PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupftag überschritten



trudi
06.07.2012, 06:43
Einen schönen Guten Morgen an alle,
brauche mal wieder Euren Ratschlag.Am 3. also am Dienstag war Schlupftag.Die meisten Küken sind auch an dem Tag geschlüpft.Aber seit Dienstag schlüpfen immmer noch welche.Gestern Nacht noch 2 Küken.Wielange soll ich warten?Gestern als ich ins Bett bin,habe ich nichts piepsen gehört und dachte mir(Gott sei Dank),laß mal den Apparat noch an.Meint Ihr das noch was schlüpfen kann?Ich habe Eier von großen Lachshühnern und Eier von großen Brahmas drin.
lG

gaby
06.07.2012, 07:08
Ich hatte diesen Monat Küken in Naturbrut. Aus allen Eiern schlüpften nur 2 Küken am 21. Tag. Am 23. Tag wollte ich die restlichen Eier entsorgen. Es waren Marans. Legte die Eier heraus, machte das Nest neu und sauber und die ganze Zeit hörte ich die Küken piepen und bedauerte das es nur 2 waren.... Fertig, ich nehme die Eier in die Hand auf dem Weg zum Misthaufen und höre plötzlich piepen aus den Eiern. Lange Rede kurzer Sinn: am 24. Tag sind noch 2 geschlüpft und am 25. noch eins. Also abwarten!

gg

Halla
06.07.2012, 07:38
ich würde auch noch etwas warten. manche brauchen eben länger. hatte ich hier auch schon. wir haben immer einen zachzügler gehabt der nicht so schnell geschlüpft ist wie die anderen.

Famira
06.07.2012, 08:01
Mir hat ein "Hühnernachbar" erzählt das er die Eier die überfällig sind in einen Eimer mit warmem Wasser legt. Wenn sie anfangen sich zu bewegen weiß er das sich noch was tut und er abwarten muß. Kann das sein? Kann man so was machen?

Günter Droste
06.07.2012, 08:04
Wenn am Dienstag der 21. Tag war, dann ist heute am Freitag bereits der 24. Bruttag - die Wahrscheinlichkeit, das noch etwas schlüpft geht meines Erachtens gegen Null.
Mach die Brutmaschine sauber und gut ists.

DaLaRnA
06.07.2012, 08:38
also ich hatte 10.06 der kleinen Brahma eier zum brüten untergelegt
s erste küken kamm auch erst am Di 3.07 eines am 4.07 eines 5.07
und eines is grad die schale am aufpiken
3 grünleger eier hat Madam noch drunter
aber die scheinen nichts zu werden
sind soweit entwikelt is halt schwer was beim schieren zu erkennen

mal abwarten und ganz viel kaffee saufen ^..^

eierdieb65
06.07.2012, 08:44
Grüß dich Famira.
Die Wassermethode hat Nachteile: Wenn das Küken sich erholt un/oder pennt, bewegt sich auch nix, obwohl es gesund ist.
Wenns sich bewegt, lebts. Wenn nicht, weisst du immer noch nix.

lg
Willi

Famira
06.07.2012, 10:11
Danke Willi,

also lieber noch ein bisschen warten. Wie lange bleibt eine Glucke denn auf toten Eiern sitzen? Rosine hilft mir da auch irgendwie nicht. Oder doch? Weil sie brav sitzen bleibt?:(

heissnhof
06.07.2012, 10:26
In Naturbrut habe ich die besten Erfahrungen gemacht, die Glucke selber entscheiden zu lassen. Meine blieben meist noch einige Tage hocken und einmal ist tatsächlic noch ein Küken 3,5 später geschlüpft. Wenn die Glucke sich vermehr woanders aufhält und die KÜken zum Wärmen auch woanders wärmt, dann habe ich die restlichen Eier einfach entfernt. Vorher nicht.

gaby
06.07.2012, 18:19
So mache ich das normalerweise auch, nur hatte ich dieses Jahr keinen *Gluckenstall* und habe gedacht das die Dame aufgrund der fremden Umgebung und Enge sitzt und sitzt....
Bisher haben meine Mädchen auch während der Brut Eier rausgeschmissen die leer waren, aber leider auch nicht immer. Anscheinend machen das tatsächlich nur die erfahreneren Glucken.

Aber irgendwann aufstehen wenn die Eier kein Leben mehr zeigen machen wohl alle..

gg