niedlich. :)

Was hat es mit diesem Gitter-Kasten da auf sich? Ist da irgendwas drin oder drunter?

Saatkrähe
14.07.2012, 14:51
Das sind aber besonders hübsche ! Und originelle !
Das freut mich, daß Du die auch so hübsch findest. Ich werde mal Fotos machen, wenn sie ausgewachsen sind.


Na glotzen will die. :laugh
Niedlich. :)

Was hat es mit diesem Gitter-Kasten da auf sich? Ist da irgendwas drin oder drunter?
Naja, glotzen könnte sie auch von den Ästen/Sitzstangen aus - oder vom ca. 1,5 m hohen Stalldach. Das allein kanns nicht sein :) Ich finds auch süß :-*

Den Gitterkasten hatte ich letztes Jahr gebaut, um im ehemaligen Glucken-/Kükenauslauf, der sehr runter gerankert war, spezielle Gräser wachsen zu lassen; für die Zeit, wenn die Küken da sind und noch zu klein um ins Freie gelassen zu werden.
Jetzt im neuen Auslauf hatte ich das Ding einfach auf eine Grünfläche gestellt, damit nicht alles Grün auf einmal niedergetrampelt würde (in der Zeit wo die Küks noch klein waren). So konnte ich das Teil irgendwann wegnehmen, und es war wieder frisches, volles Kraut vorhanden. Inzwischen steht es einfach da im Auslauf herum. Vielleicht bildet sich an der Stelle neues Grün zum Herbst hin. Auf jeden Fall aber wird es im kommenden Jahr dort wieder saftig sein, wenn die nächsten Küken kommen.
Ich habe auch noch ein flaches Gitterteil, mit Dachlatten gerahmt. Das stelle ich hier und da mal auf Steine, damit das Gras hindurchwachsen kann, aber nicht niedergetrampelt wird. Bringt nicht so sehr viel. Aber für die Kükenwochen recht sinnvoll.

July-Plankton
14.07.2012, 14:53
Aaaaaaaaaaaaahh.. eine sogenannte Rasen-Zucht-Maschine! :laugh
Das hab ich mir schon fast gedacht.
Not macht erfinderisch! :bravo