PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall abflämmen



Anina
08.04.2006, 15:05
Hallo,
habe mal wieder eine vielleicht für Euch erfahrenen Hühnerhalter doofe Frage. Ich habe jetzt schon oft davon gehört, daß man den Hühnerstall abflämmen kann /sollte. Unser Hühnerstall ist aus OSB-Platten (innen) und wir haben durch die Auftsallung zeitweise ein Milbenproblem. Meine Frage ist nun,ob es Sinn machen würde unseren Stall mal abzuflämmen und wenn ja , wie genau und mit welchen Utensilien muß man das machen? Oder sollte ich lieber mit Kieselgur arbeiten und wenn ja, wie geht das nun wieder? Freue mich über Antworten !!! Ach ja, weiß man eigentlich schon genau wie lange unsere Hühner in Niedersachsen aufgestallt werden müssen? Gilt noch der 01.Mai?????
Liebe Grüße
Anina

Klausemann
08.04.2006, 21:48
Hallo Anina,
wenn du Befund hast, also rote Vogelmilben, ist ausbrennen das beste was es gibt. Die Hitze kommt in noch so kleine spalten , die du nur schwer mit Puder erreicht. Eins kann ich dir aber gleich sagen, mit einmal abbrennen ist es nicht getan. Ich haben Wochen gebraucht, und das Täglich, bis meine Bande Milbenfrei war.
Es nützt aber nichts nur die Stallecken auszubrennen, du muß parallel das Huhn am Körper behandeln. Ich habe dazu Petvital Verminex genommen. Am besten jeden zweiten/dritten Tag auf das Huhn gesprüht oder getropft .....Hinterkopf, Kloake, Achseln.... dann kannst du wenigstens die Eier weiter verzehren.

Mit anderen Worten, es qwartet ne Menge Arbeit auf dich 8)

Gruss Klaus

Gert
08.04.2006, 22:05
Nimm Milben Ex und du hast Ruhe.
Ich hab auch Holzställe und habs so in den Griff bekommen.

Klausemann
08.04.2006, 22:07
Sach mal Gert, aus was besteht Milben Ex ?

ich habe mal schnell selber nach geschaut. Pyrethrum (Nervengift) , verliert durch Tageslicht seine Wirksamkeit , weil es sich da durch zersetzt.

Kann also nicht Ruhe sein :roll

Gert
09.04.2006, 08:07
Es wirkt, wenn alle weg sind, muss sich eine neue Population erst mal wieder aufbauen.

Klausemann
09.04.2006, 10:05
also alle acht Tage ;)

http://www.flybusters.nl/Flybusters/DigiFolderDXS.nsf/htmlViewDocuments/AC2B84678B7F7F64C1256FD5002EC174

Ingmar_J.
23.04.2006, 11:12
Hi,
ich sprühe seit der einstallpflicht meine Hühner und den Stall mit 0,6% iger Peressigsäure aus, sozusagen als vorbeugende Maßnahme- es besteht kein Risiko für Mensch und Tier und ich hatte bis dato noch keine Milbe. Also als kleiner einwurf für vorbeugende Maßnahmen!

MfG

chicken
23.04.2006, 14:39
jeder hat wohl sein mittelchen, um den plagegeistern beizukommen - mein allheilmittel ist u5 - ein bestialisches sauzeug, aber unschlagbar gegen die rote vogelmilbe.

deine frage ging aber in richtung stall abflämmen. und da solltest du vorsicht walten lassen. alles rausräumen - versteht sich von selbst. mit nem bunsenbrenner geht das abfackeln ganz gut. allerdings solltest du dich vorsichtshalber gleichfalls mit ner wasserspritze bewaffnen. in die ritzen kannste den brenner ein wenig länger reinhalten - wenns anfängt zu kokeln, nen sprüher wasser drauf und gut is. wenn du die biester erwischt hast, wirste das hören - die knistern so schön. wie lange das jedoch vorhält, kann ich nicht sagen. bei mir war der befall so heftig, dass auch das abfackeln nichts mehr brachte.

lg
claudia

kraehe
24.04.2006, 00:02
Gegen Milben hat schon meine Oma Kalk gestreut und so mache ich das auch und hatte noch nie Milben... :)

kajosche
24.04.2006, 00:51
holdrio

wohin streust du den kalk? gartenkalk oder löschkalk? fressen die hühner den kalk nicht auf?

grüße

kraehe
25.04.2006, 00:29
Hallo,

den Branntkalk streue ich im ganzen Stall, vor allem in die Ritzen der Stangen und unter das Kotbrett. Die Hühnis fressen davon nichts und es sind für ca. 10m² Stallfläche nicht mal ein kg und das ca. alle 2 - 3 Wochen. Ich nehme dazu alten Kalk, bei dem ich die Klumpen zerstoße.

Gruß Werner

chicken
27.04.2006, 14:11
hi werner,
das wäre mir absolut zu riskant. wenn die hühner davon fressen, haste die längste zeit spaß an deinen tieren gehabt - ich hoffe, das ist dir bewusst.

lg
claudia

Ines
27.04.2006, 18:13
wobei alter, klumpiger Kalk kein Branntkalk mehr ist, sondern schon gelöscht.
LG Ines

kraehe
27.04.2006, 23:27
Wie gesagt, so wird das bei uns schon fast hundert Jahre gemacht - den Hühnis gehts gut und Milben gibt´s nicht. Ein paar Klumpen machen keinen gelöschten Kalk und fressen werden die Hühnis nur was schmeckt... :o