PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn allein aussetzen



mick73
10.07.2012, 14:19
Moin...

hab da mal ein, zwei Fragen.
Ich möchte meinem Kumpel einen Hahn zum Einzug schenken (dachte da an so einen ganz normalen Hybrid- oder New Hampshire-Hahn). Er hat sich ein derzeit noch unbewohntes 5 Hektar Anwesen gekauft und da soll der Hahn zunächst frei umherlaufen. In naher Zukunft werden noch einige Hennen angeschafft, damit ihm nicht langweilig wird und es auch ein paar Eier gibt. Bis dahin wird das Gelände bewohnt sein und somit auch jemand vorort, der das Füttern übernehmen kann/wird.
Wenn ich ihm diesen Hahn nun mitbringe, können wir ihn ohne Futter auf diesem großen Grundstück laufen lassen? Es ist ein toll bewachsenes und teilweise auch verwildertes, aber komplett eingezäuntes Grundstück. Mit Teichen, großen Grünflächen usw. usw.
Ist der Hahn dort in der Lage sich 2-3 Monate selbst zu ernähren, solange bis der Hühnerstall bzw. die Voliere gebaut ist?
Und...Wenn der Auslauf dann gebaut und mit Hennen versehen ist, wird sich der Hahn dann den Hennen anschließen oder muss man die immer in einer "Gesellschaft" kaufen und zusammenlegen?

Gruß,
M.

Blausperber
10.07.2012, 14:22
... Unmöglich...

Nopi
10.07.2012, 14:23
Moin,

*Da ich dem Forum erhalten bleiben möchte: ZENSIERT*

Gruß
Stefan

Irma64
10.07.2012, 14:26
Das geht nicht-

1. Das Tier braucht Futter
2. Das Tier braucht Wasser
3. Das Tier braucht Gesellschaft
4. Das Tier braucht Schutz vor Beutegreifern aller Art

LG Angelika

mick73
10.07.2012, 14:28
Danke für die Info, Irma und Blausperber. Gilt das nur für die genannten Rassen oder ist es allgemein nicht möglich?
@Nopi: ???

Birli
10.07.2012, 14:32
Es ist allgemein nicht möglich. Wenn die Tiere für die Nacht keinen sicheren Unterschlupf haben überleben sie nicht mal die erste Woche. Fuchs und Co. wetzen schon die Zähne.

Lass es lieber sein und baue zuerst ein sicheres Hühnerhaus mit Voliere. Einen Hahn mit Hennen bekommst Du im Herbst immer, das dürfte kein Problem sein. Ich würde auch raten, die Gruppe gleich zusammen einzuquartiern, nicht zuerst den Hahn allein. Hühner soll man nicht allein halten.

LG Birli

Zensi
10.07.2012, 14:34
was ne frage, ob du als mensch, deutscher ,italiener oder sonst as bist, deine grundbedürfnisse bleiben doch auch gleich. vielleicht schenkst du dir und deinem freund erstmal ein hühnerbuch oder ein buch über artgerechte tierhaltung allgemein, falls dir noch paar tiere zum verschenken einfallen. tiere sind nicht zum experimentieren gedacht!
:neee:

mick73
10.07.2012, 14:35
Fuchs spielt keine Rolle. Der kommt da nicht rein. Greifvögel ja...das wäre in der Tat eine Gefahr. Unterschlupf und Wasser wäre gegeben. Mir geht es in erster Linie darum, ob er ohne "zusätzliches" Futter klar käme?

mick73
10.07.2012, 14:36
Was ist hier denn los?!?!?!?!? Nu erkundige ich mich schon im Vorfeld um nichts falsch zu machen und dann muss ich mir hier blöde kommen lassen?!?!?!

Birli
10.07.2012, 14:38
Fuchs spielt keine Rolle. Der kommt da nicht rein. Greifvögel ja...das wäre in der Tat eine Gefahr. Unterschlupf und Wasser wäre gegeben. Mir geht es in erster Linie darum, ob er ohne "zusätzliches" Futter klar käme?

Füchse können sich im nullkommanix unter Zäunen durchgraben. Für Marder sind Zäune überhaupt kein Problem, dann gibts noch Greifvögel. Das Alleinsein geht gar nicht. Zugunsten der Tiere ist es sinnvoller, abzuwarten. Warum so eilig?

LG Birli

July-Plankton
10.07.2012, 14:39
Mick, wie wäre es denn mit einem Gutschein?
Dann kann sich der zukünftige Besitzer schon mal freuen, und das Tier wird keiner Gefahr ausgesetzt.

mick73
10.07.2012, 14:40
Alles klar. Danke für die konstruktive und hilfreiche Antwort, Birli!

Juergenvo
10.07.2012, 14:43
Hallo Mick73,

es ist egal welche Rasse du nimmst.
Es ist nicht gut ein einzelnes Tier laufen zu lassen.
Hühner sind keine Einzeltiere sondern Herdentiere, die brauchen den Anschluß an die Gruppe.
Wie Irma schon geschrieben hat, braucht der Hahn auch Futter und Wasser.

Gruß
Jürgen

mick73
10.07.2012, 14:59
Danke Jürgen. Dann lass ich das mal lieber.

Gruß

miss marple
10.07.2012, 15:13
Hallo Mick73,
schön, dass du dich hier erkundigst. Denn so hast du einen schweren Fehler vermeiden können :jaaaa:.
Manchmal hat man solch eine Idee, die sich im Nachhinein als blöd herausstellt. Wenn es dann ein Tier trifft ist das fatal!! Du hast nun die Informationen die du brauchst und weißt mehr über Hühner................ist doch schön

suppenhahn
10.07.2012, 15:15
Was ist hier denn los?!?!?!?!? Nu erkundige ich mich schon im Vorfeld um nichts falsch zu machen und dann muss ich mir hier blöde kommen lassen?!?!?!
Wie man(m´n) in den Wald hineinruft ...
Ehrlich, Sie möchten da Ihrem Kumpel "eine unmögliche Überraschung" bieten, deshalb wundern Sie sich nicht, dass "das hier in unserem Forum" nicht nur auf Zustimmung stößt.

Der rüde Ton, den Sie hier anlegen widerspricht unserer Sensibilität. :jaaaa:

mick73
10.07.2012, 15:20
Danke Miss Marple. Genau so ist es. Nur schade, dass das nie(!) ohne irgendwelche voreingenommenen Schlaumeier mit blöden Kommentaren geht. Aber mit so etwas muss man wohl leben, wenn man sich in Foren bewegt. Und hier war es ja der Großteil(!), der konstruktiv und hilfreich geantwortet hat. Danke nochmal.

Saatkrähe
10.07.2012, 15:53
Herzlich willkommen Mick :) Nun weißt Du gleich wie es hier manchmal zugeht :D Am besten gewöhnst Du Dir gleich an, solche Beiträge einfach zu ignorieren. Überwiegend posten hier sehr vernünftige Leute.

Übrigens ist es für Füchse auch ein Leichtes, über Zäune hinweg zu klettern. Alle anderen Gefahren wurden ja bereits genannt.
Ich kenne ja nun die Hintergründe nicht.. Hat Dein Kumpel bereits vor, sich eines Tages Hühner anzuschaffen ? Wenn nicht, ist Dein Vorhaben fragwürdig. Mal eben einfach Hühner halten ist nicht :neee: Da gehört schon einiges Vorwissen dazu. Sonst kommt später u.U. viel mehr Arbeit als nötig auf die Leute zu. Als Geschenk zum Einzug würde sich ein gutes Hühnerbuch eignen. (Tips dazu gibts hier im Forum).

Grundsätzlich kann man Hühner auch getrennt/einzeln anschaffen und einer bestehenden Herde zusetzen. Aber einzeln, wie erwähnt, dürfen sie nicht gehalten werden, auch Hähne nicht. Schöner und streßfreier ist es, wenn man immer gleich zwei, drei Hühner die sich schon kennen, erwirbt. Man kann z.B. den Hahn wo kaufen und die Hennen aus einer anderen Zucht, und weitere Hennen aus einer wieder anderen Zucht. Aber möglichst keine Einzeltiere (außer dem Hahn). Sind Richtlinien - gehen tut alles Andere auch.

Irma64
10.07.2012, 16:00
Hallo nochmal,

freche Antworten einfach ignorieren - ich gehe davon aus, dass du von der Hühnerhaltung eben noch keine Ahnung hast und ich finde es gut das du fragst bevor du ein Tier anschaffst. Manche hier im forum sind da halt etwas ungeduldig.

Der Fuchs kommt mit Sicherheit da rein - er braucht nur ein paar Minuten um sich durchzugraben oder drüber zu klettern, ebenso der Marder (wenn er nicht eh schon auf dem Grundstück wohnt), und da gibt es dann halt auch noch die Greifvögel - der Hahn ist garantiert nach ein paar Tagen weg.

Das gilt für ausnahmslos alle Hühnerrassen, alle Hühner haben die gleichen Grundbedürfnisse und eines der wichtigsten ist die Vergesellschaftung.

LG Angelika

FliegenFly
10.07.2012, 16:27
Schenk deinem Freund doch einen Wetterhahn, mit Gutschein für einen echten. Dann hat er bis dahin sogar schon einen ;)

Dass es keine gute Idee ist, haben ja nun schon einige gesagt.
Gut dass du gefragt hast. Lange hätte der Bub nämlich nicht überlebt.

mick73
10.07.2012, 16:35
Danke, Euch dreien. Wenn alles fertig ist, wird es den Tieren an nichts fehlen. Das wird ein regelrechtes Paradies für sie.
Freund und Besitzer inkl. seines zukünftigen Gutsverwalters haben Ahnung und werden eine überaus(!) artgerechte Haltung umsetzen. Es ging mir lediglich um die Machbarkeit meiner Geschenkidee zum Einzug, da ich von Hühner und deren Haltung tatsächlich keine Ahnung habe.
Fuchs kommt definitiv nicht rein und ist auch nicht drinnen.
Es handelt sich nicht um einen üblichen Zaun ;-)
Einziges Risiko wären vielleicht(!) Marder und eben Greifvögel. Aber das spielt ja eh keine Rolle, wenn mangelnde Gesellschaft und Futter schon Ausschlußkriterien sind.

FliegenFly
10.07.2012, 16:51
Füchse können auch gut klettern. Vielleicht lässt er sich noch durch einen Bundeswehrzaun abhalten - mit Winkel nach aussen oben. Ansonsten....klettern und springen kann so ein Fuchs ziemlich gut.

mick73
10.07.2012, 16:59
Da hast Du Recht und das ist mir auch bewusst. Aber glaub mir...da kommt kein Fuchs und vermutlich nicht mal ein Marder (wobei ich eine bestehende Anwesenheit eines Marders (im Gegensatz zum Fuchs) nicht ausschließen kann) rein. Im Gegensatz zu Hühnern kenne ich mich mit Raubwild sehr gut aus ;-)
Das Grundstück inkl. der Absicherung sind alles andere als 08/15. Aber das könnt Ihr ja nicht wissen.

Lino
10.07.2012, 17:20
Hallo mick73,

zwar kann ich es mir kaum vorstellen, dass ein großes und verwildertes Gelände absolut fuchssicher gemacht werden kann, aber das kannst Du ja besser beurteilen.

Eventuell möchten sich Deine Bekannten reinrassige Hühner anschaffen, da würde natürlich auch ein Hahn derselben Rasse besser dazu passen als ein Hybridhahn.

Waldfrau2
10.07.2012, 17:32
Noch was zum Thema Hahn alleine: Der wird garantiert ausbüxen, falls ihn kein Raubtier erwischt, wenn er keine Mädels um sich hat. Denn dann macht er sich mit Sicherheit auf die Suche. Ich habe schon so einige Geschichten von neu hinzugekommenen Hähnen gehört, die trotz eigener Mädels lieber in den Nachbarstall gegangen sind, vielleicht waren da die Popos einfach puscheliger? Daher würde ein einzelner Hahn erst recht abhauen.

Übrigens würde uns alle sehr interessieren, wie das fuchssichere Grundstück gesichert ist, denn das Problem haben ja viele hier. Kannst Du vielleicht mal ein Foto vom Zaun machen?

mick73
10.07.2012, 17:45
Sorry Waldfrau, dass kann ich leider nicht. Nur soviel: Das Grundstück ist aus guten Gründen extrem(!) gesichert.

Waldfrau2
10.07.2012, 18:02
Schade. Aber dann wird es wahrscheinlich für Otto-Normal-Huhn-Halter auch unbezahlbar sein, wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle.

Ich fände es für Dein Problem eine schöne Lösung, einen Gutschein zu schenken, vielleicht in Verbindung mit einem Stoffhahn (z. B. hier: http://www.amazon.de/Zoch-601127500-Zacke-Pl%C3%BCsch-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger/dp/B000VM0K7A/ref=sr_1_33?ie=UTF8&qid=1341932330&sr=8-33 ).

Wenn es an die Anschaffung von Hühnern geht, ist der Herbst dann eine sehr gute Zeit, denn dann sind die Tiere aus diesem Frühjahr ausgewachsen, und man hat eine recht gute Auswahl. Im Herbst laufen auch die Ausstellungen, wenn man sich mal einen Überblick über die Rassenvielfalt verschaffen möchte. Manch eine Rasse fällt einem erst ins Auge, wenn man sie in Natura sieht.

Saatkrähe
10.07.2012, 18:10
Ah ja, dann steht der wohl unter Strom. Eng gewickelter Natodraht ? ;D ;) Wenn Du es wegen nötiger Geheimhaltung nicht weiter benennen willst, verstehe ich das. Ansonsten... wir alle suchen immer wieder nach Möglichkeiten, einen Auslauf fuchssicher zu umzäunen. Ist eines der Hauptthemen hier. Normale Zäune können nicht hoch genug sein, um Füchse abzuhalten. Und wenn ein hoher Baum neben einem Auslauf steht, kann der Zaun noch so gut geichert sein. Der Baum wäre dann die Brücke für den Fuchs, bei fehlender Überdrahtung. Es sei denn, der Fuchs ist so klug und überlegt sich vorher den Rückweg. Das alles mal nur so zur Info.

mick73
10.07.2012, 18:10
Schade. Aber dann wird es wahrscheinlich für Otto-Normal-Huhn-Halter auch unbezahlbar sein, wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle.

Hahaha...ja. Schön ausgedrückt. Und ich denke, auch sehr treffend. Du hast die richtige Ahnung. Daher auch die Suche nach nem aussergewöhnlichen Geschenk. Bei "solchen" Menschen/Freunden ist es immer sehr schwer, ein schönes, innovatives und begeisterndes Geschenk zu finden. Daher auch nochmal vielen Dank für den Hinweis und den Tipp. Hab da jetzt grade an so einen Gummihahn als symbolisches Geschenk bzw. Gutschein gedacht ;-)

mick73
10.07.2012, 18:12
Wenn Du es wegen nötiger Geheimhaltung nicht weiter benennen willst, verstehe ich das.

Danke ;)

Saatkrähe
10.07.2012, 18:15
Ach diese elend langen, dünnen, nackten Gummihähne/Hühner ? Gute Idee und witzig.

mick73
10.07.2012, 18:16
Genau. Das Teil, welches Gottlieb Wendehals immer mit sich rumschleppt ;-)

Einstein
10.07.2012, 18:44
So ein Teil würde auch drei Monate auf dem Grundstück halten.


LG Ulrike

Nopi
10.07.2012, 18:48
Schade. Aber dann wird es wahrscheinlich für Otto-Normal-Huhn-Halter auch unbezahlbar sein, wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle.

Keinen Platz für ein Atommüllendlager oder eine Atomraketenabschussbasis? Zahlt dann der Staat. :D

Gruß
Stefan

sil
10.07.2012, 19:21
Ich muß mich meinen Vorschreibern anschließen: tu es nicht. Es würde vielleicht evtl wenn kein Fuchs daherkommt und kein Marder, kein Habicht und auch sonst kein Hühnerdieb, wenn der Hahn nicht inzwischen stiften geht auf der Suche nach Anschluß oder an Vereinsamung stirbt, tatsächlich möglich sein, dass ein Hahn sich eine Weile von dem erhält, was er so findet, aber wieso muß man einem Tier so einen Stress antun??
Nebenbei gesagt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er, falls er überlebt, komplett verwildert und die Hennen, die ihm irgendwann mal Gesellschaft sein sollen, damit ansteckt.
Erst mal dafür sorgen, dass ein sicherer Stall da ist, dann gleich einen Hahn mit ein paar Hennen einsetzen, und sobald die da sind, regelnmäßig füttern, nachsehen, kümmern, morgens aus dem Stall lassen, abends einsperren. So rum wirds was.

Sterni2
10.07.2012, 19:59
*denke auch noch über das abgesicherte Anwesen nach .... - vielleicht ein Gefängnishof? ;)

haselnuss
10.07.2012, 20:11
Mit Teichen, Büschen, Wiesen und total verwildert ? Wohl eher nicht..außerdem wurde hier doch schon geklärt, dass keine nähren Infos bekanntgeben werde wollen. Sollte man wohl auch respektieren.

Jedenfalls finde ich es gut, dass du hier nachsichtig warst und positiv auf konstruktive Kritik reagiert hast, wirst dich hier wohlfühlen..wenn du beabsichtigst dich hier öfter zu verirren.

Zensi
10.07.2012, 20:40
das hat nix mit blöd kommen zu tun, das ist mein Ernst. ich habe auch erst Literatur gewälzt, bevor ich mich entschieden habe, hühner zu halten! ist ja auch ok, dass du fragst, bevor du ein Tier holst.;)

pyraja
11.07.2012, 08:31
Moin!
Nimm statt Gummihahn doch so einen Bewegungsmelder-hahn!
Sehr witzig, und an das Krähen kann man sich auch schon mal gewöhnen. :D

mick73
11.07.2012, 11:22
Für bzw. gegen die verständliche Neugier: Ich verrate ja nicht zuviel, wenn ich sage, dass es sich bei meinem Freund um "jemanden" handelt, der darauf Wert legt, der gut daran tut und der es sich leisten kann, seine Sicherheit hoch zu halten und seine Privatsphäre zu wahren. Daher ist das Grundstück "abgeschottet".

@sil: Danke auch Dir, für die Hinweise.
@Haselnuss: Sehr aufmerksam. Danke. Sind dann ja doch überwiegend sehr nette und hilfreiche Kommentare gekommen. Werd mich gern mal wieder blicken lassen...und dann ggf. entsprechende Kommentare überlesen ;-)
@pyraja: Bewegungsmelder-Hahn ist auch schön :-)

miss marple
11.07.2012, 11:54
Das mit dem Bewegungsmelder-Hahn finde ich klasse :) sehr schöne Idee................

Roy
11.07.2012, 13:42
Es ist allgemein nicht möglich. Wenn die Tiere für die Nacht keinen sicheren Unterschlupf haben überleben sie nicht mal die erste Woche. Fuchs und Co. wetzen schon die Zähne.
LG Birli

Das stimmt nicht. Meine Büsche und Javanesen sind schon fast das ganze Jahr drausen und leben heute immer noch. Die älteste ist jetzt 1 Jahr alt. Sie ist aber auch die erste. Außerdem schläft ein Maransmix auch lieber draußen als im Stall :(

Iulia
11.07.2012, 16:02
Hi,

ich habe mir einen Bewegungsmelder für die Terrassentür gekauft und nun kräht ein Hahn, wenn wer rein- oder rausgeht. Und das hört sich richtig echt an.

Wenn Geld keine Rolex spielt, lässt sich auch ein Plüschhahn entsprechend umbauen. Oder einen Robo-Hahn, der über die Terrasse läuft.
:laugh
LG
Iulia

Saatkrähe
11.07.2012, 16:06
@ Roy - Ausnahmen gibt es häufiger. Es ist aber nicht die Regel. Warum werden Hühner wohl in Ställen gehalten.. Bestimmt nicht nur wegen der Eier :)

Birli
11.07.2012, 16:15
Das stimmt nicht. Meine Büsche und Javanesen sind schon fast das ganze Jahr drausen und leben heute immer noch. Die älteste ist jetzt 1 Jahr alt. Sie ist aber auch die erste. Außerdem schläft ein Maransmix auch lieber draußen als im Stall :(

Kommt drauf an, wo man wohnt. Bei uns hier wären sie mit Sicherheit schon längst weg, hier wimmelt es von Füchsen und Mardern. Die Greife kann ich schon nicht mehr zählen. In den letzten drei Wochen hat hier im Dorf der Fuchs mehrfach zugeschlagen, einen kompletten Gänsestall geräubert und am hellichten Tag eins meiner Küken erwischt, obwohl die Hunde im Garten waren. Aber Großmeister Fuchs war schlauer.

Bei Deinen Büschen kann ich mir aber gut vorstellen, das die nachts hoch aufbaumen. Da könnten sie Glück haben. Meine dicken Orpis sind für nen Fuchs einfach zu leichte Beute, als das ich sie so einfach draußen lassen könnte ;)

LG Birli

pyraja
11.07.2012, 16:20
Haha,Julia!
Hör bloß auf... meinen hab ich direkt ausgeschaltet.
Mein Vater hat ihn mir heimlich auf die Terasse gestellt, der ist dann irgendwie hängen geblieben und hat ständig gekräht. Ich komm also nach Hause, und höre hinterm Haus ein Geschrei.... renne los, denke irgendwer greift da meine Hühner an, und muß dann erst mal sehr verwirrt einen Plastikhahn suchen :laugh
Das war ja nicht geplant, der sollte ja nur krähen, wenn ich vorbei laufe (toll, nen Herzinfarkt hätt ich sicher bekommen). Jedenfalls wundert es mich, dass kein Nachbar sich beschwert hat, das Teil hat 2 Stunden gekräht... :jaaaa:
Mein Hahn hat übrigens nur kurz danach geschaut, und dann wurde das Ding ignoriert.

July-Plankton
11.07.2012, 16:22
Pyraja: *kreisch*
Hab mir das gerade bildlich vorgestellt!
Wo gibt es die Dinger zu kaufen???? *haben muss*

pyraja
11.07.2012, 16:34
Der hier war aus einem Elektrobastel Katalog. Conrad oder Ett oder sowas. Gibts sicher auch in Ebay.
Wen willst Du denn erschrecken? :D

Hühnermamma
11.07.2012, 16:54
Pyraja: *kreisch*
Hab mir das gerade bildlich vorgestellt!
Wo gibt es die Dinger zu kaufen???? *haben muss*

Baumarkt - Gartenabteilung

Ich habe mehrere solcher Viecher, aber irgendwann gehn sie einem so auf'n Senkel, dass man sie ausschaltet. Oft wie bei Pyraja - hängt und quakt, schnattert, pfeift ohne Punkt und Komma. Ein Vogel hat mal die ganze Nacht durch gezwitschert...

Oberhuhn Laura
11.07.2012, 18:33
Ich würde vielleicht warten, bis die Voliere+Stall fertig sind. Statt mir einen zu besorgen und ihn "frecken" zu lassen.

haselnuss
11.07.2012, 19:16
Sag mal, hast du dir überhaupt die letzten 5 Seiten durchgelesen ?

anna.u
11.07.2012, 21:36
Sag mal, hast du dir überhaupt die letzten 5 Seiten durchgelesen ?

genau das dachte ich auch eben..

lg Anna

PS: Ich fand die Idee mit dem Wetterhahn am schönsten...

Iulia
12.07.2012, 12:53
Haha,Julia!
Hör bloß auf... meinen hab ich direkt ausgeschaltet.
Mein Vater hat ihn mir heimlich auf die Terasse gestellt, der ist dann irgendwie hängen geblieben und hat ständig gekräht.

:laugh wie fiese.

Ne, es gibt irgendwo zwischen 20,- und 35,- Euro in diversen Geschäften Durchgangssmelder, wo man entweder was drauf aufnehmen kann oder sogar mit mp3-Dateien bespielen, je nach Preisklasse und Anspruch an die Tonqualität.

Also unser Teil kräht nur, wenn wer wirklich durch die Tür geht. Ein wenig rauschig, aber uns stört das bisher nicht. Und so laut isses auch wieder nicht. Leider gibt es keinen Lautstärkeregler, ich habe ein paar Mal vor dem PC-Lautsprecher ausprobiert, bis ich hatte, was ich an Lautstärke wollte.

LG
Iulia

winnie23
12.07.2012, 21:36
Nimm doch einen Hahn von wiesenhof!

Mother Goose
15.07.2012, 02:25
Nimm doch einen Hahn von wiesenhof!

Och nee! :abgelehnt:prot