PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaden verschimmelte Reste?



MartinaRoland
09.04.2006, 15:25
Heute habe ich mit Roland darüber diskutiert, ob es nun schädlich sei oder nicht, wenn man verschimmelte Essensreste auf den Kompost wirft, wo die Hühner rankommen. Er meint, früher sei doch auch alles auf dem Kompost gelandet und die Hühner sind darauf rumgehopst und haben das gefressen, was sollte daran schädlich sein. Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass man das nicht tun sollte.
Also bitte an euch nochmal die Frage:
Isses nun schädlich oder nicht?

Liebe Grüße
Martina

Scybalon
09.04.2006, 16:25
Grundsätzlich kommt es natürlich auf die Pilzarten an, die auf dem Essen sind.
Allerdings sind kleinere Mengen nicht schädlich - jeden Tag verschimmeltes zu fressen ist aber Problem
(mal wieder nach Paracelsus: Die Dosis macht das Gift)

Cassandra
09.04.2006, 17:06
hallo

hast du deine hühner aus rein wirtschaftlichen gründen..so wie das früher üblich war..so 1 bis max. 2 jahre zum eierlegen und dann in den topf..wird ihnen der schimmel nicht nachhaltig schaden..sollen die tierchen aber gesund und glücklich alt werden ..kannst du auch gleich gift streuen..den nichts anderes ist schimmel in regelmässiger menge

grüsse
Tina

btw..früher hatte man auch noch mehr achtung vor nahrung und es ist kaum was verschimmelt oder verkommen..heute ist das leider anders

Erich
09.04.2006, 17:44
Sowas würde ich nicht verfüttern, daß Risiko das meine Tiere krank werden, wäre mir zu groß.

Gruß Erich 8)

Enemy
09.04.2006, 17:53
...mal ganz davon abgesehen, das Essensreste auf dem Kompost ein gefundenes Fressen für Schadnager sind!

Dominik Timm
09.04.2006, 17:55
Ich halte es so alles was ich nicht selber essen würde bekommt auch kein Tier mehr zum Fressen. Alles andere ist mit Risiko verbunden

Günter Droste
11.04.2006, 11:36
Ob es schädlich ist oder nicht - mag ich nicht 100%ig beantworten.

Grds. halte ich es als Antwort in solchen Fällen immer mit der etwas hart klingenden Aussage:

Ich züchte Hühner und halte keine Schweine.


Ich würd's nicht füttern.


Günter

dehöhner
13.04.2006, 21:33
Ich würde es nicht füttern- schon aus ethischen Gründen nicht. Ein Tier ist ein Lebewesen und da füttert man nix schimmliges. Auch nicht, wenn man sie nach 1-2 Jahren schlachten sollte.
Ich habe 5 Komposter im Garten, alle sind oben verschließbar.
Wenn ich mir das Futter nicht leisten kann, hole ich mir weniger oder gar keine Tiere.

dehöhner

gaby
13.04.2006, 22:24
Je nachdem welcher Schimmel, kann auch eine kleine Menge riesigen Schaden anrichten. Muss nochmal nachschlagen wenn jemand die Krankheit wissen will (oder die Schimmelart die das verursacht). Keine verschimmelten Reste an Tiere, egal welche Spezies, verfüttern!!!!!!!!!
gg

Claudja
14.04.2006, 00:09
Welcher Schimmel ist ne gute Frage. Es gibt Schimmel und Schimmel. Manche Arten durchsüffen jedes Gewebe. Wie sieht es bei Schimmel auf Obst und Gemüse aus? Reicht ein Schälen oder ausschneiden? Wenn Brot schimmelt sind die "Wurzeln" ja schon fast überall. Was passiert z.B. mit blauen Möhren?

Grüsserchen
Claudia

Scybalon
14.04.2006, 00:44
Jede Spezies...naja. Meine Fauchschaben fressen es gerne :-[ ;)

Black Giants
14.04.2006, 07:11
Ich meine irgendwo gehört zu haben, daß Schimmelpilze carcinogene Stoffe bilden können.
Durch einen Job im Labor weiß ich aber 100%ig, daß diese Pilze Stoffe produzieren, die von Firmen zu Insektiziden, Herbiziden und Antibiotika weiterverarbeitet werden.
Ob alle diese Stoffe vom Hühnerkörper abgebaut werden können, möchte ich mal bezweifeln. Und in Brutei, Frühstücksei und Brathähnchen möchte ich die auch nicht wiederfinden. :-X
Die Produkte aus dem Supermarkt sind oft schon mit irgendwelchen Chemikalien versetzt. Da muß man nicht in Eigenproduktion nachhelfen.

Abgesehen davon gehören Essensreste nicht auf den Kompost. Das zieht Ratten an!!!
Fleischreste kommen in den Restmüll! Ebenso Käse, Knochen, Schalen von Zitrusfrüchten.
Bei Gemüseresten (ohne Soße) bin ich auch unsicher.

Viele Grüße!

Enemy
14.04.2006, 08:16
Mykotoxine (http://schimmel-schimmelpilze.de/schimmelpilzgifte-mykotoxine.html)

Ebenso gefährlich wie das Verfüttern ist Schimmelpilz in der Einstreu oder im Stall. Durch das Einatmen führt es bei Hühnern zur Aspergillose (Lungen und Luftsäcke werden vom Pilz besiedelt)

Der Aspergillos (erzeugt Aflatoxin) kommt auch mitunter in Futtermitteln vor. Wird das Futter jetzt auch noch warm und feucht gelagert, kann er sich prima vermehren.

Hühner "tolerieren" schon einen gewissen Anteil ... Puten sind wesentlich empfindlicher.

Die durch Schimmel entstandenen Gifstoffe können auch durch abkochen nicht entfernt werden.

Also, Finger bzw. Schnabel weg von allem, was bereits augenscheinlich Schimmelbildung zeigt - es gelangt schon genug in den Tierkörper, was wir nicht sehen.


Was gehört auf den Kompost? (http://www.planten.de/gartenbau/kompost/was_geh%F6rt_auf_den_kompost/)

dehöhner
14.04.2006, 09:24
@ Enemy

danke für den Beitrag. Ick haufe oft Bio- Orangen und Bio- Bananen. Aber die Schalen sind auch bedingt gut zur Kompostierung.
Fleischreste und gekochtes gewürztes Gemüse habe ich noch nie in den Komposter geben. Das ist klar.

dehöhner

chicken
14.04.2006, 14:12
@ martina
würdest du es essen?
ich verstehe die frage nicht! ernsthaft - wer verfüttert verschimmeltes essen? das sollte einem der gesunde menschenverstand doch sagen.

claudia

gaby
14.04.2006, 19:30
@Enemy: Danke, Du hast mir das Tippen gespart. Jetzt hatte ich es auch gefunden.... :roll
gg

MartinaRoland
14.04.2006, 19:56
Danke für eure Antworten! Immer wieder stelle ich erfreut fest, wie bildend so ein Forum ist Echt!
Aber ich merke, ich muss mich doch präziser ausdrücken:
Es geht natürlich nicht um den Rest von z.B. gekochten Kartoffeln, die man nach zwei Wochen in der Tupperdose hinten im Kühlschrank findet. Essensreste von unserem gekochten Essen verwerten wir weiter (falls wir sie nicht hinten im Kühlschrank vergessen) und schlimmstenfalls kommen sie in den Müll. Nein, es geht um den Fehlkauf von Erdbeeren, die nach einem Tag schon angegammelt sind oder die leider im Schuppen erfrorenen Möhren, die dann auch nicht mehr so appetitlich sind.
Die Hühner, die draußen herumstreunen fressen doch auch Fallobst, das braune Stellen hat oder schimmelt. Oder sollten sie das auch nicht tun? Oder ist das ein anderer Schimmel?
Bildet mich bitte weiter!


Alles Liebe
Martina

Sarah1
14.04.2006, 21:56
Nee, nie im Leben würden meine Hühnis schimmeliges Futter bekommen...Ab mit in die Tonne!!

gaby
15.04.2006, 07:43
Fallobst schimmelt eher nicht sondern fault. Ansonsten gilt absammeln. Nichts schimmeliges füttern. Wir haben extra 2 Misthaufen, einen im Hühnerlauf und einer außerhalb. Fragwürdiges kommt auf den äußeren und die Hühner kriegen das erst zu sehen wenn da die Würmer mit fertig sind...
gg