PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügel auf unbewachtem Grundstück halten?



ubure
05.07.2012, 09:38
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch seine Vögel auch abseits von Zuhause untergebracht hat, also auf einer entfernt gelegenen Wiese/Grundstück etc.? Funktioniert sowas oder gibt es da Diebstähle? Wie handhabt Ihr so etwas?

Ich würde mir gerne ein Stück Wiese pachten, dann könnte ich meine Enten "auslagern" und vielleicht noch Schafe oder Ziegen mit auf das Fleckchen Erde stellen.

Viele Grüße,
ubure

Nopi
05.07.2012, 09:58
Moin,

Schafe und Ziegen sind grundsätzlich kein Problem. Auf einer satten Weide mit regelmäißg frischem Wasser geht das. Die Gefahr ist natürlich, dass rücksichtsvolle Spaziergänger ihren Hund nicht im Griff haben, die die Schafe/Ziegen jagen, wenn es ganz dumm läuft verletzen oder deine Schafe/Ziegen mit verschimmeltem Brot etc. füttern, weil sie es nicht besser wissen.

Enten/Hühner? Wie willst du so einen großen Bereich gegen Boden- und Lufträuber sichern?

Gruß
Stefan

Halla
05.07.2012, 10:02
kannst du alles machen musst du nur genug sichern. zaun der sich dann am besten für alle viecher eignet und hoch genug ist für die ziegen und für dein geflügel ein netz gegen die lufträuber wie nopi schon sagte. wird aber sicher sehr aufwändig, da man das ja quasi noch mehr sichern muss wie zuhause, weil ja noch seltener jemand vorbei kommt.
aber machbar ist alles.

Nopi
05.07.2012, 10:10
hoch genug ist für die ziegen

Ziegen sind Ausbrecherkönige, da sind Schafe wesentlich leichter zu händeln. Ziegen finden jedes Schlupfloch, notfalls machen sie sich eins, wenn der Zaun nicht gut genug ist.

Okina75
05.07.2012, 10:55
Hy!

Um welchen Abstand zum nächsten Haus/ Dorf/ regelmäßig bewohnten Ort handelt es sich denn? Und wie gestaltet sich das Gelände dazwischen? Wald, Wiesen, Felder?

Hier kann ich wieder aus dem Zivi berichten... Der Verein hatte 5 ha etwa 1 km außerhalb des Orts gepachtet, das Gelände einer ehemaligen Kälbermastanlage einer LPG (war in Brandenburg ^^). Da sollte im Laufe der Zeit eine "Erlebnisfarm" entstehen, und also waren da die Schafe und Ziegen sowie vor meiner Zeit auch Hühner.
Die Umgebung war höherer Kiefernwald sowie Naturaufwuchs auf einer Stromleitungsschneise, also relativ gedeckt, alles. Sehr bald waren sämtliche Hühner geklaut, worauf einige Jahre die Hühnerhaltung eingestellt wurde, und zu meiner Zeit wurden dann noch mal ein paar Mutterschafe und Lämmer geklaut (wenn ich bedenke, dass das super liebe Rhönschaf- Bocklamm irgendwelche Bastarde wahrscheinlich geschächtet und gefressen haben, könnte ich heute noch Amok laufen, 14 Jahre später :(...).
Wie auch immer, wenn das Gelände, das Du im Auge hast, sehr gut gedeckt ist sowie etwas weiter außerhalb des Ortes, würde ich es ehrlich sein lassen. Man denkt zwar gemeinhin, man kann den Menschen vertrauen und heutzutage ist niemand mehr angewiesen, Geflügel zu klauen, aber leider ist das nichts als Naivität, und der Mensch vor allem immer noch eins, ein Primat. Hinterlist und Tücke sind zwei seiner herausstechenden Eigenschaften, die wir mit unseren affigen Vettern teilen...

suppenhahn
05.07.2012, 11:04
Ziegen sind Ausbrecherkönige ..., wenn der Zaun nicht gut genug ist.
Wird von diesen geländegängigen Tieren auch gerne überklettert.

Bodenräuber können mit einem Gitterzaun abgehalten werden;

Der Fuchs wird von Ziegen und/oder Schafen vertrieben: "Lufträuber" gehen i. d. R. nicht an Geflügel, wenn Weidetiere "mit am Grund sind" - es sei denn das ganze ist so weiträumig, dass "das Geflügel" trotz allem wieder "alleine" scheinen.

Für alles, was ich da "so von mir gab", gilt die Unschuldsvermutung :laugh

ubure
05.07.2012, 19:17
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, da gibt's einiges zu bedenken. Ehrlich gesagt habe ich weniger Angst vor Greifvögeln als den menschlichen Greifern. Mir ist absolut klar, dass alles mitgenommen wird, was nicht niet- und nagelfest ist. Letztes Jahr hat man mir im eigenen Garten ein paar einzelne Waben aus einem Bienenstock geklaut. Insofern wundere ich mich über gar nichts mehr. Wenn ich ein Stück Wiese von dem Bauern bekommen könnte, den cih im Auge habe, dann wäre das Grundstück entweder Luftlinie 50 Meter von unserem Haus entfernt oder aber an dessen Hof angrenzend. Dort wären die Tiere noch am sichersten.

Mal sehen, ob's überhaupt klappen würde. Ansonsten bleib ich bei meiner kleinen Farm hier bei mir zu Hause, ging ja bisher auch (auch ohne Schafe oder Ziegen, wobei ich solche schon sehr gerne hätte, oder ein Schwein, aber das wäre nochmal eine andere Nummer).

Viele Grüße,
ubure

gaby
05.07.2012, 20:56
Hier sind häufiger irgendwelche Tierquäler unterwegs gewesen. Schafe an Bäume gehängt, Stute zu Tode gequält und so etwas.
Bisher hatte ich das so auch im Kopf, einfach irgendwo eine Wiese pachten und dorthin einige Hühner mit Hahn setzen. Quasi als Ersatzzuchtruppe, durch diese Ereignisse bin ich da ganz von abgekommen.

gg

ubure
06.07.2012, 07:55
Das ist ja schrecklich! Aber man muss sich nicht wundern, so, wie die Welt im Allgemeinen ist....Da sehe ich dann immer ganz klar, warum ich immer mal von einem autarken Leben irgendwo in der Prairie träume, ohne viele Leute drumherum.
Gehört zwar nciht hierher, aber gestern ist mir auch wieder so ein Trottel über den Weg gefahren. In einer 30er Zone kommt mir ein Autofahrer entgegen mit ziemlichem Tempo. Ich habe ihn mit einer Handbewegung darauf aufmerksam gemacht, abzubremsen. Was tut er? Kuppelt durch, lässt den Motor aufheulen und zischt mit Vollgas an mir vorbei: "Jetzt erst recht!" Da wohnen Kinder, alte Leute, eine total enge Straße. Zu einer anderen Tageszeit wären da einige Schulkinder unterwegs gewesen. Ich hatte so 'nen Hals, wollte ihn eigentlich anzeigen. Aber da kommt dann ja nie was raus. Grrr!

LG,
ubure

Irma64
06.07.2012, 09:52
ich habe mich dagegen entschieden - wir haben auch noch ein großes Grundstück mit Zugang zum bachlauf am Waldrand. Es liegt von unserem Dorf ca. 150 m entfernt. Früher hatten wir dort Forellenteiche, die nicht mehr existieren. Von einer Ecke unseres Grundstücks ist das ganze auch sichtbar.

Trotzdem, wenn ich mich an die Forellenteich-Zeit erinnere kommt mir die Galle hoch - wir hatten dort eine große Holztruhe für Futter und Gerätschaften und einem uralten Rasenmäher. Diese Truhe ist immer wieder augebrochen worden, alles zerstört, Forellen mit dem Käscher heraus gefangen und dann an Land verenden lassen - Zaun zerschnitten usw usw.
Dabei liegt das Ganze noch nicht mal direkt an einem Weg. man gelangt nur zu Fuß über die Wiese dort hin, und ich wohne auch total ländlich - mitten in der Pampa sozusagen!

Wenn ich dort Enten oder Hühner halten würde, hätte ich nicht lange Freude daran - ich bin 100% sicher, dass die Tiere irgendwann gestohlen würden, oder das sich irgend so ein Idiot dran zu schaffen machen würde. Außerdem dann noch das Problem mit Fuchs und Greifvögeln usw - man liest ja hier im Forum wie nah die Beutegreifer sich sogar schon an die Siedlungen heran trauen - etwas abseits haben sie leichtes Spiel.

Ich würde das auf keinen Fall machen.

LG Angelika

Irma64
06.07.2012, 09:55
Und wie völlig dreist die Leute sind musste ich gestern erleben - vor zwei Wochen haben wir auf das Grab meines Vaters so ein Formschnittbäumchen mit Kugeln gepflanzt. Gestern bin ich zum gießen, da ist das Bäumchen verschwunden. Konnte wohl jemand für seinen Garten gebrauchen - Friedhof liegt mitten in der Stadt! Mich wundert auch nichts mehr.

LG Angelika

heissnhof
06.07.2012, 09:56
Hallo Irma,

das ist wirklich schade, aber ich hätte an Deiner Stelle genauso entschieden. Vor allem, wenn Du genau an dem Ort eh schon Erfahrungen mit den Fischen sammeln durftest.

Ich hatte das hier auch immer mal erwogen, obwohl hier eigentlich keine solche Übergriffe von Menschen bekannt sind. Hier wäre es alleine wegen der vielen Beutegreifer eng geworden. Ich hätte alles überdachen müssen. Das wäre irre aufwändig gewesen. Am Ende beschloss ich, die HÜhner am Haus zu lassen.

Okina75
06.07.2012, 13:07
Und wie völlig dreist die Leute sind musste ich gestern erleben - vor zwei Wochen haben wir auf das Grab meines Vaters so ein Formschnittbäumchen mit Kugeln gepflanzt. Gestern bin ich zum gießen, da ist das Bäumchen verschwunden.
Auweia :o...
Also, ich habe ja wenig Hemmungen, auch in Botanischen Gärten mal für einen netten Ableger, der in meine Tasche springen will, die Tasche aufzuhalten, das schneiden die eh weg und hauen's auf den Kompost, aber was vom Friedhof zu klauen, ist doch nun mal allerunterste Schublade... Von einem Friedhof nehme ich auch mal wildgewachsene Sämlinge mit (weil auch die ohnehin bald rausgejätet werden und in die Tonne fliegen), weil da oftmals seltene und schöne Sachen stehen, die man sonst nirgends findet, aber gepflanztes, hatte ich bislang gedacht, sollte doch eigentlich absolut tabu sein!

Ehrlich, ich bin zu naiv für diese Welt! Und die Leute lügen einem sogar noch rotzfrech ins Gesicht, das ist noch das übelste.
So fiel an der Arbeit (Gartencenter) mein Blick mal in den Einkaufswagen einer Kundin, die vorher schon urlange in der Baumschule rumgestrunzt war, weitaus auffällig länger als der Durchschnittskunde. Ist ja an sich nicht schlimm.
Die hatte aber unsere letzte Waldkiefer 'Watereri' im Korb, im Topf einer Latschenkiefer. Nun kostete die Waldkiefer 19,99 €, die Latschenkiefer nur 7,99 €... Ich also raus, bei den Koniferen gekuckt, und da lag 'nen Häufchen Erde mitten in den Kiefern, und eine Latschenkiefer steckte im Topf der Waldkiefer. Deren Etikett, das nicht mehr an der Pflanze war. fand ich dann irgendwo mitten tief mang die Töpfe gestopft.
Ich hatte kurz vorher gewässert, und das Häufchen Erde war feucht, die Transaktion konnte also erst vor ganz kurzem statt gefunden haben.
Bin denn also wieder rein, und frage sie, da ich sie ja nicht bei der Tat erwischt habe, ob sie die Kiefer denn so vorgefunden hätte, weil Topf und Baum nicht zusammen gehören, und ob ich ihr stattdessen eine richtige Latschenkiefer holen soll.
Sie wusste natürlich erstmal von gar nichts, und als ich ihr sagte, dass die Kiefer, die sie da hat, eigentlich 19,99 kostet, und die scheinbar gewünschte Latschenkiefer 7,99, war ihr die Latschenkiefer auf einmal zu teuer... Häh :grueb?
Packt sich die "Latschenkiefer" ein, und dann ist sie ihr plötzlich zu teuer, und auch sonst eher total defensives Verhalten, obwohl ich betont harmlos sprach, als ob sie das ja sicher nicht war! Ein Schelm, wer hier böses denkt :engel!
Da hat dieses rotzfreche Stück heimlich die Töpfe getauscht, und das Etikett noch schööön weit verbuddelt, und vor allem, dass war altersmäßig fast eine Omi...
Dumm nur, dass der Trick scheinbar schonmal funktionierte, denn 3 der Waldkiefer 'Watereri' hatte ich bestellt. Es war noch eine da, aber laut Systemcheck wurde nur eine verkauft... Da wäre um ein Haar die zweite geklaut worden, und kein Aas hätte es gemerkt, wenn ich meine Pflanzen nicht kennen würde...
Ehrlich, ich hatte gedacht, hier in Rheinland- Pfalz wären die Leute ehrlicher und vernünftiger drauf als im bekannten Moloch Berlin, aber leider: Vollkommener Pustekuchen :(!

Ratisbona
06.07.2012, 13:25
Viele Menschen haben heute doch überhaupt keine Hemmungen mehr. Die bescheissen wo es geht. Im Supermarkt. Eine offene Schale Erdbeeren 500 g EUR 1,99. Da wird rumgeglaubt und rumsortiert auf Teufel komm raus. Hauptsache man hat am Schluß 600 g in der Schale und wenn möglichst die schönsten. Am Eierstand. Hier das gleiche Bild. Die nehmen doch die Schachtel mit den kleinen Eiern und tauschen diese dann gegen die größeren aus. Beim letzten mal wollte ich schon was sagen, habe aber dann dummerweise darauf verzichtet, bzw. wollte keinen Stunk machen. Zuhause habe ich mich dann doch geärgert. Es könnte mir ja auch passieren, dass ich eine Eierschachtel erwische, wo ausgetauschte Eier drin sind. Also beim nächsten mal möglichst laut Prodest einlegen, damit möglichst viele Kunden das mitkriegen.

Okina75
06.07.2012, 13:44
Bei den Erdbeeren ist es ja noch egal, wie schön die sind. Egal ob dunkler oder heller rot, die unreif geernteten Teile sind so oder so nur gezuckert genießbar... Umso peinlicher ist es natürlich, dass diese Knalltüten da im guten Glauben "Hihihi, ich such' mir die Allerbesten raus, ätsch *giggel, freu*" in dem Zeug rumwühlen. Belächelnswert, solche Kretíns ^^...
Das mit den Eiern allerdings kannte ich auch noch nicht, oha!
Junge Junge, ich sag's doch: Die Welt ist ein Pavianfelsen... Jeder ist sich selbst der nächste, und um an's beste zu kommen, wird vor den niedersten Neppereien nicht Halt gemacht. Gott, ich verliere immer mehr die Achtung vor unserer Spezies :-X...

Ratisbona
06.07.2012, 13:49
Als normaler Mensch kommt man auch nicht darauf. Ich habe auch ein paar Sekunden gebraucht, bis ich merkte was da passiert. Aber sowas würde ich nicht machen, wegen der paar Cent. Allerdings mache ich nun die Eierschachtel auf und schaue was drinnen ist.

Okina75
06.07.2012, 14:25
Öh *grad erst auffällt*, Du kaufst Eier?
Hat Deinereiner keine Hühner?

Ratisbona
06.07.2012, 14:57
Nein habe ich nicht mehr. Beschäftige mich mit Kaninchen, Pferden und ein paar Wellensittichen. Der Landwirt bei dem ich immer die Eier geholt habe, von seinen freilaufenden Hühnern, hatte im Frühjahr einen Schlaganfall und kann keine Hühner mehr halten. Ich bin nun auf das Geschäft angewiesen. Aber das Angebot ist schon groß. Von Bio über Freiland und Bodenhaltung.

ubure
07.07.2012, 10:56
Das vom Friedhof kenne ich auch, war bei uns (tiefstes Land) mal eine ganze Weile sehr extrem. Da wurden frisch angepflanzte Gräber komplett abgeräumt, bepflanzte Schalen gestohlen (von frischen Beerdigungen) etc..
Die anderen Sachen kannte ich auch noch nicht. Wie gesagt, ich wundere mich nicht mehr. Dumm und frech, das sind so viele Leute.

Ich lasse das mit dem Grundstück, sonst ärgere ich mich nur.

LG,
ubure

dehöhner
10.07.2012, 13:31
Ich würde dir da auch abraten. Denn du musst damit rechnen, das Leute auf die Wiese laufen und Tiere klauen oder quälen. Oder sie einfach nur füttern. Ich denke mir, die meisten Leute würden dies zwar nicht tun, aber es gibt immer genug schlechte Menschen. Und die hätten ein leichtes Spiel.
Schon deine Nerven.

dehöhner