PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert dieser Brutautomat MINI 12gut?



0815bub
14.03.2005, 11:44
Hallo Kunstbrüter,

kennt jemand diesen Brüter?
Erreicht man damit eine Quote von 50 %?
Wie funktioniert da das Wenden?
(Habe schon ein Mail an den Hersteller versandt, aber noch keine Antwort erhalten, kommt noch, denke ich)

Ich habe vor, es max. 1x alle zwei Jahre zu benutzen.

Infos wären prima, danke!
0815bub

2Rosen
14.03.2005, 17:17
Hallo,
wenden ist hier reine Handarbeit.
D.h. aufmachen, wenden, zumachen. ;)
Aber viel nerviger empfinde ich das dauernde blinken der Heizlampe.
Quote ist bestimmt auch höher zu erreichen, das kommt aber vielmehr auf Qualität und Befruchtung der Eier an.
Bei `ner Quote von 50% währen das bei normalen Hühnereiern ja auch nur fünf oder sechs Küken. :-[, denn da gehen ja maximalstens 12 normale Eier rein. (oder ein Straußenei :D)
Hab mir die "etwas" größere Ausführung mini-16 zugelegt.
Aber wie schon beschrieben empfinde ich das Blinken der Birne absolut obernervig.

Viel Erfolg und Grüße,
2Rosen

2Rosen
14.03.2005, 17:21
@0815bub,
hab bei meinem Geschwafel ganz die Frage übersehen :roll
Der Brüter sollte das Modell Covatutto mini-12 sein, wenn ich mich nicht irre.
Nochmal Viele Grüße
2Rosen

Anton
14.03.2005, 17:40
Vielleicht kannst du das Teil auch als Popcorn-Automat benutzen.


Gruß Stefan :clown

2Rosen
14.03.2005, 18:12
...nä-nähhh, nä-nähhh, nä-nähhh :karnev :karnev :karnev,
Stefan-Dummerchen, dazu reicht die Wärme dann wohl doch nicht aus.
Aber als Joghurtbereiter sollte es klappen. :ahhh
Ich hab mal aus nem alten Joghurtbereiter ´nen Brüter gbaut, warum also nicht andersrum!? :resp
Mal im Ernst, hätte ich das dämliche Teil nicht schon würde ich auch noch mehr ablästern.
Naja, Erfahrung macht klug, oder so ähnlich.
Wahrscheinlich werde ich zum brüten wieder meine alte "Joghurtbereiterselbstbaukunstglucke" vom Dachboden holen, denn das Teil "Covatttitutttominizwölfundnochviereiermehr" (mini-16) ist absolut nicht meine Welt. :aaa
Also wenn hier jemand den wunderbaren, blinkenden Covatutto mini-16 günstig erwerben möchte (na da hab ich ja gerade klasse Werbung gemacht), dann bitte PN.
:laola

Viele Grüße
2Rosen

henndl
15.03.2005, 15:04
Hallo! :)

Wo hast du diesen Brutautomat gekauft oder bestellt?
Will mir nähmlich auch sonen kleinen "Brüter" kaufen. :roll
AJa wie viel hat er gekostet???

mfG 8) henndl

Anton
15.03.2005, 18:26
Guckst du hier: http://www.breker.de

2Rosen
15.03.2005, 18:35
oder hier...
http://www.friss-mich.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=30952769598999315&rub1=Brutk%E4sten&rub2=Brutautomat&artnr=137&pn=&sort=&partnr=73056-14&all=

(Gerade im Angebot)
Grüße!

wiedenbauer
03.06.2011, 19:03
Ich habe eine mit 16 eiern bestellt und finde es in ordnung. Wenn ihr auch so einen kaufen möchtet könnt ihr es hier kaufen http://www.agrarfachcenter.de/Brutautomat-MINI-WG20521_20976_21334-PR33779.html

julia.h
04.06.2011, 10:12
Also wenn ich mir eine Brutmaschine kaufen würde, dann eine wo mindestens 20 Eier rein passen. Ich wollte den eigentlich auch zuerst haben, aber viele rieten mir davon ab, da er eben doch nicht so gut wäre und in den 16er grad mal 12 Eier rein passen. In den 12er vllt grad mal 8 Eier. Dann muss man ja die abziehen, wo nichts schlüpft. Das heißt, wenn du viel Pech hast, hast du am Schluss ein Küken oder gar keins. Vor kurzem gab es hier ein Thema über den Covatutto 16. Ich suchs mal eben schnell...

Bachstelze
04.06.2011, 10:19
Hallo wiedenbauer,

trotz aller Miesmacherei kann man mit dem Brüter gute Ergebnisse bringen. Allerdings darf man nur den äußeren Kranz mit einer Reihe Eier ( mit der Spitze nach außen) belegen, also wesentlich weniger als angegeben. Nach der Mitte zu steigt die Temperatur um 2 Grad, das ist wohl tödlich. Mit Randbelegeung war die Schlupfquote bei Wachteln umi 80 %, Laufenten sind sogar alle geschlüpft.

julia.h
04.06.2011, 10:29
Hier ist auch der Theard:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/40422-Covatutto-16

Andi Faltner
04.06.2011, 12:05
.... habe zwar selbst kein solches Gerät, allerdings hat mein Nachbar im Februar/März ca. 60 Eier seiner Bantam damit vernichtet, geschlüpft ist garnix, dazu das Geflackere der Lampe, da wird man ja irre. Ich habe meine Hilfe angeboten und dann noch etwa 60 seiner Eier in meinen Geräten ausgebrütet mit einem Schlupfergebnis von fast 100 %. Und er wollte mir noch erzählen, dass "Urzwerge" sehr schwer zu bebrüten sind, vor allem, wenn Sie mit Eiern von Großrassen gebrütet werden.....

Bachstelze
04.06.2011, 12:24
Hallo Andi,

vom Brüten muss man schon etwas verstehen, sonst nützt der beste Brüter nichts. Solche Beispiele gibt es ja hier zuhauf.

Andi Faltner
06.06.2011, 11:55
Hallo Bachstelze,

mein Nachbar hat die Eier, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, über die gesamte Fläche liegend verteilt und dazu noch in 2 Lagen. Hätte er besser mal die Gebrauchsanweisung gelesen oder steht dazu nix drin? Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern.

Ninifee
06.06.2011, 17:27
ich hab den 16ner und ich finde diese Dinger sind nicht ideal. Ich werde ihn wieder verkaufen. Der Flachbrüter von Bruja ist da schon etwas besser.