PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich ist die Kunstbrut geglückt



sylvi36
05.07.2012, 11:07
Hallo allen hier!

Ich bin ganz neu hier und möchte ,nee,muß unbedingt was los werden.
Nach 3 erfolglosen Versuchen,unsere Eier künstlich aus zu brüten,hat es endlich geklappt.
Ich freu mich riesig und möchte gern ein paar Bilder da lassen.
Und für alle,die meine Verrücktheit mit Kopf schütteln lesen,ihr habt mein vollstes Verständnis.
Ich hab jetzt erst mit Hühnern angefangen,also letztes Jahr.
Und da ich nicht wußte,ob unsere Hühner auch brüten werden,hab ichs einfach mal mit Automat versucht...nichts.......nicht ein Ei befruchtet.....also etwas warten,weil den Hahn hatten wir erst neu dazu bekommen.....dann 2. Versuch......wieder nichts...Mittlerweile saß auch eine Glucke.....auch da nichts.......:(
Ich war fast soweit,auf zu geben,allerdings wohl etwas zu hartnäckig dazu und hab mir Eier von Brahmas besorgt.......


Und was soll ich sagen????????
Am 19. Tag endlich:ein piepen aus dem Ei,nicht mal leise...nu gings los und meine ungeduld stieg ins uferlose.............
Dann endlich am Nachmittag des 20.Tages: Juhuuuuuuuuuuuuuuuu,das erste Küken ist da,putzmunter schießt es förmlich durch den Brüter.und danach ging es Schlag auf Schlag....
Mittlerweile sind es 10 und 5 Eier sind angepickt.Ich bin sooooooo stolz und super glücklich.


Mal sehen,wie viele es werden.......
Und nun?Gehts mir besser:jaaaa:

Hier noch ein paar Fotos von meinen süßen Knäulen.Die Fotos vom Brüter sind leider nicht so doll,da ja ohne Blitzlicht.

aracely
05.07.2012, 22:55
:gross

Wachtelking
06.07.2012, 17:28
Glückwunsch! :)
Nur das Einstreu würde ich nicht verwenden, weil es sehr offt vorkommt das Küken zu viel von denen essen und dadurch praktisch verhungern. (keine Nährstoffe drinnen) oder sie bekommen eine kropf verstopfung.
Also ich hab es schon öffters gelesen, aber ich habs auch noch nicht mit der Eintstreu ausprobiert.

LG

aracely
06.07.2012, 17:39
ach das fressen die und kriegen kropfverstopfung von heu/stroh koennen die ersticken (?) weil die halme so lang sind. jeder sagt as anderes. ich hatte groben vogelsand mit anis und kleinen steinchen darin funzte auch prima aber als ein bekannter kam und das sah meinte er es nciht gut mit mir, die koennen den sand aufnehmen und dann einen kieselkropf/kieselbauch ( ich weiss es nciht mehr) bekommen. ende vom lied die 15 sind alle erwachsen und denen gehts super ^^

Wachtelking
06.07.2012, 17:53
Es sagt wirklich jeder was anderes :D aber man hört/liest offt das Küken wegen den Sägespänen eingehen, weil sie soo viel von denen essen das sie kein kükenfutter mehr essen und deshalb eine unterversorgung haben.(und manche Kropfverstopfungen) Ich hab bei meinen Küken immer einen Teil mit Sand und den anderen mit Heu (ganz lange halme). Bis jetzt hatte ich noch keine todesfälle. (und aracely von sand, stroh und heu hab ich gar nichts gesagt!!!)
Ich wollte ja nur helfen, nach den enttäuschungen wollte ich eben das verhindern.

LG

Halla
06.07.2012, 19:00
hey herzlichen glückwunsch. ich nehme auch immer vogelsand und darunter lege ich küchenpapier. aber jeder machts eben anders. ich fahre damit immer gut. süß deine kleinen. ich wünsche dir viel spaß den kleinen beim großwerden zu zusehen.
lg halla

sylvi36
07.07.2012, 15:02
Hallöchen allen!

Danke für eure Tipps.
Und ich muß zu meiner Schande zugeben,hab mit Kükenaufzucht noch nicht wirklich Erfahrung.
Ich hatte mich für Hobelspäne entschieden,weils der Züchter,wo wir unsere Laufies geholt haben,auch verwendet.
Über Sand (also Vogelsand) hatte ich bereits auch nachgedacht.Scharren ja dann später sowieso gern und nehmen Steinchen etc. mit auf,aber eben erst später.Bisher wird der Kükenstarter allerdings ratz fatz leer gefuttert und die Späne nimmt kaum ab.Ich werde das aber dank Euch auf jeden Fall genau im Auge behalten.

LG und einen schönes Wochenende

sylvi

aracely
07.07.2012, 15:44
Es sagt wirklich jeder was anderes :D aber man hört/liest offt das Küken wegen den Sägespänen eingehen, weil sie soo viel von denen essen das sie kein kükenfutter mehr essen und deshalb eine unterversorgung haben.(und manche Kropfverstopfungen) Ich hab bei meinen Küken immer einen Teil mit Sand und den anderen mit Heu (ganz lange halme). Bis jetzt hatte ich noch keine todesfälle. (und aracely von sand, stroh und heu hab ich gar nichts gesagt!!!)
Ich wollte ja nur helfen, nach den enttäuschungen wollte ich eben das verhindern.

LG

oh ich meinte das nicht böse :( ich wollte der hühnermutti nur ihre angst nehmen ! <3

Wachtelking
07.07.2012, 22:34
Sorry dann hab ich's flasch verstanden :D
Aber wenn die Küken hauptsächlich das Kükenfutter essen sehe ich da keine Probleme ;)

LG

Roy
08.07.2012, 15:10
Herzlichen Glückwunsch:)
Ich habe Hobelspäne und finde die ist Super:)


LG

sylvi36
09.07.2012, 01:00
Hallo,ihr Lieben.

Kleines Update:
Küken sind wohlauf,allerdings manche etwas leicht.Werd wohl doch mal das mit dem Sand versuchen.
Und ein Sorgenkind hab ich dabei,1 Küken mit Spreitzbeinen:unsicher7637676377.
Hab mal hier im Forum geschnüffelt und da Tipps gefunden,wie z.B. Beinchen zusammen binden.Ich hoffe mal,das funktioniert:-[
Jedenfalls ist das Kleine ansonsten wohlauf,frisst und säuft,ab und an mit Unterstützung und nimmt pö a pö
zu.Hab es auch so etwa ne stunde mehrmals am Tag in einer Tasse sitzen.
Nu heißt es Daumen drücken.Wäre schade um das kleine Ding,weils ja ansonsten wirklich fit ist.

Und nochmals allen danke für die Glückwünsche und für die guten Tipps.
Ihr seit Klasse.:bravo

LG sylvi