PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen oder Hähne? Zwerg-Wyandotten Küken



Caecilie
07.07.2012, 21:43
Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob man auf dem Bild schon erkennen kann, was davon Hähne und was Hennen sind? Die etwas dunkler gefärbten Küken haben einen schwarzen Strich an den Augen.
Hier ist das Bild, auf dem sie ein paar Tage alt sind:
76318

Danke und LG,
Caecilie

Caecilie
19.07.2012, 16:38
Hallo.

die Zwerg-Wyandotten sind gewachsen und nun 3 Wochen alt. Kann jemand schon mehr sagen, oder ist die Geschlechtererkennung doch noch zu früh?
7698776988

LG Caecilie

Wachtelking
19.07.2012, 18:18
Bei den Zwerg wyandotten dauert es ewig bis man die Geschlechter erkennt. ;)
Ich habe erst nach der 6-8 Woche bestimmen könnnen (dann wars sicher).
Also musst du noch etwas warten ;)

LG

Caecilie
20.07.2012, 10:06
Hallo Wachtelking.

Ja ich hab ja schon so Vermutungen. Mal gucken. Kann man sagen, dass die helleren, die am Auge keinen starken Streifen haben, die Hähne sind? Hast du da mal was beobachten können bei deinen Küken?

LG Caecilie

Sorteng
20.07.2012, 11:40
mir wäre nicht bekannt das silberfarbig-gebändert ein kennfarbiger farbschlag ist.

also solltest du sämtliche unterschiede im kükenalter als individuelle abweichungen sehen die keinerlei bedeutung haben. Warte einfach ab bis du es erkennen kannst. Wenn die küken drei monate alt sind und du immernoch nichts erkennst dann kannst du hier sinnvoller weise wieder nachfragen.

Wachtelking
20.07.2012, 12:25
Bei den Zwerg Wyandotten Küken waren die Hennen mit der Befiederung weit vorraus. (von 3 warten es 2 Hennen)
Eine andere Henne war als letzte ganz befiedert.
Ich hatte auch ein Küken von dem ich gemeint habe es wird ne Henne :D bis "sie" sich als hahn geoutet hat :D
Sil (aus dem Forum) hat auch tollle Zwerg Wyandotten und hat mir Tipps zur geschlechter unterscheidung verraten.
Du kannst sie ja mal fragen :)
Achh jaaa, deine Küken/Hühner sind einfach wunderschön!

LG

kajosche
21.07.2012, 10:20
holdrio

bei farbschlägen die auf der wildfarbe basieren (erkennbar an den dorsalen rückenstreifen) sind die hennen im kükenflaum etwas dunkler als die hähne. die unterschiede sind nur erkennbar wenn man mehrere küken hat und sie vergleichen kann.

grüße

Sorteng
21.07.2012, 10:33
da bin ich ja mal gespannt, demnach müssten das ja dann 3.2 sein.

Caecilie
23.07.2012, 08:14
Hallo.

Ja 3,2 oder 2,3 (?) hab ich auch getippt, denn einige sind dunkler, d.h. mehr gebändert (tippe hier auf Hennen, da die Musterung ja bleibt) als andere. Aber abwarten!
Vielen Dank @Wachtelking. Hatte auch eine schöne Henne und meinen schönen Hahn hehabt.
Sag mal gibt es einen Thread zur Geschlechtererkennung mit den Informationen?

LG Caecilie

Sorteng
23.07.2012, 11:26
geschlechtererkennung funktioniert nach meiner erfahrung so: man wartet bis man etwas sieht das ein tier als hahn identifizieren lässt.

das sind:

- befiederung (sattelbefiederung, Schwanzbefiederung, bei einigen farbschlägen auch hahnentypische verfärbungen)

- kamm und kehllappen (groß und rot, bei rosenkämmigen ist der kamm der hähne öft röter auch wenn er sonst gleich aussieht)

- körpergröße/körperbau-, haltung: ab einem gewissen alter sind sie auch größer und gebaren sich anders aber dann sollte man sie auch schon an den anderen merkmalen als hähne erkannt haben.

paduaner und seidenhühner fallen da ein bisschen raus, bei denen erkenne ich von bildern her meist wenig wenn es noch nicht irgendwo offensichtlich ist. Die müsste ich wohl erstmal selbst eine brut aufziehen bis ich da unterscheidungen festellen könnte.

aber generell, braucht man dazu wirklich ein thema? Mir musste keiner sagen woran ich unterscheiden kann was hahn und was henne ist. Und lernen tut man es am besten in dem man die tiere beobachtet und selbst überlegt. Das würde ich auch immer wieder empfehlen. Diese fragen hier drücken wahrscheinlich irgendwo vorfreude aus, aber in dem meisten fällen sind sie einfach sinnlos. Eigene erfahrungen sammeln wäre viel wertvoller.

Caecilie
23.07.2012, 13:59
Hallo Sorteng.

Danke für deine Infos. Das war für mich jetzt nicht sinnlos :)
Klar überlegt man selbst, was Henne, was Hahn werden könnte. Aber das mit den dunkleren Kämmen wusste ich bspw. nicht, hilft mir aber weiter - und dafür ist doch dieses Forum auch gedacht, als Erfahrungsaustausch!- so seh ich es jedenfalls.

LG Caecilie :)

PS. Unterschiede, lassen sich jetzt schon erkennen, da mir aber die nötige Erfahrung fehlt (meine ersten Naturbruten) kann ich nur Vermutungen anstellen, was Hahn/Henne ist.

Caecilie
01.08.2012, 09:12
Hallo.

Hab mal ein aktuelles Bild beigefügt. Die Zwerg-Wyandotten sind jetzt 5 Wochen alt und man erkennt schon Unterschiede. Ich denke so wird es sein:
1 = Hahn
2 = Henne
3 = Henne (hier bin ich mir nur zu 98 % sicher :unsicher )
4 = Henne
5 = Hahn (den sieht man nicht gut im Bild)

Unterschiede lassen sich für mich wie folgt erkennen:
Zum einen die helle Brust der Hähne und die graue Musterung. Hennen haben eher eine dunklere Musterung (bzw. nicht so verwaschen). Die Kämme der Hähne (Rosenkämme) sind dunkler, kleiner.
Und die Hähne raufen auch schon miteinander.

77731

LG Caecilie