PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bringt man eine Henne dazu gluckig zu werden????



Fipsi
10.04.2006, 14:10
???Ich weiss nicht was ich machen soll. Ichhätte sogern kücken, aber meine Hennen wird nicht gluckig. Ich wollte, sobald sie auf den Gipseiern, die ich ins Nest gelegt habe, sitzen bleibt, ihr befruchtete Eier von einem Bauern unterschieben. Doch die Eier scheinen mein Sussexhuhn nicht zu interessieren. Kann es sein, dass sie nicht gluckig wird, weil ich keinen hahn habe, weil sie (wahrscheinlich) noch nie einen Hahn gesehen hat? Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll. Wenn ich einen Glucke mit Eiern kaufe, dann hätte diese sicher anderes zutun, als das Brüten, wegen den Rangordnungskämpfen, und in einen anderen Stall habe ich auch nicht. Deshalb kommt ein neue Glucke nicht in Frage. :-/ :o :(
Ich hoffe dass ihrmir helfen könnt, bin nämlich jetzt echt ratlos...
Danke, Fipsi :)

WachtelMami
10.04.2006, 14:59
Zu deinem Problem weis ich leider keine Lösung, hab selber Hennen hier die nich ans brüten denken.

Aber eine Lösung wäre vielleicht eine kleine Brutmaschine?? ... Da kannst du selbst bestimmen wie oft und wann du Küken haben willst! ;)

Viele Grüße Vera

Fipsi
10.04.2006, 15:11
Ja wäre vielleicht eine gute Idee... Aber leider ist das nicht so süß wie das Schlüpfen mit der Glucke zusammen... :-/ Danke trotzdem!!!

kajosche
10.04.2006, 16:16
holdrio

da kannst du nichts machen ausser warten. du weißt ja nicht alle rassen brüten gleich gerne. wen ein nest mit eiern im stall ist, an einer geschüzten stelle hast du von deiner seite alles getan (guter ernährungszustand der henne vorausgesetzt). hahn oder nicht, hat meines wissens keinen einfluß auf die brütigkeit.
sussex brüten glaube ich eher nicht so oft.
ich habe mir auch schon mal eine brütende henne gekauft, die habe ich dann abgesondert von den anderen brüten lassen. mit den küken habe ich sie dann in einen kleineren drahtauslauf mit rückzugsmöglichkeit zu den anderen in den freilauf gesetzt. so konnten sie sich schon mal kennenlernen. nach zwei wochen habe ich den drahtauslauf geöffnet, sie hatten ihre rangkämpfe und alles was in ordnung.

grüße

Conrad
10.04.2006, 16:30
hallo,

leg dir Seidenhühner zu ,dann hast du das "Problem" nicht mehr.

Conrad
10.04.2006, 16:33
Ich habe auch eine "richtige" Sussex-Henne,die denkt auch nicht ans Brüten(bisher).Aber meine Sussex-Zwerge(sind irgendwie daraus entstanden)brüten manchmal im Sommer.

Cassandra
10.04.2006, 16:41
hallo

also mit nem hahn hat das glucken rein garnichts zu tun..gute legerassen wie die sussex zb zahlen dafür den preiss..sie legen viel aber der bruttrieb ist sehr schwach

wenn du pech hast glucken sie nie..zwingen kannst du sie nicht..und auch die story von den gipseiern ist bereits widerlegt(die taugen nur dazu den hennen zu zeigen WO das nest ist.. ansonsten ...eine henne legt ihre (für sie sinnvolle anzahl an eiern)..das können 5 oder 30 sein..und setzt sich dann zum brüten...oder sie legt ,und legt,und legt..ohne je auf die idee zu kommen zu brüten..da kannst du tonnen von gipseiern reinlegen..es wird sie nicht umstimmen

wenn du eine glucke samt eiern zukaufst ..kann das klappen wenn du die henne behutsam,am besten abends..umsiedelst und sie extra hälst bis die lütten so 3 wochen sind...und dann nimm eine brutfreudiger rasse *lol*..kann aba auch schiefgehen

lg
Tina

mit mehr glucken als ohr lieb is