Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lisa entwickelt sich zum unerträglichen Kräher!
kniende Backmischung
08.07.2012, 12:58
Hallo zusammen,
ich möchte hier gern meinen Frust über meinen geliebten Hahn Lisa loswerden:
Er musste zwangsweise mit seinen Damen in eine andere Ecke des Gartens umziehen, weil wir ein neues Hühnerhaus bauen und er dort im Wege ist.
Seit er umgezogen ist, wird seine Kräherei immer mehr. Heute war der Höhepunkt, als er zwei stunden am Stück alle paar Minuten gekräht hat!
Das hält doch der netteste Nachbar nicht aus!
Außerdem betreibt er mit einer bestimmten Henne zusammen teils mehrmals täglich ein nervtötendes Alarmgackern.
Wenn das so weitergeht, muss Lisa gehen, was mich megatraurig macht, weil er ein soooo netter Hahn ist.
LG Silvia
Caecilie
08.07.2012, 13:35
Hallo Sylvia,
das tut mir leid...
Er möchte halt sein Revier verteidigen. Wann ist denn das Hühnerhaus fertig, weißt du das schon?
Dann kann er ja wieder dorthin zurück und Ruhe kehrt ein. Und seit wann ist er umgezogen? Erst vor kurzem? Dann kann es ja sein, dass er sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen muss. Oder könnte ihm irgendwas anderes nicht passen an seiner neuen Umgebung?
LG Caecilie
kniende Backmischung
08.07.2012, 13:41
Da es ein eher aufwändiges Hühnerhaus ist, ist Lisa seit ca drei Wochen umquartiert.
Ich habe den Verdacht, dass einer der Nachbarn (der nicht so glücklich mit meiner Hühnerhaltung ist - da gabs schon n Fred drüber) die Hühner erschreckt. Kann da aber leider nix machen, da ich nicht den ganzen Tag dabei sein kann.
Das Hühnerhaus steht dann auch nicht mehr am früheren Platz, aber weiter weg von den besagten Nachbarn.
Durch Lisas Theater fühlen sich mittlerweile leider auch andere Nachbarn gestört, die vorher nix gesagt haben....
LG Silvia
eierdieb65
08.07.2012, 13:47
Tut mir leid für dich.
Hab wohl bessere Nachbarn. Die einhellige Meinung ist: Krähen gehört zum Landleben. Mei is des Scheeee.
Mittlerweile heult der Nachbarshund mit, wenn mein Hahn kräht! Zum zerkugeln.
Aber die Ortsveränderung kann schon dran schuld sein. Hab unlängst einen Obstbaum umgeschnitten und ausgegraben. (2 Stunden Arbeit) 3 Tage stark vermehrtes Krähen des Hahns war die Folge.
lg
Willi
Pralinchen
08.07.2012, 14:09
Oje.... Mag durchaus der Umzug sein und entweder steckt er die Henne oder sie ihn an. Einer macht Alarm und ein anderer findet es gut.
Was sieht/hört er da was vorher nicht war? Oft reicht ja schon eine Katze oder Hund am Zaun.
Meiner kräht übrigens nur am Morgen und am Mittag, aber dafür ausgiebig, also sehr sehr lange. Morgens tobt er sich richtig aus und ich fürchte daß er sich schon im Stall warmgekräht hat. Dann wird sein Revier abgeschritten und dabei jodelt er ununterbrochen. Dumm daß ich nun die Youngster im Garten habe und davon krähen auch schon 2 = nettes Konzert.
Morgens bilde ich mir ein, daß ich weit entfernt noch einen Hahn hören kann. Evtl. hört Lisa vom neuen Zuhause aus einen Rivalen?
LG, Andrea
FliegenFly
08.07.2012, 15:43
Ohje....ich kann leider nur Händchen halten und mitleiden.
Elvis hat auch eine wahnsinnig ekelige Stimme - vielleicht ist sie gar nicht so schlimm, aber ich empfinde es langsam als nervtötend. Ab und an könnte ich ihm die Gurgel umdrehen :rotwerd (Hab ich das jetzt laut gesagt....?)...
Wenn er nicht so ein lieber Bursche zu den Mädels wäre, sie alle um sich scharen täte, wäre er schon lang ausgezogen. Aber da hat er einfach Glück gehabt.
Seitdem kann ich es auch wirklich (!) nachvollziehen, wenn sich Leute über Hähne in der Nachbarschaft aufregen. Landleben hin oder her, aber manch einer ist wirklich Ruhestörung. Da muss man halt Kompromisse eingehen, und vielleicht einen "anderen ausprobieren". Wenn einer schön kräht, hätte ich da nix dagegen.
Aber stundenlang und vielleicht sogar weniger hübsch?...:-X
Vielleicht fühlt Lisa sich dort noch nicht so sicher, kräht deswegen andauernd um ja allen mitzuteilen dass ER jetzt hier ist.
Wart mal ab, vielleicht nimmts ja noch ab.....
Ich kann das bei Elvis beobachten. Mittags, wenn meine Mam mitm Radl in den Garten gefahren kommt....muss ich reingehen weil dann startet das Konzert... schätze das liegt an der Unsicherheit, dass er sichergehen will, dass sein Revier akzeptiert wird. Ich weiss es nicht.....
Viel Glück für deinen Lisa und für euch...und für die Nachbarn.
kniende Backmischung
08.07.2012, 16:47
Vielen Dank für den netten Zuspruch eurerseits.
Ich bin wirklich total entnervt und traurig. Ich hoffe ganz stark, dass der neue Stall fertig ist und Lisa wieder ruhiger, bevor die ersten Anzeigen eintrudeln..... . Es wird wohl noch bis nächstes Wochenende dauern.
Ich denke auch, dass er verunsichert ist. Mein Sohn (13) sagt: Alle Hähne haben Asperger, die kommen mit Veränderungen nicht zurecht :(.
Eigentlich hat Lisa eine schöne Krähstimme, aber so oft?!
LG Silvia
nix Asperger:laugh
jede Pflanze rebelliert wenn sie umgetopft wird, das ist wirklich physiologischer Stress der sich dann in der Psyche austobt. Gib ihm viele Jobs, Silvia, einen ganzen Salatkopf, ein gesondertes Rasenstück mit Erde, Dickwurz, was weiss ich noch alles, das schaffst Du schon noch bis der Umzug endlich klappt
Naja, wenn aber schon ein gefällter Obstbaum den Kerl drei Tage (!) so aus dem seelischen Gleichgewicht bringt, könnte man sich fragen, inwieweit der überhaupt "welt- tauglich" ist...
Ich würde es weniger "verunsichert" nennen, sondern eher "überfordert".
Rasen muss gemäht, Sträucher müssen geschnitten, und Grundstücke müssen gepflegt werden. Wäre das so allgemeinbelastend und stressauslösend, dürfte auch keine der Hennen mehr Eier legen, finde ich, und sie müssten den ganzen Tag nur hysterisch gackernd durch die Pampa rennen.
Komischerweise aber legen die Hennen dennoch weiter und gehen ruhig ihren Hennengeschäften nach, während die Hähne völlig aus dem Ruder laufen...
Liegt das nun daran, dass die Mädels konstitutionell einfach viel robuster sind als die Hähne, oder haben dann nicht eher spezifisch die Hähne ein Problem?
aus Hähnchensicht braucht dieses Gartentheater mit Rasenmäher und Co. wohl eher nicht zu sein, was das gemeine Huhn von englischem Rasen hält wage ich erst gar nicht fertig zu denken. Und dass das weibliche Geschlecht hinsichtlich körperlicher Belastung im Sinne des Wortes tragfähiger ist, ist eigentlich auch nicht so neu....
Pralinchen
09.07.2012, 07:48
Liegt vielleicht an der unterschiedlichen Funktion von Hahn und Henne. Hahn muß aufpassen, muß seine Schar zusammenhalten und da kann das schon sein, daß einer übermäßig hektisch wird.
Ich mußte letztens mit dem Aufsitzmäher stehenbleiben, weil mein Hahn davor stand und keinen Milimeter zur Seite ging. :roll
Vielleicht hilft es was die Nachbarn aufzusuchen und zu erklären, daß das nur für kurze Zeit ist. Wünsche jedenfalls gutes und schnelles Gelingen mit dem neuen Stall.
LG, Andrea
Hy =)!
piaf: Da sprichst Du allerdings wahre Worte aus, so beschämend das für uns Mannsbilder auch ist ^^!
Ansonsten bin ich/ sind meine Verlobte und ich nun alles andere als Englische Rasen- Liebhaber, aber hier im immerfeuchten und auf nahrhaftem Lehm stockenden Westerwald wachsen die Wiesen wie Kraut und Rüben, die Bauern machen hier (natürlich auch dank Gülleregen nach jedem Schnitt) bis zu sechs Heu-/ Grasschnitte im Jahr, und ab und an muss halt auch das private Grün gemäht werden, wobei wir es lieber etwas biologischer haben, und zB die artenreichste Ecke in unserem Hauptrasen nur einmal im Winter mähen werden und noch durch diverse regionsgerechte Wildblumen aufpeppen werden.
Unser Grundstück lag zwei Jahre brach, und so sieht entsprechend auch die Kraut- und Gehölzflora aus. Da muss einiges getan werden, was ich als gemütliche und ökologisch denkende Natur schon auf längere Zeit und mehrere Etappen strecke, aber ich habe den (natürlich möglicherweise irreführenden) Eindruck, meinen spezifischen Gockel haben diese Umweltsachen weniger tangiert, als vielmehr, dass er schlicht mit Menschen und (eigentlich normalem) Menschenkontakt nur bedingt klar kam...
Und das schliesse ich halt in den Begriff "welt- tauglich" mit ein... Als Haushahn muss er halt das Nervenkostüm haben, mit den mannigfaltigen Einflüssen des menschlichen Umfeldes zurecht zu kommen. Bei meinem Javaneserhahn, die sich ja als Semi- Wildhühner ja mal ganz prima gemacht haben, könnte ich es ja noch verstehen, aber wenn selbst "normale" Haushähne solche Tendenzen zeigen, nun ja...
Pralinchen: Das wiederum nenne ich doch mal charakterstark. Oder war er vor Schreck "eingefroren" ^^?
Grüße, Andreas
Pralinchen
09.07.2012, 11:11
Ach nö Andreas, der Sascha ist über alles erhaben und regt sich eigentlich nie auf. Wenn ich das Gras abmähen möchte, habe ich zu warten, bis der Herr den Weg frei gibt. Ist ja schließlich sein Revier und seine Hennen tun es ihm nach. :laugh
LG, Andrea
eierdieb65
09.07.2012, 11:29
Ich glaub ich hab herausgefunden, warum mein Hahn 3 Tage nach dem Apfelbaum fällen noch auf "Krähen gestimmt war".
1. Die Kettensäge war laut und hat ihm Angst gemacht.
2. 15 Min nach der Kettensäge (warmlaufen wegen Temp. des Hydrauliköls) fuhr ein Minibagger zum Stumpf und hat ihn, trotz Drohgebärden seinerseits, ignoriert und fuhr einfach weiter. Aber für "Verfolgen"wie er es kennt ist der Bagger zu langsam (Vmax war 1.8kmh)
Dann hat der Bagger während der Arbeit auch noch Erde in seine Richtung fallengelassen. Da er immer der Schaufel nachlief: irgendwo muss ich die Schaufel auch entleeren.
Und dann stand der Bagger 3 Tage dort rum. Ergebnis: Bagger sehen und Krähen. Der traut sich nicht mal mehr bewegen. Ich bin der GRÖßTE.
lg
Willi
Oh ja, wenn man einen Bagger einschüchtern kann, kann man alles *eigentlich lachen will, aber weiß, dass das nicht lustig ist*!
Grüße, Andreas
cimicifuga
09.07.2012, 11:52
@silvia: gibts vielleicht in der umgebung irgendwo einen neuen hahn, der von lisa gehört wird, nicht aber von dir?
kniende Backmischung
09.07.2012, 19:32
Hi Marie,
komisch, dass du das jetzt sagst: Heute Mittag hab ich den neuen Stall gestrichen (hellblau) und meine, weit weg einen Hahn gehört zu haben.
Aber Lisa hat nicht drauf geantwortet.
Überhaupt ist Lisa viel ruhiger, wenn ich in der Nähe bin.
Wenn Besuch da ist, muss er auch immer krähen, ist aber still, wenn der wieder geht.
Heute hab ich den Huhns ein neues Stück Wiese mit Komposthaufen dazugesteckt. Auch, wenn sie den jetzt total verteilen - hauptsache, sie haben was zu tun.
Danke für die Tipps. Werde weiter berichten.
LG Silvia
suppenhahn
09.07.2012, 20:07
Hallo zusammen, ...Er musste zwangsweise mit seinen Damen in eine andere Ecke des Gartens umziehen, weil ..
Mit einer einfachen Maßnahme (Plane oder ähnliches) ihm die Sicht auf "sein Revier" zu nehmen, brächte u. U. den Erfolg?
kniende Backmischung
09.07.2012, 20:20
Super Idee. Danke :).
LG Silvia