PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eier gefunden

bruderpius
07.07.2012, 11:06
hatte eine wildentendame die sich meinen teich als brutplatz ausgesucht hat. nun jetzt ist ente tot ( in der früh waren nur noch federn übrig) und ihr gelege unter meiner glucke. die eier sind schon wesentlich weiter entwickelt wie meine hühnereier.dunkelstrahler, eine box und alles was man so für küken braucht hab ich von meinen hühnern die frage ist jetzt nur
wenn die kleinen schlüpfen was muß ich ihnen zum fressen geben?? ich weiss nicht was das für eine ente war die sah braun aus mit hellem schnabel und beim googeln hab ich die nicht gefunden. wenn die dann groß genug sind kann ich die an unseren großen weiher bringen und einfach auswildern. falls das so einfach geht. ich würde mich über eine antwort freuen

hagen320
07.07.2012, 11:57
Wie bei Hühnerküken, Starterfutter. Das nennt sich Enten und Gänsestarter oder Wassergeflügelstarter, dazu Wasser und fertig.

Pralinchen
07.07.2012, 12:08
Wir haben vom Jäger mal Stockentenküken bekommen. Die fressen Entenstarter problemlos.

LG, Andrea

bruderpius
07.07.2012, 13:21
alles klar werd ich gleich am montag besorgen. nur das mit dem auswildern funktioniert das so einfach. ich werde sie nicht an die glucke gewöhnen hab schon von fehlprägung gelesen aber irgendwie hab ich die flatter ob die dann in freier wildbahn zurechtkommen.

Pralinchen
07.07.2012, 15:46
Bei uns war's eher schwer. Wir hatten insgesamt das große Glück 2,2 zu haben. Wir mußten relativ schnell 1 Flügel stutzen, da sie ständig sonstwo unterwegs waren. Aber nachdem sie ihr richtiges Kleid bekommen haben halt nicht mehr. Einer der Erpel flog von sich aus weg, die anderen mußten ausgewildert werden. War nicht einfach. Sie watschelten immer wieder zurück und ich hatte so sehr gehofft daß die anderen 3 auch von sich aus gehen würden.

LG, Andrea

Sterni2
07.07.2012, 20:52
Ideal wär vermutlich, wenn eine Entenmama sie annehmen würde im Weiher.
Aber weiß nicht, ob die das tun.
In meinem Teich war auch mal ein Entlein übriggeblieben, geschlüpft, als alle anderen schon weg waren.
Habe vergeblich die Seen der Umgebung abgesucht nach einer passenden Mutter ...
und in der Not es sogar zu meiner schlafenden Katzenmama mit 4 Kindern gelegt - und der Mama eingeredet, dass das ein schützenswertes Junges ist ... naja, dort war es dann endlich still und schlief. Nur als die Katzenbande aufwachte, spielten die zu wild mit dem Entlein, sodaß ich es wieder fortnehmen musste.
76308
Leider verweigerte es jegliches Futter und kam nicht davon.
Heute, wo ich Hühner habe und die Küken beobachte, meine ich, dass es einfach Wärme gebraucht hätte.
Wenn es zitterte steckte ich es samt Socken drüber ein, aber das war vermutlich zu wenig.

Willst Du sie nach dem Schlüpfen mit einer Wärmelampe versorgen?
Ahja - und weißt - Du, ob die Eier nur kurz ohne Mama waren?

LG und ich hoffe, sie kommen davon!
Sterni

bruderpius
07.07.2012, 20:57
ja mit einem dunkelstrahler