Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : upps, henne gluckt plötzlich
eine grünleger-henne sitzt seit heute mittag und gluckt.
den hahn dazu hatten wir schon vor wochen in die pfanne gehauen, weil er bösartig war und uns angefallen ist.
es rennt noch ein kleiner zwergseidenhahn im gehege rum mit seinen damen.
kann es sein, dass der die henne getreten hat, oder gluckt sie einfach nur so.
sollte man ihr vielleicht noch ein paar eier unterschieben? nur weiß ich gar nicht ob sie befruchtet sind.
danke schon mal für eure antworten
FliegenFly
10.07.2012, 18:44
Sie gluckt einfach so - hat nix mit dem Hahn zu tun.
Wenn du nicht sicher bist ob die Eier befruchtet sind, dann schieb ihr am besten Eier von anderen Hühnern unter. Sonst sitzt die Gute 3 Wochen, und am Ende kommt nix raus.
Kannst natürlich auch eigene drunterlegen und andere zusätzlich. Hauptsache sie sitzt nicht umsont - ich fänds grausam.
so schnell bekomme ich doch gar keine eier:-(((
Mein Grünlegermix hat sich auch entschlossen zu brüten ich hab von meinem Schwiegerellis eier geholt und drunter geschoben, wäre sie aufgestanden waers mri auch egal gewesen. ich bin ja nciht auf die küken angewiesen, also eier drunter (12STK) und dann nach 5 tagen einmal mit ner lampe durchscheinen ob se befruchtet sind, mehr kannste nciht machen. solltest du sie nicht brüten lassen, dann entglucken. :D
hagen320
10.07.2012, 19:12
so schnell bekomme ich doch gar keine eier:-(((
Wenn Du heute bestellst dann sind die noch vor dem Woende da. Versendet werden Bruteier normalerweise von montag bis Mittwoch.
FliegenFly
10.07.2012, 19:17
Freilich bekommst du so schnell Eier :-)
Deine Henne steht ausserdem nicht nach 21 Tagen auf und sagt: SO, fertig, alles mitkommen.
Meine Glucke hat 4 Wochen auf dem Nest gesessen, da die Eier länger gebraucht haben um anzukommen.
Schau einfach mal in div. Kleinanzeigen, ob jemand in der Nähe welche vergibt.
Selbst abgeholte sind immer "besser".
Meine Erfahrungen, können Zufall sein...aber von 6 verschickten Eiern wurden 2 Küken geboren,
12 geholte Eier sind alle befruchtet und alles entwickelt. (Wer jetzt schlüpft steht noch in den Sternen aber es sieht gut aus).
müßte dann erst überweisen, das dauert auch manchmal zwei tage. dann kommen die eier auch nicht mehr am wochenende an:-(
ich hab ihr jetzt welche untergejubelt.
FliegenFly
10.07.2012, 20:20
Wie schon per PN - schau dich sicherheitshalber mal nach Eintagsküken um, wenn wirklich (!) nix aus deinen Eiern kommt. Dann hat sie nicht umsonst gesessen.
Du hast ja jetzt 3 Wochen Zeit welche zu finden die relativ zeitnah schlüpfen! :))
Berichte weiter!
ich habe schon mal geguckt, bisher aber nichts in meiner nähe:-(
Hasentier1
10.07.2012, 20:48
Ich habe bei einem Anbieter bei ebay sehr gute Erfahrungen gemacht. Überweisung und einen Tag später waren die Bruteier da - von fünf Eiern waren alle befruchtet - eins ist abgestorben - die anderen 4 schlüpfen Morgen. Der Ebayer bietet viele schöne Rassen an und hat sehr sehr gute Bewertungen bekommen. (Bei Interesse PN)
so, nun sitzt die zweite henne mit im gleichen nest. weiß nicht ob sie nur ein ei legen will.
trotz genügend nester da sind, haben alle hennen in ein nest gelegt.
so, alle 4 grünleger setzen sich zu der glucke ins netzt und legen ihre eier und die glucke rückt keines der eier freiwillig wieder raus.
die eier stapeln sich schon:-(
soll ich die eier noch drunter lassen, bis ich bruteier bekommen haben, oder soll ich die eier raus nehmen?
colourfuls
12.07.2012, 11:13
Hast Du keine Gipseier zum runterlegen?
So habe ich es gemacht: Ich habe die Henne mit den Gipseiern extra gesetz und gewartet ob sie wieder runtergeht. Erst als ich sicher war habe ich die Gipseier gegen Bruteier ausgetauscht.
FliegenFly
12.07.2012, 11:59
Mooby, du musst dich schon entscheiden. Entweder lässt du die Henne nun fest 5,6,7...Eier bebrüten, oder du entgluckst sie.
Dass andere Hennen ihre Eier dazu legen ist nicht Sinn der Sache. Wir hatten ja schon PNt - wo ich dir schrieb, dass keine neuen Eier dazugelegt werden dürfen, weil die Küken sonst ganz unterschiedlich schlüpfen und die Glucke unter Umständen dann mit einigen aufsteht, während andere erst in 3 Tagen schlüpfen.
Die sterben dann!
Also, wenn du sie brüten lässt, dann trenne ihr ein Abteil ab, mach eine Tür davor und nimm Alle (!) Eier raus die dazugelegt wurden.
Und dann lässt du sie einmal am Tag aus ihrem Nest/Gehege raus, damit sie Fressen, Baden, und sich entleeren kann. Da musst du halt dann dahinter sein. Aber wenn die anderen Eier dazulegen kommst du nicht drumrum - das ist sonst schlecht!
wir haben bruteier bestellt, die hoffentlich bald kommen. wir werden sie brüten lassen.
wenn die bruteier da sind, werden wir dann die eier alle raus nehmen und die bruteier unterschieben.
leider kann ich keine tür vor das nest machen, da die hennen sich das nest mitten im stall gebaut hat und die grünleger alle dieses nest benutzt haben.
könnte sie evtl.in den neuen stallumsiedeln, woam sonntag die sundheimer einziehen, ob das so gut ist?
leider kann ich auch nicht sagen welche eier neu dazu kommen, die eier sind alle grün:-(((
Chickenlu
12.07.2012, 12:50
Hallo mooby0!
Lass sie am Besten ruhig sitzen bis die Eier kommen. Sobald diese da sind machst Du ein neues Nest fertig an einer Stelle an der die anderen nicht dazu kommen. Es gibt einige User die die Glucke nicht von den anderen Trennen, es ist nur meine persoenliche Meinung / Erfahrung dass a) die Glucke waehrend der Brut doch lieber Ihre Ruhe hat und b) immer irgendeine Henne versucht Eier dazuzulegen auch wenn noch andere Nester da sind! Hast Du nicht evtl. einen alten Kaninchenstall o. ae.? Viel Platz braucht die GLucke beim Brueten nicht. Das Nest muss gross genug sein und zum Fressen sollte sie aufstehen muessen damit sie das Nest nicht verschmutzt.
Gruss
chickenlu
mh, hab leider keinen hasenstall mehr.
ich könnte sie aber vielleicht eine etage höher setzen, da geht normal keine andere henne hin.
rausheben muß ich sie eh zum fressen und so.von alleine geht sie nicht.
mh, hab leider keinen hasenstall mehr.
ich könnte sie aber vielleicht eine etage höher setzen, da geht normal keine andere henne hin.
rausheben muß ich sie eh zum fressen und so.von alleine geht sie nicht.
Ich würde da einfach ein Drahtgitter vor das Nest machen! Und schon kann kein fremdes Huhn da rein!
Wenn Du dann das Gitter Nachmittags entfernst - da dann die meisten Hühner ihre Eier gelegt haben, denn kann sie dann auch jederzeit das Nest zum Fressen und und verlassen.
Aber wie Du schreibst, so musst Du sie jeden Tag vom Nest nehmen! Denn mache Ich das immer so, das ich sie dann gegen Abend vom Nest nehme und sie dann jederzeit das Nest wieder aufsuchen können. Und wenn ich dann abends den Stall zu mache, denn werden auch die Nester mit den Glucken wieder verschlossen.
Aber das musst Du dann selber sehen, wie dir das dann auch am Besten passt!?
so,nun muß mein mann gleich heute abend noch so ein drahtgitter oder gestell bauen:-)
die dame geht nicht von allein vom nest runter. nehm sie abends raus, dann frisst und säuft sie und macht ihr geschäft, nach 20 minuten tappelt sie wieder aufs nest.
FliegenFly
12.07.2012, 13:27
Dann nimm doch bitte die Eier raus, und ersetze sie durch Toneier, oder Plastikostereier.
Wenn die Eier befruchtet sind, und du sie in 3,4 Tagen wegschmeisst, ist schon Leben drin......finde ich ja ganz unschön. :-X
Glucke von den andren trennen - nicht so gut. Wir haben damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Wirklich Gitter davor. Anlehnen reicht ja auch, und mit einer Schnur festbinden. Es sind ja keine Tiger sondern Hühner.
Aber nimm bitte die Eier raus.....
oaky, ich nehm die eier raus und suche die bunten ostereier
es sitzt schon wieder eine mit im nest, wollte sie raus nehmen, die war böse und hatnach mir gehackt, luder das, nicht dass die auch noch brüten will.
eine von den grünlegern war bei seidis und hat ihr ei dort abgelegt.
Chickenlu
12.07.2012, 13:31
[QUOTE=FliegenFly;782586]Glucke von den andren trennen - nicht so gut. Wir haben damit schlechte Erfahrungen gemacht.
QUOTE]
Hallo FliegenFly!
Was kann denn da passieren? Ich meine immer dass die Glucke sich eh nicht fuer die Anderen interessiert in der Zeit?
Gruss
chickenlu
FliegenFly
12.07.2012, 13:43
Wir haben letztes Jahr Glucke mit Küken von den anderen getrennt untergebracht.
Die Rückführung für die Glucke war nicht schön, sie ist um einen Rang nach unten abgerutscht, und für die Kleinen die dann ohne Schutz der Mutter waren, wars auch nicht prickelnd.
Wir haben sie dann solange seperat gehalten bis sie Eier gelegt haben (also bis ca 5 mon), damit sie nicht zerfleischt werden, sondern gleich als "vollwertige" Hennen einsteigen.
Schön war das nicht.
Dieses Jahr haben wir die Glucke brüten lassen - und zwar IM Hühnerstall, nur mit Türchen gesichert, damit eben keine neuen Eier dazu kommen.
Nach einigen Tagen, als die Küken aus dem Gröbsten raus waren, haben wir die Glucke mit im Gehege laufen lassen. Interessierte Blicke, ein paar "Hey, Abstand halten, das sind meine Küken!"-Kämpfe, und das wars.
Seithier Friede Freude Eierkuchen.