PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Hähne als Hennen gekauft, was nun??



Moni V.
07.07.2012, 17:22
Hallo,
nachdem wir durch Füchse an einem Mittag alle Hühner nebst Hahn verloren, war ich auf der Suche nach neuen Hühnern für unseren Kleinen, der sehr an den Tieren hang.
Ich bekam von Jemanden 2 Hennen von 5 bis 6 Wochen, Bedingung für den Ankauf meinerseits war, dass es weibliche Tiere seien, da ich noch Bruteier meiner Lieblingsrasse einlegen wollte und von diesen Küken einen Hahn halten wollte.
Nun sind einige Wochen ins Land gezogen und die eine vermeintliche Henne kräht schon fleissig und die zweite wird es auch bald tun. Mir wurden also Hähne als Hennen verkauft.
Ich habe die Tiere damals selbst für Hennen gehalten und unterstelle dem Verkäufer keine böse Absicht.

Aber gibt es Gesetze oder Regeln, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist??
Ist der Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet, da Hähne als Hennen verkauft wurden??
Oder heisst es "gekauft wie besehen" und das Risiko trägt dann der Käufer??

Ich habe den Verkäufer gebeten, sich darum zu kümmern, dass die Hähne wieder ausziehen. Ich kann und will keine 2 grosse Hähne behalten.
Ich bin nun sehr verunsichert, was denn rechtens wäre.

FliegenFly
07.07.2012, 17:59
Kenn mich leider nicht aus - würde aber spontan sehen (da Tiere vor dem dt. Gesetz als SACHE angesehen werden), dass bei Privatkauf keine Rückgabe oder Umtausch stattfinden kann.

Vielleicht eher noch bei einem Geflügelhändler. Da könnte (!) ich mir vorstellen, dass er die Tiere zurücknimmt. Ob man das den Tieren antut, steht auf einem andren Blatt. Kommt aber vielleicht auch auf den Händler an :-[

Vielleicht hast du ja Glück, und der Züchter hat selbst doch Bedarf oder kennt jemand der ihn hat.
Ansonsten.....
...viel Glück bei der Vermittlung oder....Rübe ab :-X