Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adele wiegt zu wenig, ich brauche Eure Hilfe
dr.huehners
04.07.2012, 19:09
Hallo Ihr Lieben,
unsere Adele (Zwergaustralorps im sechsten Jahr) macht uns Sorgen. Vor Ostern hatte sie wohl altersbedingt Legeprobleme, die sie mittels zweier Antibiosen überstanden hat. Während der Zweiten hat unser Tierarzt, ein Vogelspezialist die kleine Maus untersucht: Kot ok, Allgemeinzustand alters- uns damals krankheitsbedingt ok und selbst auf einem Röntgenbild war nchts zu erkennen. Vor der zweiten Antibiose wog Adele zwischenzeitlich nur noch 800 g, hatte aber danach wieder auf 1200 g zugelegt. Seit einiger Zeit nimmt die Dame allerdings wieder ab. Alle Schnuffies sind entwurmt und bekamen ein Mittel gegen Kokzidien. Inzwischen ist sie wieder bei 800 g angekommen. Sie frißt sehr wenig. Das, was sie frißt, verdaut sie aber und der Kkot ist auch gut. Alles ist aber halt sehr, sehr wenig. Wir haben ihr schon alles Mögliche angeboten: Körner, Haferflocken, Salat, Nudeln, Reis, Grassamen, Beeren aus dem Garten. Aber selbst Mehlwürmer isst sie nicht mit Begeisterung. Sie ist morgens die Letzte, die aus dem Stall geht und Abends die Erste, die im Stall ist. Sie ist nicht so aktiv wie die Anderen, verteidigt aber ihren Rang in der Gruppe und hat vor einigen Tagen noch eine Stunde unter einem Baum gescharrt. Das macht man doch nicht, wenn man Schmerzen hat. Hätten wir den Eindruck, hätten wir sie natürlich schon längst eingeschläfert. Als ich heute vom Dienst kam, lag sie mit einigen anderen tiefenentspannt in der Sonne. Da hätte ich mich am liebsten dazu gelegt.
Habt Ihr noch eine Idee, wie der kleine Schatz an Gewicht zulegen könnte???
Liebe Grüße
Matthias
PS: Auch Johanniskrautöl hat nichts geholfen!
hühnerling
04.07.2012, 23:15
Hallo Matthias,
ab einem gewissen Alter bauen alte Leute nunmal ab, das trifft auch auf Hühner zu ;) . Appetitmindernd kommt dann die derzeitige feuchtwarme Wetterlage dazu, da haben sie ohnehin eher Appetit auf ein frisches Müsli.
Versuch mal Folgendes: geriebene Möhren (evtl. auch etwas frische Zwiebel) mit Joghurt oder 40%igen Quark, dazu etwas Bierhefe, Schwarzkümmelschrot und geschrotete Sonnenblumenkerne, Sesamsaat und wenig Öl, auf diese Weise bekommt sie zumindest hochwertiges und leicht verdauliches Eiweiß. Kleine Stückchen frischer junger Gouda sind auch sehr beliebt.
LG Hühnerling
nutellabrot19
04.07.2012, 23:40
Ich hab dem nichts dazuzufügen außer Hack,( ganz frisch wegen Salmonellengefahr),da ist meist Ausnahmezustand angesagt.
Und wenn sie das nimmt, kannst du ja versuchen andere wichtige Dinge unterzumischen.
Ganz viel Glück für Adele.
Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht....
Saatkrähe
05.07.2012, 05:26
Über Mehlwürmer würde sich Deine Dame sicher auch freuen :)
o.t. - Lagerfeld meint ja, daß Adele zu viel wiegt :D
nutellabrot19
08.07.2012, 23:13
wie gehts Adele?
dr.huehners
09.07.2012, 18:18
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ich ab alle nötigen Zutaten besorgt. Schwarzkümmel gab es allerdings nur als Öl. Just fing die junge Dame aber an, ein wenig und immer mehr Körner zu frssen. Der Kropf war abends voll und über Nacht wurde alles verdaut. Das klappt nun schon so seit einigen Tagen. Das Hackfleisch wurde also zu Frikos verarbeitet und gegessen. Heute Abend bekommt sie die Mischung; erst einmal separiert von den Andern. Mal schauen, ob sie das annimmt. Auf jeden Fall bin ich (sehr) guter Dinge!!!:):laugh. Mal schauen, was passiert... Ich glaub schon, dass sie wieder gesund werden wird;D.
Liebe Grüße
Matthias
PS: Anbei einb paar Bilder von Freitag
76409 76410 76411
nutellabrot19
09.07.2012, 22:27
:)
Schön!! Weiter so. Und berichten.
dr.huehners
14.07.2012, 21:32
Gerne,
heute war wohl kein guter Tag!!
Dummerwise isst die "blöde Ziege" äh´das dumme Huhn (gibt es ja gar nicht) Eure tolle Mixtur leider nicht. Hack mag sie gar nicht. Mit dem Gewicht war ich wohl auch gar optimistisch. Ihren absoluten Tiefpunkt hatte sie vorgestern mit 780 (!!!)g. Inzwischen hat sie wieder 15 g zugenommen.
Mal schauen, wie es weiter geht. Mit Ihrem Freß- und Schei....verhalte könnte ich, gemäß der Beiträge sehr gut leben, wenn die Dame mehr wiegen würde. Ach Mensch:unsicher
Liebe Grüße
Matthias
Saatkrähe
14.07.2012, 22:38
Falls Du Hirse im Haus hast - sonst im Bioladen erhältlich - koche ihr doch mal etwas Hirse, mische das dann mit etwas Quark, ein wenig Leinöl, reibe etwas Möhren hinein und von einer Salatgurke mit Schale. Dazu noch ein wenig klein geschnittene Zwiebel und zum geschmeidig machen etwas Buttermilch. Auch mal Salatgurke reiben und mit etwas Buttermilch versetzen und schauen ob sie das frißt. Aber Hirse wäre toll, wenn sie es annimmt.
dr.huehners
14.07.2012, 22:45
Vielen Dank für den Vorschlag!
Motag mache ich mich auf den Weg, un die Zutaten zu besorgen!
Liebe Grüße
Matthias
Saatkrähe
14.07.2012, 23:17
Achte bitte darauf, daß es eine einigermaßen lockere Mischung wird und keine feste Pampe. Also Quark nicht zu viel, und wenn, dann mit etwas Buttermilch, und vor allem geraspelten Möhren und Gurke auflockern. Sie wird sich dann herauspicken was sie mag. Probiere einfach mal einiges aus. Und wenn Du Erfolg hast, schau zu, daß Du die Sachen nach und nach mit unterbringst, die Hühnerling gelistet hat.
Also alle Extreme - mit wenig Fetten (Magerquark, Ölsaaten weglassen). Dann das Gegenteil. Fetten Quark plus Ölsaaten. Dann eine Mischung, weder das Eine noch das Andere allein. Was hier mal sehr gut ankam war (auch für heruntergekommene Katzen gut) ... 40 %iger Quark (drei Eßlöffel) plus einem Eigelb und einer ausgelassenen Kapsel echtem Lachsöl. Es muß echtes Lachsöl sein. Meist ist das nicht der Fall. Ich habe die von tetesept (oder wie die Firma heißt) genommen. "Lachsöl 1000 omega 3" oder so ähnlich. Kapsel mit einem scharfen Küchenmesser anritzen und das Öl in den Quark drücken und verrühren. Wenn sie das frißt, würde ich es vielleicht einmal pro Woche/alle 10 Tage geben. Du siehst, wir fischen alle ein wenig im Trüben... Viel Glück !!
dr.huehners
15.07.2012, 00:57
Hallo Ihr Lieben,
ich bin für jeden Tipp dankbarund plündere am Montag die Läden! Vielen Dank
Matthias
nutellabrot19
06.08.2012, 00:18
Sag mal, wie gehts denn Adele? Hat ja gereicht, dass Josephine tot ist...:(
dr.huehners
06.08.2012, 16:38
Tja,
Adele ist noch bei uns! Sie frisst sehr wenig und wog gestern Abend nur noch 650 g. Der Kot ist in Ordnung und sie verteidigt ihren Rang auch gegen die zwei neuen Mausies, die seit Freitag bei uns sind. Sie rennt rum und pickt, firsst mal wenige Körner. Klar ist sie alt und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht geht. Das Gewicht halte ich aber für grenzwertig. Mal schauen, was ich ihr noch anbeten kann.
Danke für die Nachfrage
Liebe Grüße
Matthias
nutellabrot19
06.08.2012, 22:09
Mal schauen, was ich ihr noch anbeten kann.
Liebe Grüße
Matthias
wieso nur glaube ich, dass der Verschreiber sooo gut passt?:-*:-*:-*
Alle meine Daumen sind gedrückt für Adele und viel Glück mit den neuen Mausis:)
dr.huehners
06.08.2012, 22:14
Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen. DANKE!!!!
Liebe Grüße
Matthias
catrinbiastoch
06.08.2012, 22:21
Mein Mann ist Küchenchef für 3 sehr schöne private Seniorenpflegeheime . Die Menschen , die alt und zu dünn sind bekommen ihr Essen mit viel Sahne , Butter und Eigelb angereichert . Wer das nicht mag , bekommt Wunschkost !!!! Unsere alten Tiere bekommen auch nur noch was sie wirklich mögen . Egal wie das Gewicht ist . Jedes Lebewesen auf Erden , sollte ein Recht auf ruhigen und angenehmen Abendfrieden haben . L.G. Catrin
MarinaNZ
08.08.2012, 07:59
Meine Huehner bekommen ein kleingehacktes hartgekochtes Ei, vermischt mit etwas Mash (das ist eine Mischung aus gemahlenen Koernern, Kalzium, Fleischmehl und Mineralien, die es hier fertig zu kaufen gibt) wenn sie nicht fressen wollen.
Saatkrähe
08.08.2012, 16:31
Hallo Marina, wo kann man denn heutzutage noch Fleischmehl kaufen?
MarinaNZ
08.08.2012, 23:11
Gibt es das in Deutschland nicht zu kaufen? Wenn nicht, ist keine wichtige Zutat. Ich lebe in Neuseeland - da gab es noch kein BSE. Hier wird das Fleischmehl auch oft mit Sojaprodukten ersetzt. Ich weiss das Deutsche Wort fuer 'Mash' nicht - das ist der einzige Grund warum ich die Zutaten aufgelistet habe.
Brotbroesel (Semmelbroeseln?), grobes Mehl, Kleie oder Haferflocken kann man auch mit dem gehackten Ei mischen, um ihm eine broeselige Konsistenz zu geben damit nicht alles zusammenklebt.
Wir haben ein 11 Jahre altes Huehnchen das immer noch legt. Sie ist auch um einiges leichter als sie mal war.
catrinbiastoch
08.08.2012, 23:16
Ob nicht jede kleine Portion Frischfleisch oder Fisch besser ist als Fleischmehl , wer weiß von wem !? L.G. Catrin
Saatkrähe
08.08.2012, 23:35
Aaah, daher das NZ :) Nee, ich wollte nur wissen wo es das noch gibt. Hier ist es seit damals verboten. Davon ab, daß ich lieber unverfälscht füttere, finde ich dieses Verbot hier absolut unsinnig. Denn man müßte das Zeugs ja nur ausreichend und lang genug erhitzen.
Wir haben ein 11 Jahre altes Huehnchen das immer noch legt. Sie ist auch um einiges leichter als sie mal war.
Das finde ich sehr schön. Hast Du mal ein Foto von ihr ?
Saatkrähe
08.08.2012, 23:40
Ob nicht jede kleine Portion Frischfleisch oder Fisch besser ist als Fleischmehl , wer weiß von wem !? L.G. Catrin
Finde ich auch - aber viele Leute haben wenig Zeit und brauchen halt ein Futter in dem alles drin ist. Und auch finanziell macht es einen Unterschied.
MarinaNZ
10.08.2012, 12:33
Das finde ich sehr schön. Hast Du mal ein Foto von ihr ?
Hier ist Henny mit ihrer 32. Brut und wo sie unserem Kater das Essen stiehlt. Sie frisst immer zuerst und was uebrig bleibt ist fuer die Katzen.
Hier ist Henny mit ihrer 32. Brut und wo sie unserem Kater das Essen stiehlt. Sie frisst immer zuerst und was uebrig bleibt ist fuer die Katzen.
Ist das ein toter Vogel oder sogar Küken am 2. Foto?:o oder bin ich blind ???
Aber 11 Jahre is für ein Huhni wirklich super :) und spricht für die liebevolle Pflege der Besitzer
MarinaNZ
10.08.2012, 12:56
Ja, es ist leider ein totes Kueken. Hoffentlich nimmt keiner daran Anstoss. Ich fuettere sowas unserem Kater - viel besser als Dosenfutter und man soll ja nichts umkommen lassen. Und Henny - naja, man kann das Kanibalismus nennen aber sie denkt sich nichts dabei.
Ja, es ist leider ein totes Kueken. Hoffentlich nimmt keiner daran Anstoss. Ich fuettere sowas unserem Kater - viel besser als Dosenfutter und man soll ja nichts umkommen lassen. Und Henny - naja, man kann das Kanibalismus nennen aber sie denkt sich nichts dabei.
Hab auch 2 Katerchen aber ich verscharr die toten Kükis-wenns mal welche gibt- lieber.Nicht das die 2 dann auf den Geschmack kommen und sich selbstbedienen :laugh
Und Anstoß? Ne gar nicht ;) meine Bekannte kauft gefrostete Eintagskükis für ihre beiden Katzen;)
MarinaNZ
10.08.2012, 13:19
.Nicht das die 2 dann auf den Geschmack kommen und sich selbstbedienen
Als unsere Katzen jung waren haben sie sich selbst bedient - bis wir alles katzensicher gemacht haben. Jetzt sind sie 12 Jahre alt und faul aber dafuer haben die Nachbarn einen jungen Kater der gerne unseren Kueken zuschaut. Solange er nicht ran kann macht mir das nichts aus und fuer ihn ist es Katzenfernsehen.
Saatkrähe
10.08.2012, 14:33
Danke für die Fotos! Beeindruckend Deine Henry :)
Küken verfüttern... hauptsache es werden keine ev. Krankheiten übertragen. Ich würde wenn, die Katzen lieber abseits der Hühner damit füttern.
Meine 2 Kater sind von klein an mit den Huhnis groß geworden.Alles was zum Hof gehört wird abgeschmußt aber gsd, nicht gefressen :laugh Geht aber soweit das ich die Katzen abseits füttern muss da meine Huhnis schnell ma nen Schnabelhieb verteilen wenns um lecker Brekkis geht ;D
7856078561
Und back to Topic:
Ich glaub das das normal ist das Huhins weniger an Gewicht haben wenn sie ins Alter kommen.Zwanghaft die hochzufüttern glaube ich ist verkehrt.
Besser hochwertiges Futter füttern das der mobilität und dem Alter entgegenkommt :)
dr.huehners
19.09.2012, 19:27
Hallo Ihr Lieben,
heute musste ich Adele erlösen lassen. In den letzten 24 Stunden stand sie nur noch rum und hat auch nichts mehr gegessen und getrunken. Vorher war sie allerdings noch für Ihre Verhältnisse (Gewicht ca. 700g!!!) sehr fit. Nun ging aber nichts mehr. Damit erspart sie uns Überlegungen, wie wir den kleinen Spatz über den Winter hätten bringen können. Nun ist sie im Himmel bei den Anderen und ich freue mich schon auf das Wiedersehen.
Vielen Dank für Eure tollen Ratschläge.
Traurige Grüße
Matthias
:troest, wenigstens in Gedanken bleiben sie doch weiter dabei...
MarinaNZ
19.09.2012, 22:07
Das tut mir leid dass es so geendet hat aber ich finde, dass es besser ist, sie zu erloesen als leiden zu lassen.
Unser 11 Jahre altes Huehni legt wieder und wir warten darauf, dass sie wieder Eier ausbruetet. Sie ist keck wie eh und je aber irgendwann muessen auch wir Abschied nehmen. Sie wiegt viel weniger als in Ihrer Jugendzeit.
Nicolina
19.09.2012, 22:13
Das tut mir leid.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.