PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Aufgabe hat ein Zuchtwart



hen and eggs
13.03.2005, 23:21
Hallo zusammen,
wer kann mir da mal ein bißchen weiterhelfen???
Was muß ein Zuchtwart machen,
wissen,
können?

Also alles raus was Ihr wisst.
Schon mal danke im Vorraus
hen and eggs

ostraqwert
14.03.2005, 09:57
Beratung der Mitglieder im Bezug auf Züchtung.

Einkauf der Vereinseigenen Tiere.

Tierbesprechugen bei Ausstellungen mit den Preisrichtern.

Auswahl von Zuchttieren.

Viel Zeit zur Weiterbildung.


Gruß
JD

Anton
14.03.2005, 16:29
Der Zuchtwart hat neben seiner beratenden Funktion auf dem gesamten Gebiet der Geflügelzucht, die Aufgabe, auf den Gesundheitszustand, die Pflege, Kondition und artgerechte Haltung der Tiere, der im Verein tätigen Züchter zu kontollieren und ggf. positiv auf der Grundlage seines Wissens darauf einzuwirken.
Gleiches gilt für den gesamten Tierbestand der Vereinsschau, bei Unregelmäßigkeiten hat er auch hier sofort zu reagieren. Weitere Aufgaben sind die Organisation von vereinsinternen Impfungen, Info's in Form von Referaten an die Mitglieder. Aus den genannten Gründen, sollte sich ein Zuchtwart ständig weiterbilden, in Form von seiner Teilnahme an Fachvorträgen, Lehrgängen und auch Lektüren, die ihm sein Verein zur Verfügung stellen sollte. Seine enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand sollte hier Voraussetzung sein.

Gruß Stefan

totenkoklaus
14.03.2005, 23:47
Hallo hen and eggs,

man muss grundsätzlich zwischen Sondervereinen und der Arbeit in sogenannten Ortsvereinen unterscheiden. Zuchtwarte in Sondervereinen arbeiten deutlich spezifischer, hier geht es meist um die Betreuung einer einzigen Rasse. Öffentlichkeitsarbeit ist in Sondervereinen das wesentliche Kriterium.

Zuchtwarte in Ortsvereinen sind meist für die Ringverteilung sowie für die Beratung der allgemeinen Züchtungslehre verantwortlich. Sie müssen hier im Besonderen einen Verein mit sinnvollen Hinweisen auf das allgemeine Zuchtgeschehen unterstützen.

Ich spreche hier grundsätzlich für Sondervereine. Eine solche Arbeit ist eine echte Herausforderung, dient sie doch dazu, die betreute Rasse zu verbreiten und in der Öffentlichkeit eine gewisse Aufmerksamkeit zu erwecken. Besonders neue Interessenten müssen in eine entsprechende Rassephilosophie eingeweit werden. Nicht selten ist hier ein besonderes Fingerspitzengefühl gefragt.

In den letzten Jahrzehnten hat die moderne und in der Praxis anwendbare Genetik ganz erhebliche Fortschritte gemacht. Die Kenntnis dieser Zusammenhänge sollten bekannt sein und mit einem gewissen Sachverständnis einer grösseren Öffentlichkeit mitgeteilt werden. Zuchtwarttätigkeit ist eine ungemein interessante Aufgabe, verfolgt man die internationalen Bestrebungen zum Erhalt alter Haustierrassen kann man viel Anschaulichkeit erfahren aber mindestens viel lernen.

Viele Grüsse Totenkoklaus

Ira
15.03.2005, 13:02
..schön und gut...
...aber...

...warum hat unser Verein so einen "Zuchtwart" nicht, und alle Vereine der Umgebung auch nicht...??

..ich bin mit meinem Verein schon langsam am Verzweifeln....

Anton
15.03.2005, 13:16
Weil das eine die Theorie ist und das andere die Praxis. Unser Verein hat einen Zuchtwart, der hat aber von Hühnern überhaupt keine Ahnung und den Rest kannst du auch vergessen......
Aber Hauptsache der Posten im erweiterten Vorstand ist belegt!
So viel ich weiß, muß das Amt des Zuchtwartes auch nicht unbedingt vergeben werden, es kommt auf die Satzung an. Ein Vereinszuchtwart macht sich, wenn er seinen Aufgaben gewissenhaft nachkommt auch schnell unbeliebt.

Gruß Stefan

Ira
15.03.2005, 15:39
Original von Antonia
Ein Vereinszuchtwart macht sich, wenn er seinen Aufgaben gewissenhaft nachkommt auch schnell unbeliebt.


Inwiefern?

Anton
15.03.2005, 17:28
Schau mal weiter oben, da schrieb ich, daß er auf die Pflege, Gesundheit usw. der Tiere seiner Vereinskameraden zu achten hat. Das man sich bei diesem Job unbeliebt machen kann liegt doch auf der Hand oder?

Gruß Stefan

hen and eggs
15.03.2005, 20:01
An alle die mir so schnell geholfen haben:

Vielen , vielen Dank für die guten Informationen.

Das ist ja mal eine Aufgabe!!!

Liebe Grüße hen and eggs

ostraqwert
15.03.2005, 20:25
Wollen Sie diesen Job übernehmen?

Gruß
JD