PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo und unser erstes freudiges Ereignis!



*Anja*
04.07.2012, 22:17
Hallo an Alle!

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe schon sooo viele hilfreiche Infos mitgenommen.
Heute muss ich aber auch mal was loswerden. Gestern/heute habe ich meinen ersten Hühnernachwuchs bekommen. Jippiehhh!!! ;D Und das ging ganz schön flott. Ich habe erst vor zweieinhalb Monaten einen Hahn und zwei Hennen (Mix, 2 Jahre alt) bekommen und etwa drei Wochen später noch fünf Bovans (5 Mon. alt) dazu geholt.
Plötzlich, vor drei Wochen wurde eine der alten Hennen plötzlich glucksch...:-[ Und ich hatte keine Ahnung, was ich machen sollte. Hab dann also eine Ecke des Stalls provisorisch für die Glucke abgetrennt und ihr einfach mal 10 Eier untergelegt. Hab nicht damit gerechnet, dass überhaupt was dabei rumkommt, aber siehe da, 10 Küken sind geschlüpft. Wenn das mal kein Anfängerglück ist. :cool: Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie alle gesund bleiben. Leider kann man sie nicht wirklich anfassen, weil die alten Hühner seeehhhr scheu und misstrauisch sind. Schade...
Hier ein Foto, ist nicht sooo dolle, ich mache aber bestimmt noch mehr.
Es sind zwei fast schwarze, die anderen sind zwischen gelb und braun mit Punkten und Streifen... Ist das normal, werden die noch einfarbig, oder bleiben die gemustert? Wäre ja auch süß!

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woraus der Hahn gemixt sein könnte!?


7613876139

Bin für alle Tips und Anregungen dankbar!

Gaaanz liebe Grüße

Anja

cabrona
04.07.2012, 22:23
hallo :-)

herzlichen glückwunsch! das ist ja wirklich klasse! wie süß!

meiner meinung nach sind auf dem ersten foto marans zu sehen - der hahn ist doch auch einer?
welche farbe haben denn die eier dieser damen?
grüße
petra

*Anja*
04.07.2012, 22:46
Hallo cabrona,

die Eier sind hellbraun. Die Hennen sind Bovans. Die hab ich in der Nähe bei einem Geflügelhof gekauft, wo ich vorher auch immer unsere Eier gekauft hab. Muss ich wohl auch bald wieder, weil ich von sechs Hennen nur noch zwei Eier am Tag habe. Vielleicht liegt es an der Glucke im Stall!?

Der Bruder von dem Hahn hatte wohl befiederte Füße. Meiner hat auch hier und da ne winzige Feder am Bein. Hab ihn, wie gesagt, als Mix bekommen.

Hab gerade mal Bilder von Marans geschaut. Die schwarzen Küken haben auch so einen weißen Poppes wie Maranküken. Vielleicht ist ja sowas drin.

Gruß

Anja

cabrona
04.07.2012, 22:57
hallo anja,

ich dachte bovans haben eher auf der brust goldene federn ...aber ok ich will ja nicht klugscheißen :-)

ich habe aktuell 2 glucken die ich schon seit einiger zeit entglucken will. meine brahmadamen sind aber sehr hartnäckig :-)
die anderen 4 haben immer super gelegt...nun ist auch hier ne eierflaute eingetreten. scheint echt mit den glucken zusammen zu hängen.

grüße
petra

kniende Backmischung
04.07.2012, 23:53
Hi Anja,
du hast aber mal goldige Hühner und nen schönen Hahn.
Ich kenn mich rassetechnisch net so gut aus, könnt aber n Maran-Mix sein.

Herzlich willkommen hier im Forum!

Viel Spaß noch mit deiner erfolgreichen Nachzucht :) , und dass nicht zu viele Hähne dabei sind.
Hühner, die schwarz werden, sehen als Kükies irgendwie aus wie Pinguine. Das hab ich auch erst bei meiner ersten Brut erfahren. Früher dachte ich, dass Küken immer hell sind:-X.

LG Silvia

borderfan
05.07.2012, 08:24
Hi Anja! Herzlich Willkommen hier. Vermute mal das du die Hühner in Anzefahr geholt hast.
Einen netten Gruss in die Nachbarschaft.
Klaus