PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Stall stand unter Wasser... ich könnte schreien...



GundelGaukeley
10.07.2012, 22:46
Hi Ihr lieben,

wollte nur etwas trost holen...oder viel mehr etwas rumheulen....
Wir hatten heute hier so ein Gewitter - jetzt stand mein ganzer Hühnerstall unter Wasser - gut das meine Glucke im Kaninchenkäfig sitzt - da ist der Popo trocken geblieben ... ich habe keine Ahnung wo das Wasser reingekommen ist, von oben jedenfalls nicht - und ich hatte gestern erst gemistet... alles kladdernass, konnte ich rausflitschen - und ich habe keine Einstreu mehr gehabt... wollte ich morgen besorgen... Alles in allem war das ein echt bescheidener Abend...


LG
Nicole

FliegenFly
10.07.2012, 22:51
Solange nix schlimmeres passiert ist, schonmal gut :jaaaa:

Jetzt gilt es nur noch die undichte Stelle zu finden... :unsicher Viel Glück dabei!

Saatkrähe
10.07.2012, 23:40
Au weia - mittlere Katastrophe :roll Glaube ich Dir sofort, daß Du schreien möchtest. Onneee - sowas kann einen fertig machen. Was hast Du denn für einen Stall - Holz, gemauert, sonstwas ? Bekommst Du den wieder trocken ? Hast mal ein Foto vom Stall und Umgebung ?

Freddy
11.07.2012, 00:11
Hallo, kann eben passieren, wie im Wohnhaus der Keller. Wasser findet seinen Weg, da kannste nix machen. Es ist ja keiner zu tode gekommen. Lüfte alles gut, neue Streu rein & pass auf, ob sich Schimmel bildet. Ich weiß ja jetzt die Gegebenheiten nicht, nur so als Gedanke. Nicht den Kopf hängen lassen. Es kommen auch wieder gute Zeiten.:)

Liebe Grüße Katja

Tanja 0173
11.07.2012, 07:28
Oh Nicole - hoffe Ihr findet das Leck ganz schnell.
Gut, dass trotz allem es glimpflich abgegangen ist.

Wir hatten Anfang das Jahres sehr viel Glück.
Vom Verein wurde das Wasser nicht allgemein
abgestellt (da das aber bei allen anderen so ist,
hatten wir eh seit November unser Wasser von
daheim mitgebracht). Als es so frostig war, ist
trotz Frostwächter die Wasserleitung geplatzt und
alle drei Hühnerställe standen etwa 10-15 cm
unter Wasser.

Da wir Nachts die Hühner reingesperrt hatten,
damit sie sich nix abfrieren und wir arbeitsbedingt
erst gegen 13 Uhr zum rauslassen und Eier
einsammel gekommen sind, hat uns ne mittlere
Katastrophe erwartet. Die Schieber nach draußen
waren festgefroren ... mein Handy-Akku war leer ...
Panik pur. Ein Zuchtkollege half von außen die
Schieber freizutreten und ich bin im Wasser rumgewatet
und hab' die Marans alle "rausgeschmissen" ...

Wir hatten Glück im Unglück - alles glimpflich abgegangen.
Aber - der Adrenalinspiegel steigt ...

hein
11.07.2012, 07:38
Hallo, kann eben passieren, wie im Wohnhaus der Keller. Wasser findet seinen Weg, da kannste nix machen. Es ist ja keiner zu tode gekommen. Lüfte alles gut, neue Streu rein & pass auf, ob sich Schimmel bildet. Ich weiß ja jetzt die Gegebenheiten nicht, nur so als Gedanke. Nicht den Kopf hängen lassen. Es kommen auch wieder gute Zeiten.:)

Liebe Grüße Katja

Das sehe ich auch so!

Wo ist da das Problem? Den Stall einfach noch einmal wieder sauber machen - ok ist etwas mehr Arbeit! Und dann gut lüften!

Und wenn Du keinen Einstreu hast, denn geht es eben auch mal 1 oder 2 Tg. ohne! Die Hühnis sind doch so wie so den ganzen Tag draussen!

Wichtig ist doch nur, das kein Tier zu schaden gekommen ist! ÜBRIGENS - das Problem hatte ich gerade letzte Woche auch gerade! Leitungsbruch! Hühnerstall stand 20 cm unter Wasser! Also Hühner alle rauss - saßen alle auf ihrer Stange! Und dann habe ich einfach bis abends gewartet! Bis dahin hatte sich das Wasser verzogen, dann wurde ausgemisstet und fertig! Bis jetzt habe ich zusätzlich gelüftet - ist ja jetzt im Sommer kein Problem! Und irgendwann ist der Stall wieder 100%tig trocken!

GundelGaukeley
11.07.2012, 09:59
Hallo@ll,

ist schon richtig, ist keiner zuschaden gekommen - aber ich war gestern einfach bedient... hatte ja gesagt ich wollte etwas rumheulen... :o. Heute ist der Stall noch etwas feucht, Durchzug machen will ich aber nicht, da mein Glucke da sitzt. Ich streu gleich ein und dann wirds schon....
Mein Stall ist ein umfunktionierter Pony-Stall der mehr schlecht als recht gebaut wurde - ist noch von unserem vorgänger gebaut... Es ist ein Gemisch aus Holz und Stein... Innen den Stein hat man nicht ganz hochgezogen - also seeeehr löchrig und dann mit Holz verschalt - der Boden ist eine Betondecke und das Dach....ähhhm also so ganz genau ist das nicht zu erkennen - eine Mischung aus Faserzementwellbahnen, Teichfolie,alten Fensterrolladen und Bitumen... nun, es ist erstmal dicht... ich denke das das Wasser gestern durch eine von innen verschalte Eisentür gelaufen ist die sich hinten im stall befindet. da scheint sich soviel Wasser gesammelt zu haben (Wir wohnen in einer Senke) das es reingelaufen ist. Mein Mann wartet auf Urlaub, dann wollte er mit der flickschusterei ein Ende machen... Ich hätte den Stall eh gern etwas größer ;)

@ Tanja: Oh Gott, das ist ja ein Albtraum - und das mitten im winter - was hattetihr dann mit den tieren gemacht?

LG Nicole, die jetzt in die Mühle fährt um Eintreu zu holen....

Nopi
11.07.2012, 10:11
Moin,



ähhhm also so ganz genau ist das nicht zu erkennen - eine Mischung aus Faserzementwellbahnen

Uh, das könnte Eternit sein. Den Mist haben wir teilweise auch auf dem Dach. Mach da bloß keine Reparaturarbeiten ala Löcherbohren... Die enthaltenen Asbestfasern sind hoch krebserzeugend. Falls ihr das Teil abreißen wollt Schutzmasken aufsetzen.

Gruß
Stefan

Tanja 0173
11.07.2012, 10:45
@ Tanja: Oh Gott, das ist ja ein Albtraum - und das mitten im winter - was hattetihr dann mit den tieren gemacht?



Wir hatten Glück, dass wir alternativ in einen anderen Stall ausweichen konnten.
Den wollten wir eigentlich erst noch in Ordnung bringen, da der Vorgänger vorher dort
Tauben drin hatte und alles versifft war ... dazu blieb dann halt leider nicht
viel Zeit ... dick eingestreut und die Hühner rübergeschafft - ging nur mit Netz
einfangen ...

Da das Wasser in der anderen Stallung dann mit Streu versetzt war und aufgrund
der Temperaturen klar auch eingefroren war, war es uns lange nicht möglich
dort überhaupt was zu machen ... auch ließ sich das Wasser nicht einfach rauskehren,
da ein 15cm hoher Absatz vor dem Ausgang war ... also mussten wir warten,
bis es nach und nach durchgetrocknet war.

Gestern hat meine Mutter den Rest von uns dort noch geholt und nochmal alles
überprüft - alles ist trocken. Schlüssel abgegeben - Thema erledigt.
Bis heute hat keiner vom Verein gefragt, wie wir es gelöst haben oder nach
den Tieren generell ...

Leider scheint das eine Unart in Vereinen zu sein ... wie heißt es so schön
"wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht Dasselbe" ...

und wegen dem möglichen Eternit - es gibt mittlerweile auch solche Wellbahnen,
die genau so aussehen, aber keines drin ist. Dennoch wäre ich da auch
vorsichtig - und dran denken - ist Sondermüll-Entsorgung !!!